• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Office 2007 Problem (excel )

rookz

Enthusiast
Hi,
Bin gerade dabei bei excel einige Tabellen zu erstellen mit den dazu gehörigen Graphen.
Auf der X-Achse befindet sich die Zeit und auf der Y-Achse die Temperatur.

Mein Problem liegt in der X-Achse. Die Zeit geht grundsätzlich bei 9:36 los und endet bei 14:24.

Als Daten liegt genau ein Tag vor mit Intervallen von einer Minute.

Wie kann ich das Minimum und das Maximum der Zeit verschieben?

fuc6pe9z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem du die X Achse anklickst und wenn sie markiert ist, rufst du einfach die Eigenschafften der X Achse aus. Da kannst du dann allesmögliche einstellen.

Ja, aber ich kann die Minima und Maxima nicht ändern bzw nichts mit ihnen anfangen ( 40008.400000 ) .

Achso ich sehe gerade das geht ja bei der X Achse nicht und macht auch keinen Sinn. Minimal und Maximal Werte kannst du nur bei der Y Achse vorgeben. Bei der X Achse bleibt dir nichts anderes ürbig als die Datenquelle vernünftig zu wählen. Was ist also dein Problem? Wenn du die Daten von 09:36 - 14:24 als Datenquelle angegeben hast, wird er die auch alle anzeigen. Du kannst höchstens noch die Beschriftung ändern. Dazu einfach die Skalierung der X Achse auf zum Beispiel 10 Einheiten stellen. Das ändert aber nichts an dem Diagramm an sich.

Wie dir bestimmt aufgefallen ist, ist von 9:36 - 14:24 mehr/weniger als ein Tag.
Meine Werte befinden sich zwar zeitlich in diesem Intervall, aber ich habe vorher und nacher Zeit über. Ich möchte also Minimum und Maximum ändern.
Meine Messung fängt um 14:53 an und hört am folgenden Tag auch um diese Zeit wieder auf.

Edit: Habe mal eine Bsp eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt deine Datenquelle nicht! Nimm als Datenquelle nur den Zeitraum, für den auch Daten vorliegen. Ich vermute mal, dass du sowohl am Anfang als auch am Ende NULL Werte hast und da diese momentan in der Datenquelle deines Diagrams eingetragen sind, werden sie auch angezeigt. Leider kann man NULL Werte schlecht anzeigen und so kommt genau das Diagramm zustande, das du momentan siehst. Verändere einfach mal die Datenquelle des Diagramms (Rechte Maustaste auf das Diagramm -> Datenquelle -> Datenbereich).

Und wo kommen dann die Werte auf der X Achse her? Excel wird sich die wohl kaum ausdenken. Die Datenquelle muss falsch sein. Anders geht das doch garnicht.

Selbst wenn ich die Werte manuell auswähle kommt da immer 9:36.... ich weiß es auch nicht mehr...

Also ich hab mal ein Diagramm in Excel erstellt mit den Werten:
09:36 - 10
09:38 - 17
09:40 - 10
09:42 - 22
09:44 - 21

das ganze dann weiter bis 12:54. Wenn ich da ein Liniendiagramm erstelle dann fängt die Linie auch bei 09:36 an. Kannst Du mal 5 Zeilen/Spalten posten aus Deiner XLS Tabelle?

Hallo,

in welcher Formatierung liegen Deine Werte für die X-Achse eigentlich vor?
Mit der Info kann man das dann eher nachvollziehen.
Wenn ich z.B
9:36 in eine Zelle tippe, dann interpretiert das Excel als Uhrzeit

10:50 minus 9:36 ergibt dann auch 1,14

Man kann aber auch die Eigenschaften dieser Zellen auf eine Zahl umstellen

9:36 wird zb zu 0,4
10:50 zu 0,4514
Forschlag: Verweise in einer anderen Zelle (z.B. =A3) auf die Zelle mit den Werten für die X-Achse. Wenn Du nun diese Zelle auf Zahl umstellst, solltest Du Werte erhalten, die Du für Min und Max der X-Achse verwenden kannst.

Eventuell kannst Du die Formatierung aus den Zellen auch für die X-Achse übernehmen.
Wenns z.B. nur die Uhrzeit ist, übernimmt es Excel ja direkt (wie auch bereits von AW312 angesprochen).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Forschlag: Verweise in einer anderen Zelle (z.B. =A3) auf die Zelle mit den Werten für die X-Achse. Wenn Du nun diese Zelle auf Zahl umstellst, solltest Du Werte erhalten, die Du für Min und Max der X-Achse verwenden kannst.

Für eine Y-Achse wäre das möglich. Bei der X-Achse geht das nicht ;)

Ich habe mal eine Version/Messung hochgeladen.

Beispiel excel.xls

Hoffe ihr versteht nun genau was ich euch sagen will und ihr könnt mir helfen :)

Wie zum Teufel hast du dieses Diagramm erstellt? Wenn ich bei mir einfach die komplette Spalte E und H markiere und ein neues Diagramm erstelle, sieht es genau so aus wie du es gerne hättest. Kann es vieleicht sein, dass du irgendwann mal Daten von 9:30 hattest und später dann diese Daten mit neuen Daten überschrieben hast? In dem Fall würde sich die Skalierung des Diagramms nicht verändern und man müsste das mit Hilfe eines Makro machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh