• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OCZ DDR2-800 -> Bluescreen, Neustarts...

Asiation

Enthusiast
Moin Leute,

Nach dem Zusammenbauen meines neuen Rechners habe ich durch Everest und CPU-Z gesehen, dass der RAM nur mit DDR2-533 (also nur 267 MHZ) befeuert wird. Ich habe aber 2x 1GB OCZ DDR2-800 drinne!

Dann habe ich im BIOS manuell DDR2-800 eingestellt und dann lief es auch mit 400MHZ. Aber als DDR2-800 läuft es äußerst unstabil. Mitten im Spiel flog ich raus auf den Desktop, beim surfen ging der Rechner einfach aus und startete neu.

Dann habe ich die Option "Automatisch Neustart durchführen" bei Systemfehlern deaktiviert und bekam anstatt der plötzlichen Neustarts einen Bluescreen zugesicht.

----------------------------------------------------------------------

Mein Verdacht ist dass mein Board P5WDG2-WS keine DDR2-800 verträgt. Im Handbuch steht "unterstützt DDR2-533/667" und "eigene DDR2 800 unterstützung bzw. english "native DDR2 800 support". Was heißt das?

Desweiteren habe ich beim umstellen auf DDR2-800 im Bios die Speicherspannung auf Auto gelassen, weil ich nicht wusste wieviel Volt so ein DDR2-800 braucht. Wieviel soll ich für 400MHZ einstellen? 2.1 Volt?

Jedenfalls habe ich im BIOS den Speicher auf DDR2-667 eingestellt und es läuft momentan stabil (30 Minuten lang gezockt ohne Probleme). Ich würde aber gerne es auf DDR-800 haben. Schließlich habe ich ja extra Geld für den Speicher ausgegeben, Sonst hätte ich ja auch DDR2-667 nehmen können

Hat jemand Rat?

Meine verwendeten Komponenten:
Board: Asus P5WDG2-WS
CPU: Pentium D 940
Ram: OCZ PC2-6400 KIT XTC Platinum CL 4-5-4-15
Graka: C3D X1800 XT 512MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XTC Platinum ui ui. bei OCZ kannst du auch 2,2V auf die Vdimm geben.
eine andere Frage. was hast du für ein Revision bei deinen Kit? REV.1 oder REv.2?
Es ist gut möglich dass du für deine OCZ eine SPD-Update brauchst. Da sie sich nicht mit Teiler 2:3 vertragen.
Ich rate mal, dass du mit FSB 267 betreibst?

HI

schau hier nach -->Link<--

umd hier in englisch -->Link<--

sowies aussieht muste windoof neu draufmachen

Hallo,
ich lass die Dinger gerade mit DDR2-800 rennen, vDimm habe ich 2,0 Volt eingestellt, die Timings auf manuell mit 4-5-4-15 und es läuft (noch) - keine Neustarts. Allerdings sind die Riegel wenn ich sie so anfasse auf jedenfall Wärmer als mit DDR2-533.

@JapS
Wo steht die Rev von den RAM? ich finde sowohl bei Everest als auch CPU-Z keine Daten ?? Ich glaube aber eher Rev. 1
Wo finde ich so ein Update für SPD? Auf der OCZ HP finde ich nix?
Nein, der FSB von der CPU ist 200MHZ. Läuft momentan also 1:2 bzw 8:16. ich übertakte niemals eine CPU :)

@Brokk
danke für die Links, aber mein System rennt ja...
Die Stopmessages haben verschiedene Ursachen. Man muss nicht immer Windoof neumachen. Desweiteren habe ich ein Image von der Erstinstallation ohne Software/Treiber. Ich kann mein System also jeder Zeit zurücksetzen

Hat jemand noch nie Idee was "eigene DDR2 800 unterstützung" heißt?

Rev findest du unter der Serial-Nr. wenn du dieses serial OCZ2P800R22G hast ist das ein REV.2

mehr zu SPD update hier

ein Update bekommst du, wenn du OCZ ein mail schreibst. die schicken es dir dann per email.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh