OCZ Speicher wird extrem heiß

[OR]-Burnout

Semiprofi
Moin moin,

ich habe im Moment etwas Sorgen um meinen Hauptspeicher, nachdem ich gestern nach mehreren Stunden Rainbow Six Vegas zocken mal an die Heatspreader gefasst habe und mir die Pfoten verbrannt habe. Nix (!) im Rechner ist so heiß wie die Heatspreader vom RAM!
Nichtmal die Kühlkörper auf den Spannungswandler vom Mainboard (DFI Lanparty nF4 SLI-D) bzw. die Heatpipe auf der Grafikkarte (EVGA 7800 GTX 512) kommen an die Temps vom RAM ran.

Es sind 4 identische Module; also 2 Kits "OCZ4001024ELDCPER2-K" und laufen mit 2.86V @ 233 MHz.
Es gab bisher keinerlei Probleme wie etwa Abstürze/Fehler bei Programmen/Spielen oder gar Fehler beim Memtest o.ä.. Auch bei 250 MHz und herabgesetzten Timings sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Dennoch macht mich diese Hitzeentwicklung stutzig. Ist das bei eurem RAM auch so derb ? Wieviel °C halten diese OCZ Module aus ?

Hier gibts im Forum doch einen (oder mehrere?) OCZ Insider / Spezialisten, kann mir derjenige hier vielleicht mehr Informationen geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal ein ähnliches Ding, nenne es einfach mal nicht Problem. Ich hatte 4x Geil ultra platinum (die Dinger mit dem dicken Kupferkühler), zwischen den HS vom einen DIMM zum nächsten HS waren vllt. 2-3mm Luft, wenn überhaupt. Da ich den Speicher auch 2,8v gab und wie gesagt, wenig Luft dazwischen war, haben die sich natürlich gegenseitig aufgeheizt, da kannst nix gegen machen...

Solange keine Fehler entstehen, peng, egal, vllt. mal im Gehäuse ein bischen basteln, sodass Du nen Lüfter davorhängst, das war damals meine Idee, ist aber nicht zur Ausführung gekommen, weil ich die Teile verkauft habe.

gefühlte 60° werden vom User in der Regel schon als sehr heiß interpretiert.

in sofern solltest, du, wie der vorredner schon sagte, bei keinerlei auftretenden problem auch keine sorgen machen

ich hatte das auch mit meinen ballistix trace (2gb) die wurden auf meinem dfi lanparty ut sli dr extrem heiß
hab mir auch daran die finger verbrannt

einstellungen waren 250 mhz @2,6v (also nicht annähernd das was sie eigentlich konnten)

bei mir hat nichtmal nen 80mm lüfter was gebracht .........

naja das die so heiß wurden war wohl ne ankündugung das sie langsam kaput gehen .....

Evtl. solltest du aber einen Lüfter davorhängen, im Interesse deines RAMs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh