[OCOL] OCOL-Challenge 2016: Cyrrel/Nikon D7000/Nikon 50mm F1.8D

Cyrrel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
954
Ort
nördliches Schleswig-Holstein
Besser spät als nie, aber bisher war es für mich vom kreativen Standpunkt her echt schwierig Gedanken und Ideen zu entwickeln. Aber so langsam komme ich in Tritt und auch wenn ich noch selbst Potenzial sehe bringe ich nun mal meine ersten Gedanken ins Bild und somit ins Forum.


Woche #1 (KW 36):

- Aufgabe: Fotografiere ein glühendes Motiv (bspw. Sonne, Glühlampe, Grillkohle)
- Wissen: Motive Rahmen


Aufgabe:
-- fehlt noch

Wissen 'Framed':

wk01_img02.jpg




Woche #2 (KW 37):

- Aufgabe: Wechsle die Perspektive und fotografiere ein Objekt, wie es aus deiner Perspektive normalerweise nicht gesehen wird. Oder: Suche ein alltägliches Objekt, das bei genauer Betrachtung interessante Formen zeigt. (bspw. im Nahbereich)
- Wissen: Drittel-Regel / Drittelteilung

Aufgabe 'im Vogelhaus':
Die Idee des Ganzen war es, den Blick aus dem Vogelhaus zu zeigen. Bild ist OOC so und nicht per Filter erstellt.

wk02_img01.jpg


Wissen 'left to right':
Die drittel "Regel" mal etwas freier und eher künstlerisch als technisch gelöst.

wk02_img02a.jpg





Woche #3 (KW 38):

- Aufgabe: Fotografiere ein Objekt, das deutliche Spuren der Zeit zeigt. Es soll sichtbar sein, dass das Objekt seine besten Tage längst hinter sich hat. (bspw. etwas mit Rost)
- Wissen: Linien / Diagonalen (bspw. Führungslinien)


Aufgabe 'Der Zahn der Zeit':

wk03_img01.jpg


Wissen 'Forked':

wk03_img02.jpg


Woche #4 (KW 39):

- Aufgabe: Fotografiere die Silhouette eines beliebigen Motives (Tipp: Hintergrund sollte deutlich heller sein als der Vordergrund)
- Wissen: Froschperspektive / Untersicht (bspw. niedriger Kamerastandort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 2.2 finde ich ne witzige Idee, leider gibt's auf dem Bild sonst nicht viel zu sehen, dazu wirkt der Hintergrund recht störend, als wäre die Bank (?) dein Frame für den Hintergrund. 2.1 ist auch ne lustige Idee, wie hast du dich selbst ins Vogelhaus gebracht? :)

1.2 ... ist deine Absicht, den Blick auf die Ohrmarken zu legen? Denn genau das ist passiert. Die Viecher sind durch das Gitter zerschniten, deswegen wandert der Blick auf die Marken. Dazu wirkt das Bild allgemein technisch nicht so gut, sprich unscharf...wie hast du das Ganze denn verkleinert? Das könnte ein Schlüssel sein.
 
Danke dir für dein Feedback!

2.1 habe ich ein wenig gefaked mit einem Blatt mit Loch vorm Objektiv ;)
Wegen der Kühe - ja war nicht ganz so gewollt aber hatte nicht viele Versuche im Kasten leider und das war für mich das geeignetste

Neue Bilder sind nun fur Aufgabe drei dabei.
 
Deine Interpretaion ist also, das ein Bild für die "Aufgabe" und eins fürs "Wissen" ist? Ich dachte das soll kombiniert werden ;-)
Daher passen die Bilder für mich nicht so richtig zur Challenge, aber "Forked" und "Zahn der Zeit" finde ich als Bilder ganz gut!
 
Ich hab's ebenfalls so verstanden, wie von Dir geschildert ;)
Mir gefällt "Forked" von der Lichtstimmung im Hintergrund gut.
 
@Kuzorra ja irgendwie schon. Hier und da wurde etwas von 8 Bildern am Ende der Challenge geschrieben, wobei mir 4 auch sinnvoller erschienen.
Aber habe mich da dem Grundtenor angeschlossen ;-)

Danke für euer Feedback!
 
3.1: Hier fehlt die Schärfe. Naja wobei das fast schon wieder gewollt aussieht und den Abnutzungscharakter unterstreicht. Das Problem ist eher, dass ich beim "unbedarften hingucken" keinen wirklichen Hingucker habe, nichts woran der Blick haften bleiben würde. Ich denke, du hättest den Hintergrund mehr in den Hintergrund rücken können, so verschmilzt alles etwas zu sehr in Unruhe.

Der fällt dann auf 3.2: Klare Linie, scharf, oben Mauer, unten Heu, links Pfosten/Halter.
 
Bild 1.1
Sagt mir nicht zu - weder die Idee noch die Umsetzung. Bild wirkt flau und unscharf dazu.

Bild 2.1
Durch das orange wirkt das Bild erstmal durch einen Filter gejagt, hätte die orange Töne zurück genommen. Die Idee ist aber super - wirklich was aus einer anderen Perspektive fotografiert!

Bild 2.2
Das ist doch sehr künstlerisch gelöst, m.E. auch gut! Hätte nur den Standpunkt tiefer gewählt.

Bild 3.1
Links stört das Helle, ansonsten ist die Idee umgesetzt. Linien kann man eigentlich auch erkennen

Bild 3.2
Linien/Alter kann man erkennen. Lichtstimmung und S/W Umsetzung gefallen mir auch

Schade das die ersten Aufgaben nicht nach Vorgaben umsetzt worden sind, aber ich denke man kann ein Auge zudrücken.
 
1.1: Leider überhaupt nicht meins.
2.1: Geile Idee! Aber wirkt, schon wie von holler gesagt, extrem wie ein Filter.
2.2: Gute Idee, leider säuft die Sitzfläche etwas ab.
3.1: Gefällt!
3.2: Top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh