Office 365 Backup - Wie?

tobsel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
6.341
Hallo zusammen,

die Frage mag vielleicht etwas trivial klingen, aber ich suche Folgendes.

Systemlandschaft:
  • Office 365 (Microsoft 365 Business Standard)
  • 3 Benutzer
  • Ein Problem...
Gesuchte Lösung:

Ich möchte die Dateien aus OneDrive, SharePoint und die Mails regelmäßig sichern. Bedeutet ganz vereinfacht gesprochen
  1. Ich schließe eine externe Festplatte an mein MacBook an (Windows ist auch installiert)
  2. Ich starte das Backup
  3. Die Daten werden maximal auf der internen SSD zwischengespeichert - für alle Daten ist dort kein Platz
  4. Die Dateien sollten möglichst als "Originaldatei" also nicht in einem komischen Dateiformat im Backup enthalten sein. Bestenfalls einfach wie beim TimeMachine Backup.
Kostenlos wird natürlich bevorzugt, ich bin aber auch offen für kostenpflichtige Varianten so fern diese nicht mehr kosten als ein MacBook mit größerer SSD.

Was ich bereits versucht habe:

  • https://www.veeam.com/ - ich bin damit aber nicht so ganz glücklich, da dort die Dateien wohl in einem sehr komischen Format gespeichert werden und ich dann quasi auf den Hersteller der Software angewiesen bin wenn ich die Dateien aus dem Backup auslesen möchte

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe! Wenn es Fragen gibt oder ich es zu umständlich erklärt habe bitte einfach nachfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze unter Win10 für alle Cloud Dienste die jeweilige Explorer Integration. Damit verhalten sich alle wie ein normaler Ordner, den ich z.B. per Skript schnell und einfach sichern kann. Sharepoint kann man (afaik) ebenfalls als Ordner einbinden, da geht das also auch. Es stellt sich aber die Frage ob die Dateien dann erst heruntergeladen und anschließend extern gesichert werden - ich vermute ja. Du hättest also ein Platzproblem auf der SSD. Bleiben die Mails, die solltest du per IMAP oder POP3 abrufen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh