Office PC

Martin7

Enthusiast
Hallo,

Der Laptop von meiner Mutter ist mittlerweile in die Jahre gekommen und hat zudem einige Defekte auf (Display kaputt, Wifi kaputt etc) und muss ersetzt werden, diesmal aber durch einen normalen Desktop-PC.

Ausschließlich Office-Anwendungen, Surfen, Bilder anschauen. Beim durchforsten der vorhandenen Threads habe ich die Vorschläge von Mini PC´s ebenfalls gesehen - nachdem ich den PC zusammenbaue und supporten darf im Fehlerfall ist mir ein selbst zusammengebauter PC mit normalen Komponenten sympathischer - zudem kommt eventuell noch eine HDD als Datengrab hinzu die ich dann intern verbauen kann ohne externes Gehäuse.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

"Bildbearbeitung" ja - aber das höchste der Gefühle ist die Erstellung von Fotobüchern.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

FullHD, 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-700€ (weniger besser)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau übernehme ich

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Habe jetzt bis auf das Gehäuse folgende Komponenten vorerst ausgewählt - kann man das so lassen? Verbesserungsvorschläge?
Geizhals Wunschliste

Danke & LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildschirmfoto 2025-10-01 um 13.10.21.png

Dazu ein kleines mATX-Gehäuse.
Das ist mehr als ausreichend für deine Mutter, die damit nur im Internet surft.
Wenn man kein Wifi/BT braucht, kann man beim Board auch noch sparen.

Klingt für mich nach 24".
Würde noch etwas Geld (~150€) in einen 27", 1440p, IPS, 120+Hz Monitor investieren.
Die Augen werden im Alter nicht besser.

Danke euch - ja Monitor hab ich ihr schon mehrfach angeboten, hat sie bis jetzt immer abgelehnt...

Da würde sich ja auch ein refurbished Mini PC von HP/Dell/Lenovo inkl. Windows 11 Pro (alles ab 6c/16GB/SSD) anbieten. Bist Du mit max. 300€ inkl. Gewährleistung und im Bios hinterlegten Key dabei oder Minisforum. Kann man mit dem entsprechenden Vesa-Mount auch unsichtbar hinterm Bildschirm verstecken. Die gesparte Zeit/Geld lieber die Mutti zum Essen einladen...

Bei dem Verkäufer hatte ich neulich mal zugeschlagen und noch für 40€ Ram + SSD rein und es reicht wieder ein paar Jahre:

Auf das komplette Ding gibt es ja Gewährleistung und wenn es hops geht kauft man nen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich ja auch ein refurbished Mini PC von HP/Dell/Lenovo inkl. Windows 11 Pro (alles ab 6c/16GB/SSD) anbieten.
Beim durchforsten der vorhandenen Threads habe ich die Vorschläge von Mini PC´s ebenfalls gesehen - nachdem ich den PC zusammenbaue und supporten darf im Fehlerfall ist mir ein selbst zusammengebauter PC mit normalen Komponenten sympathischer

Denke es gibt Vor und Nachteile die für einen Mini PC sprechen - Leistung wird sicher ausreichend vorhanden sein (muss auch gestehen das ich sowas noch nie in der Hand hatte), hab ebenfalls die Vorschläge von sonny2 in anderen Threads gelesen und ebenfalls diese Mini PC von Minisforum kurz angesehen aber ich kauf schlussendlich jetzt normale Komponenten mit denen ich gefühlt besser vertraut bin, auch im Fehlerfall und kann damit gut leben auch wenns bisschen teurer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh