Office PC

Jimmmmm

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für's Büro.

Ich würde gerne ein Komplettsystem kaufen, welches möglichst klein, leise aber auch Leistungsstark ist.
Budget liegt bei ca 1000€.

Wenn möglich sollen 2 4K Monitore mit 100hz betrieben werden. Ansonsten gibt es keine bestimmten Programme oder Anfoderungen,
aber lieber Leistung haben und nicht benötigen, als Leistung benötigen und nicht haben.

Was haltet ihr z.B. hiervon?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht viel, die CPU ist veraltet und ineffizient. Wahrscheinlich eher ein Fall für:

Nicht viel, die CPU ist veraltet und ineffizient. Wahrscheinlich eher ein Fall für:
Was ist denn an einem 14000er CPU veraltet?

Persönlich kann ich solche Geräte, insbesondere HP, empfehlen.
Ich verwende beruflich seit 10 Jahren solche Geräte.
Aber auch privat habe ich davon etliche im Einsatz. 24/7 ohne Auffälligkeiten, alle gebraucht gekauft.
(ein 1l Gerät hat nach ein paar Jahren Volllast nen Lagerschaden im CPU Lüfter, dreht hoch, weil Kühler in dem Teil sehr klein...)
Daher werden diese Geräte, in allen Größenordnungen hier auch gerne als Server genommen.
Stromverbrauch im IDLE deutlich unter 10W.

Beim Leistungsthema würde ich mir echt nochmal Gedanken machen.
Ein Elitedesk 800 G5 TWR bekommt man für <180EUR gebraucht, mit einem i5-9500. (neuere Modell, mit neuerer CPU entsprechend teurer)
Der hat mit 6C/6T für allen möglichen Officekram mehr als genug Dampf.
Leise sind auch auch relativ.
Zur Not kann man aber im TWR case noch den Kühler tauschen.

Wie das mit den 4k 100Hz aussieht, weiß ich nicht. Ist ja die Standard iGPU von Intel.
Was auf jeden Fall gut funktioniert ist das Patchen des Systems (BIOS usw.). Dafür bieten die Hersteller, weil eben Enterprisekram, entsprechenden Tools.
Das läuft absolut Reibungslos.
Außerdem noch zu erwähnen, dass ne ordentliche Windowslizenz in aller Regel dabei ist. Damit ist dann auch Win11 offiziell möglich.
Was man sich bewusst sein sollte, da ist vieles Proprietär. Case, MB, NT, Laufwerksmount usw.
Da kann manchmal Kopfschmerzen bereiten.
Mit etwas Nachkaufen ist im SFF und TWR auch ne GPU mit PCIe Power möglich, aber auch ne 8C/16T wäre machbar.

Es gibt den Nachfolger arrow Lake seit 2024 und die sind auch wesentlich effizienter

Wieviel Watt weniger als 6W (Gesamtsystem) im IDLE hat denn so nen Arrow Lake?
Und wie lange müsste so ein Arrow Lake laufen um einen Preisunterschied von einigen 100EUR wieder reinzuspielen.

Nur weil nach 2023 bereits im Jahre 2024 eine neue CPU kam, ist die aus 2023 noch lange nicht veraltet.
Sie ist dann nicht mehr die Neuste, aber bei weitem nicht veraltet.

Im Volllastbereich sieht die Sache freilich anders aus.
Aber Office ist kein Gaming und schon garkein Volllast, auch wenn man viel Office macht.
Im Bereich Office hat sich beim Stromverbrauch nicht viel getan in den letzten 5 Generationen.
Und auch bei der Leistung sieht es für den Bereich sehr ähnlich aus.

Daher auch mein Tipp, sich mit gebrauchten ~200EUR Systemen zu beschäftigen. Das gesparte Geld kann man besser anderweitig einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht was von einem i7 14700, da gehts wohl mehr als nur etwas Idle...

Im ersten Post steht, dass es um Office geht.
Er hat ein System mit einem 14700 verlinkt, da er meint "lieber haben, als brauchen".

Woraus also lässt sich ein höheres Lastniveau herleiten? (weil man einfach eine stärkere CPU haben will?)

Aber für Office reicht heuer doch auch eine 4570 CPU heutzutage völlig aus.
Also ich hab so eine CPU noch im Einsatz.
Klar merkt man ihr das Alter an aber die Kiste rennt seit 13 Jahren ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh