OCZ Vertex 2 - Raid 0 geringe Schreibgeschwindigkeit ?

Alfamat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Hi,

habe soeben ein kleines Raid 0 aufgesetzt. Mittels Acronis ein Backup meiner ersten SSD gezogen, die 2. SSD eingebaut, Raid erstellt und mittels Acronis das Ganze wieder zurück auf das neue Array.

Settings:

* 2x OCZ Vertex 2E 60GB , Firmware 1.35
* 64 KB Stripe Size
* WriteCache On
* laut "Intel Rapid Storage" hat das Laufwerk 512 Byte physische und logische Sektoren
* Energieschema auf Höchstleistung, im Bios alle Stromsparmaßnahmen zum Test deaktiviert

Screen im Anhang. Die Lesegeschwindigkeit ist ok für die beiden, jedoch läßt die Schreibgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Die OCZ Agility 1 in meinem Notebook schafft die gleichen Schreibwerte alleine. Jemand einen Tip ? Stimmt da was mit dem Alignment nicht ?
 

Anhänge

  • SSD_R0.jpg
    SSD_R0.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Schreibwerte sind eigendlich normal würde ich sagen.
Du müsstest mit einer Vertex2 etwa bei 66MB/s liegen. Frisch aufgesetzt habe ich mit einer Vertex etwa 94MB/s seq write. Dein 64K stripe nagt natürlich auch ein wenig deiner seq write werte. Mit einem 128k stripe kommst du wieder auf deinen ursprünglichen Writewert zurück. Die seq und die 4k-64thrd Werte einer einzelnen kannst du über den Daumen gepeilt mit der Anzahl im Raid eingebundenen SSDs multiplizieren und kommst so auf dein Ergebnis.
Die Agility1 hat auch nen anderen Controller. Nimm den für die SSD passenden ATTO Benchmark und du wirst sehen es ist alles schön ;)
Im Vergleich kannst du die Agility1 ja mal mit ATTO benchen.

Hier mal ein paar Vergleiche am ICH10R


Einzelplatte


8k


16k


32k


64k


128k


das sind frische Werte versteht sich....

je nach Nutzung brechen die Writewerte ohnehin beim Raid stark/stärker ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info. Mit Atto sieht es in der Tat viel besser aus. Lese und Schreibraten pendeln sich nach dem ersten Test so bei ca. 480 MB/s ein. Bin schon zu lange raus aus dem Thema...
 
ich habe dir nochmal ein Edit gegeben...für den direkten Vergleich.

Am ICH9R oder ICH10R bringt ein Stripe unter 128k nicht wirklich was.

€dit2: Screen der Einzelplatte korrigiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh