• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OCZ PC4200 Probleme -> Blue Screens

claym4n

Enthusiast
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Speicher. Ich hab mir letzte Woche 2x512MB OCZ PC4200 hier im Marktplatz gekauft, allerdings, so wie es scheint, ist der Speicher nicht mit meinem Mainboard (MSI K8n Neo2) kompatibel. Ich bekomme ständig Blue Screens, vorrausgesetzt ich komme überhaupt mal ins Windows. Auf der MSI HP hab ich dazu allerdings nichts gefunden und google spuckt auch nichts gescheites aus.

Die Speicher habe ich mit Memtest86 getestet und sie laufen sogar mit 270MHz 2,5 4 4 8 stabil, also kann ich die als Fehlerquelle ausschliesen.

Woran kanns sonst liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst Du die Fehler auch, wenn Du 270 MHz FSB mit einem niedrigen Speicherteiler fährst? (z.B. 1:2)

Lief das System vorher auf 270 MHz stabil?

Also die Speicher schaffen 270MHz. Es kommen auch die gleichen Fehler, wenn ich sie mit ihren Standardwerten (263MHz 2,5 3 3 8) laufen lass oder sogar nur mit 200MHz.

Das Mainboard ist pretestet auf 300MHz HTT und die CPU schafft auch 2700MHz also kanns daran auch nicht liegen.

Ich bin echt am verzweifeln.

Eine mögliche Fehlerquelle ist der SATA Controller. Wenn Du im BIOS die Option SATA Spread Spectrum hast, dann stell die auf Down Spread.

Nein hab im Bios nur Clock Spread Spectrum, was damit aber wohl nichts zu tun hat.
Außerdem versteh ich nicht, warum alles mit dem alten Ram ohne Probleme läuft und sobalt ich den OCZ reinbaue nix mehr so richtig. Aber der Ram ist ja in Ordnung.

Liegt es wohl nicht doch daran, dass mein Mobo den OCZ nicht will? Ich hab schon gelesen, dass das K8n Neo2 etwas zickig sein soll.

Hab ich nicht getestet.
Warum fragst du?

Weil wenn es so läuft, dann hast du TCCD Chips, und wenn nicht Hynix.

Sind ziemlich sicher TCC5s
Gibt schon noch andere PC4200er die haben aber schlechtere Timings, 3 4 4 8 glaub.

So ich hab heute nochmal versucht die Rams zum laufen zu bringen.
Ging wieder nicht.
Dann habe ich mich mal ans Übertakten meiner alten Rams gemacht, die sonst "nur" auf 225MHz liefen und ich sie mal weiter testete, und vestgestellt, dass es ab 250MHz Probleme gibt.
Auch hier das Gleiche. Memtest bringt keine Fehler, aber Windows startet nicht.

Kann es sein, dass das Mainboard einfach keinen FSB ab 250MHz schafft obwohl es pretestet auf 300MHz HTT ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh