Office PC

K-one

Neuling
Hallo,

ich soll für jemanden einen neuen Office PC zusammenstellen und einrichten nachdem das jetzige System zicken macht.
Hab da mal direkt was rausgesucht und wollte mal wissen was man verändern könnte. Es soll lediglich für Word Excel, Firefox, Youtube und für eine Anwendung von SCHÜCO dem Fensterproduzenten benutzt werden.

Hab jetzt nen paar mal gelesen das hier öfter mal der i3 empfohlen wird, hab in der aktuellen Hwluxx allerdings den AMD da als Tipp für nen Office PC gesehen und dachte der dürfte genauso gut sein zumindestens steht in der Hwluxx das die integrierte Grafikeinheit besser sein soll. Ich denke der sollte doch ausreichen oder würde ein AMD A6 3500 3x2.1GHz boxed bzw. AMD A-Series A6-3670K Black Edition auch bereits ausreichen? Ich bin mir was die eingebaute Grafik nicht so sicher da ich bislang nur Systeme mit einer dedizierten Grafikkarte zusammengestellt habe.

Das Netzteil dürfte mit 300w locker ausreichen denk ich mal, aber gibt es da viele ne günstigere Alternative? Würde nämlich das aktuell im fraglichen PC steckende Noname Netzteil nicht mit dem System verwenden wollen.

Was den Kühler angeht bin ich momentan absolut nicht auf dem laufenden aber würde ungern den Boxed verbauen. Kann mir jemand was ähnlich günstiges und vorallem leises wie den Arctic empfehlen? Hab da auch den EKL Alpenföhn Civetta (Universal) oder den EKL Alpenföhn Sella gesehen aber bin mir was die 2 angeht nicht sicher ob die besser sind.

Hab momentan echt zu wenig Zeit um bezüglich der ganzen Fragen einige Recherchen anzustellen deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung etwas unterstützen könntet.

Gruß
K.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt dem Arctic den Sella als Kühler nehmen.
Diese Festplatte hier: Samsung Spinpoint F4 320GB
Das Mainboards: ASRock A75 Pro4, A75

CPU und Netzteil sind OK.

Da ist noch etwas gespart und das AsRock hat auch eine gute Ausstattung.

Was wird denn alles an Anschlüssen gebraucht und wo willst du bestellen? Sonst kann ich auch noch das ASRock A55iCafe, A55 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fürs Office ist der Llano besser geeignet aufgrund der leistungsfähigeren IGP. Mit meinen genannten Komponenten wäre der PC übrigens genauso teuer.

die igp macht bei office keinen unterschied , genauso wenig macht ein quad sinn bei einem office-rechner :)
zumal liano ein toter sockel ist .

MFG

nimmst am besten die Config von bomann, nur als CPU den Pentium G840, den i3 halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da man im Office-Betrieb zu 99,999999% nicht von HT profitiert... und von der Rohleistung (single/double Threaded) ist der Pentium fast gleichauf und kostet eben nur ~ die Hälfte... Llano würde ich nur für ein reines Multimedia HTPC-System nehmen...

geht sogar noch kleiner mit dem Celeron G530 , H67 Board und ne 60/64GB SSD z.b.

wäre auch eine Möglichkeit, stimmt... (vergesse irgendwie immer, dass die Sandy-Celerons gut sind, nicht so wie die alten Celerons)

Ich würde statt dem Arctic den Sella als Kühler nehmen.
Diese Festplatte hier: Samsung Spinpoint F4 320GB
Das Mainboards: ASRock A75 Pro4, A75

CPU und Netzteil sind OK.

Da ist noch etwas gespart und das AsRock hat auch eine gute Ausstattung.

Was wird denn alles an Anschlüssen gebraucht und wo willst du bestellen? Sonst kann ich auch noch das ASRock A55iCafe, A55 empfehlen.

Danke für die Empfehlung aber bei der Festplatte wollte ich schon bei WD bleiben, hab immer WDs drinne gehabt und als ich einmal ne Samsung mir besorgte traf ich genau das Modell was fehlerhaft war bzw, nach einiger Zeit natürlich erst. War aber glaub ich damals eine ganz bestimmt baureihe bei Samsung die bei so einigen zicken machte.

Hab jetzt den Sella auch drin in beiden unteren Konfigurationen, allerdings steht wiedersprüchliches bei den Läden mit der FM1 Unterstützung, der Sockel dürfte doch dem eines AM3 gleich sein so wie ich vermute. Vermutlich haben einige Läden wie KM auch^^ nicht den Sockel mit angegeben.

Hätte auch nen Asrock Mainboard genommen aber bei KM gibt es nur das ASRock A75M-HVS - A75 und bei dessen Supported Ram liste hab ich irgendwie nicht so durchgesehen bzw. hab keinerlei passende und bezahlbare 8gb kits finden können. Hatte irgendwie für mich den augenschein als wären 4gb riegel garnicht richtig supported. Alle 1600er 4gb aus der Supported Liste waren bei KM nur 4gb kits aus 2x2riegeln. Wenn jemand diesbezüglich genaueres weiss bitte bescheidgeben, gern auch direkt nen preisgünstigen vorschlag eines 8gb kits bei KM.

An Anschlüssen wird momentan eigentlich nur nen DVI, USB und nen Ethernet Port benötigt. Allerdings habe ich grad mit meinem Onkel gesprochen und womöglich würde er im weiteren verlauf nen Monitor samt eingebauten TV haben wollen. Halt nen 27" mit 1920x1080 und der Möglichkeit das T-online Entertain zeugs darauf zu schauen. Ich denke diesbezüglich würde es mit nem HDMI Anschluss laufen, zumindestens habe ich beim kurzen überfliegen einiger Monitore mit TV-Tuner gesehen das sie auf HDMI meistens sind.

Bezüglich des bestellens haste mit Sicherheit rauslesen können das es KM sein soll. Dies hat den einfachen Hintergrund das KM hier in Berlin optimal für mich erreichbar ist, ne ziemlich gute Auswahl hat und wenns Probleme gibt soll es schnell gehen ohne einschicken und warten. Hatte bislang 2 Fälle wo es schnell gehen sollte und dies war auch der Fall bei KM einen Tag nach dem Kauf hin umgetauscht, läuft und fertig.

AMD

INTEL

Ok beim INTEL denke ich mal brauch man nicht tiefer als der I3 gehen, der Preisunterschied ist noch zu verkraften, ca. 30€ zum celeron g850 bei KM. Ich denke mal der i3 dürfte auch wenn HT nicht anwendung findet (zumindestens jetzt noch nicht) zukunftssicherer sein als der Celeron. Allerdings bin ich momentan einfach am grübeln und komme nicht zum entschluss welches nun der beiden.

Mir derzeit bekannte PROS und Contras beider Systeme:
AMD:
+ Stärkere Grafikeinheit
- Kein HT
- aussterbender Sockel wie Bomann schrieb (Das war mir bislang garnicht in den Sinn gekommen, aber ich weiss nicht ob das zwingend nen Minus sein muss da das System einfach nur ca. 4 Jahre mindestens laufen muss, dies hätte nach dieser Zeit eh zu folge das mit dem Sockel wie vermutlich auch dem 1155er nicht mehr viel anzufangen ist.

INTEL:
+ HyperThreading auch wenns vermutlich kaum es sei denn ich bin mal dran:drool: benutzt wird.
- Schwäre Grafikeinheit

Wie ihr seht kann ich mich nicht entscheiden, den kleinen Preisunterschied kann ich irgendwie fast nicht als Kriterium in meine Entscheidung nehmen. Würde mich daher freuen wenn ihr mir einfach schreiben könntet warum ihr das eine dem anderen vorziehen würdet an meiner stelle.

Gruß
K.

Ok beim INTEL denke ich mal brauch man nicht tiefer als der I3 gehen, der Preisunterschied ist noch zu verkraften, ca. 30€ zum celeron g850 bei KM. Ich denke mal der i3 dürfte auch wenn HT nicht anwendung findet (zumindestens jetzt noch nicht) zukunftssicherer sein als der Celeron.
bei ner 35Euro CPU brauch man glaube nicht über "zukunftssicher" nachdenken , die findet immer mal Platz in nem HTPC oder ner Office/Surfgurke und wenn nicht is auch halb so wild , ich wüsste auch nicht wozu man ne stärkere Grafikeinheit braucht

was ist das denn für eine Software von Schüco ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh