OCZ 1024MB Kit Gold VX PC4000

Ph1n3a5

El Capitan
Hi Leute.
Also ich werd nich schlau aus meinem RAM.
Es ist wie oben beschrieben ein OCZ 1024MB DDR500 Kit Gold VX. Kommen auf mein DFI NF4 Ultra-D. Nun laufen die laut BIOS als auf PC333 CL2.5-3-3-7 bei 2.6V Standard. Laut CPU-Z is die SPD als auf 250 bzw DDR500 bei CL2,5-4-4-10 programmiert.
Was mich also wundert is, dass der als DDR333 laut BIOS läuft. Der geht auch nicht in den Dual Channel Betrieb. Die genutzten Sockel sind 1 und 3.
Laut Memtest86, welcher den RAM bei DDR466 testet, hat der RAM sogar Fehler.
Prime95 gibt nach ner bestimmten kurzen Testzeit von 5min bis zu einer halben Stunde auch aus dass da Fehler im System sind.
Den 4V vDIMM Jumper hab ich auch schon umgesetzt.
Aber kann es am Speicher liegen, oder sollte ich es erstmal mit nem andren BIOS versuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den im Bios den RAM auf *Auto* bzw *SPD* gestellt??Ich denke deine Einstellung im Bios wird auf DDR 333 stehen.
4 vD?? was is das denn??
die brauchen doch höchsten 2,8 vD.

VX läuft erst auf der maximal möglichen Timings bei 3,3V darauf is der auch ausgelegt. VX= Voltage extreme
Es gibt AUTO und da taktet der auf DDR333. SPD hat dieses olle Genie BIOS ja nich.

Also ich hab ma geschaut,wenn du die mit 250 MHz@2-2-2-8 betreiben willst brauchen die 3,3 VD......................
hast du das so laufen??

Dass is die maximale garantierte Geschwindigkeit. Aber das Teil läuft ja weder Primestable mit den minimalen Timings noch liest der irgendwie den SPD aus und versucht darüber dass Ding zu takten. Und Memtest sagt halt der RAM hat bei bestimmten MB nen Fehler. Also wohl RMA. Aber erstmal hören was andere Leute so sagen.

Stell den ganzen Kram am Besten mal manuell ein. Per SPD klappt bei hochwertigen RAMs nicht so gut, man verliert dann sehr an Geschwindigkeit.

Also Settings von Auto oder SPD auf Expert oder ähnlich setzen. Dann VDimm erstmal auf 3,0 V (Schickt ja erstmal zum ausprobieren). Dann Takt auf 200 MHZ hochsetzen und erstmal Memtest und Prime laufen lassen. Wenn das hinhaut, schärfere Settings einstellen und hochtakten, später natürlich auch VDimm auf 3,3 V.

Würde das erstmal ausprobieren, bevor du die RAMs in RMA schicken musst. Habe hier im Forum aber gehört, dass die relativ häufig in RMA gehen.

MfG

Fragman

Also das mit dem selber einstellen funzt super *räusper*
Damit startet der mit absolut entschärften timings gar nicht erst. Ich werd nochmal im Windowsbetrieb jetzt ne Runde Prime laufen lassen und ne Runde Memtest86 und dann ma sehn. Bin für weitere Tipps weiterhin dankbar und schonma Danke an alle die schon geschrieben haben

Ganz normal die VX sind Low Latency Speicher da bringt das entschärfen von Timings nichts. Stell alles auf Auto bis auf:

CPC = Enabled
CAS Latency = 2
RAS to CAS = 2
Min RAS# Active Time = 5

Und die Spannung auf 3.3v.

So vDIMM: 3,32V laut BIOS.
CPC = Enabled
CAS Latency = 2
RAS to CAS = 2
Min RAS# Active Time = 8
alles andere auf Auto
funzt nich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus dass keiner weiter ne Ahnung hat. Wär BIOS Update ne möglichkeit?

welche bios hast du? flash mal das 704-2bta!

stell mal bitte ein:

cpu multi: max (welche cpu hast du?)

ldt: 4x

vcore: genug

vdimm: 3,3v

0,3v: enable

htt: 240 (später 250)

dram settings:

img34748lj.jpg

img34770yd.jpg

aus der 180 machste ne 200 (sprich 1:1)
eventuell mal drive strength von 1 auf auto stellen

und dann stellste im bios memtest auf enable und lässt test #5 ca. 30 mal durchlaufen. danach wieder hier melden.

edit: orangene slots!

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU ist n 144er Opteron@ 2565Mhz. Also wenn ich das einstelle startet der nich. BIOS is aber momentan 7.0PG glaub ich. Ich such mir das BIOS ma eben raus und versuch das drauf zu flashen

9x240 mit den einstellungen bootet nicht? dann stell mal ein:

2-2-2-5

trc 8
trfc 14

rest auto

eventuell mal nur 3,2v

das mit 2-2-2-5 hab ich schonma ausprobiert. da funzte das nich. Aber das mit trc 8 und trfc 14 war nich glaub ich. Mir hat Memtest86 schonma Fehler ausgespuckt bei 992MB wars glaub ich. Warn so 4-5 Fehler die der ausgespuckt hat. Liefere gleich hoffentlich gleich ergebnisse ;D
€dit: Bestätigung is da. Funzt nich. AChja. Das mir empfohlene BIOS is auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal bitte nur test #5 ca. 20-50 mal laufen.

versuch mal verschiedene tref einstellungen:

3120
3072
4708

wenn du ziemlich viele fehler im test (>1000), dann stimmt was bei den timings nicht (oder der ram ist kaputt) und wenns nur wenige (ca.5 pro durchlauf) kann es auch an der vdimm liegen.

du meinst mit dem standard kram? und dann verschiedene trefs? ich tendiere momentan eher dazu den entwieder bei ocz einzuschicken oder den weiterzuverkaufen, weil mir das zu kompliziert wird.

€dit: @DDR466: Test 5

Auto Cycles:
2.5-2-2-8 nach Pass 3: 434 Errors

3072 Cycles: 2.5-2-2-8:
Pass 2 164 Errors

4708 Cycles: 2,5-2-2-5
div Fehler nach Pass 1

2,5-2-2-8
460 Errors nach Pass 3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh