[OCOL] [OCOL 2016] Aufgabe 4 / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir jetzt 25 Teilnehmer sind, wären ein "Wochen-Thread" tatsächlich recht schwierig, da wir so von immerhin 50 Bildern sprechen!
Ansonsten wäre diese Variante eigentlich gar nicht schlecht, vorausgesetzt, dass der erste Post aktuell gehalten wird (was aber machbar wäre, holler ist sehr fleißig dabei und ansonsten sind ja auch ein paar Mods anwesend, die helfen könnten).

Hol dir noch schnell ein 600mm oder 800mm und das Blatt wendet sich wieder :love::fresse2:
:banana:

Wieso weiß ich jetzt schon, dass ich es bereue, diese Linse bzw. Brennweite gewählt zu haben. :lol: Freuen wir uns auf ein paar schöne Bilder. :fresse2:

:haha:

Warte mal ab! Ich sehe schon kommen, dass die Aufgaben am Schluss genau auf dich passen und jeder mit nur halbwegs kurzen Brennweiten verloren hat :d
 
Ich habe eine Frage zum Regelwerk der EXIF-Dateien:
Müssen die EXIF's immer zwingend auslesbar sein (manuelle Objektive mal außen vor gelassen) oder reicht es aus, wenn man die relevanten Daten (Belichtung, Blende usw.) per Text veröffentlicht/dazu schreibt?

Ich hatte schonmal Probleme, EXIF-Informationen nach der Bearbeitung (Beschnitt, Farbanpassungen, Schärfe usw.) meiner Bilder auszulesen.
 
Arbeite doch einfach mit Kopien!?!
 
Bzgl. der Threadproblematik. Wenn es gewünscht ist, das jeder User einen eigenen Thread hat, klar kein Thema. Daran soll es nicht scheitern. Wichtig wäre eben eine einheitliche Titelbezeichnung.

Zu den Exifs:
Wenn die Kamera das mitgibt, sollten diese auch auslesbar sein. Wir hatten mal das Problem mit Exifdaten bei Abload (diese entfernen diese). Daher wäre es wünschenswert darauf zu achten. Bei Einzelfallproblemen kann man bestimmt nochmal diskutieren
 
Bei 25 Leuten wird ein einzelner Thread nie in Leben funktionieren. Auch nicht, wenn der erste Post aktuell gehalten wird.

Da geht jede Diskussion unter und niemand weiß mehr, welcher Kommentar auf welches Bild bezogen ist.

Das kannste bei 5 Leuten machen und selbst da wird's unübersichtlich.

Ich bleib der Meinung, jeder EINEN eigenen Thread in den ALLE Bilder kommen (den ersten Post editieren) und den Threadtitel ganz schlicht halten.

OCOL 2016 “ Name“

So bleibt es schön übersichtlich und alle Diskussionen und Kommentare sind da, wo sie hin gehören, nämlich bei den passenden Bildern.

[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, ich werd dasdie Tage mal testen. Da ich mit Abload arbeite, muss ich mir mal noch ne Alternative suchen :)
 
Abload ist die übelste Werbehölle...wenn ich bei Bilderlinks im Mouse-Over merke dass da abload dahinter steckt überlege ich mir zweimal ob ich drauf klicken will. Flickr ist da deutlich angenehmer...
 
Adblocker regelt das meiste bei mir, zum Glück.
 
Also wenn, dann würde ich auch sagen ein Thread je Teilnehmer. Sonst wird das Dikussionstechnisch ein einziges Chaos.
 
Sehe ich ganz genau so!
 
Ok Threadtitel sollte m.E. folgendermaßen aufgebaut sein:

OCOL 2016 - Name - Aufgabe x

Der Startbeitrag sollte immer eine Verlinkung zur aktuellen Aufgabe haben oder die Bilder sind direkt im Startbeitrag.
 
Aufgabe x kannste dir sparen, bei einem Thread für alle Fotos.

Einfach den Startpost bearbeiten und die neuen Fotos einfügen.

Aufgabe 1
Foto 1
Foto 2

Aufgabe 2
Bild 1
Bild 2

Aufgabe 3
Bild 1
Bild 2

Aufgabe 4
Bild 1
Bild 2

Fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus... [emoji14]
 
Ich denke, dass das nun klar ist. Wann gibt es Aufgabe 1? Oder wäre es nicht sogar denkbar alle Aufgaben gleich zu veröffentlichen?
 
[OCOL 2016] Anmeldung läuft / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Sollte nicht so rüber kommen, aber wann welche Aufgabe gestellt wird stehen ja nun explizit im ersten Posting.

Edit: Abgesehen davon, dass der Sinn völlig verloren ginge, würde man alle 4 Aufgaben gleichzeitig stellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, so könnten sich Leute mit Beruf etwas besser auf die 3 kommenden vorbereiten.
Deine Art geht mir extrem gegen den Strich. Wenn du dich an einer Diskussion nicht beteiligen kannst oder willst, ist ein Internetforum der falsche Platz. Hier sieht man nicht das Gesicht des Gegenübers, also nutze mehr Worte. Wenn du dessen nicht fähig bist, dann geh.
 
Wenn du mit meiner Art nicht klar kommst, kannst auch du gern gehen.

Ich habe dir deine 2 Fragen beantwortet, was du auch selber geschafft hättest, wenn du den Firstpost richtig gelesen hättest.

Wenn du mit klaren Antworten nicht klar kommst, darfst du ebenfalls gern gehen.

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich mich nicht an einer Diskussion beteiligen kann oder will.

Und das man sich eben NICHT drauf vorbereiten kann, ist ja gerade der Sinn der Sache.

...so könnten sich Leute mit Beruf...

Und auf den plumpen Versuch geh ich gar nicht erst ein...

So, schönes Wochenende wünsche ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe dir deine 2 Fragen beantwortet, was du auch selber geschafft hättest, wenn du den Firstpost richtig gelesen hättest.

Das eine war keine einfache Frage sondern ein Versuch eine Diskussion über das Thema anzuregen.
Du schmetterst solche Sachen immer direkt ab, genau wie du solche Vorschläge wie die Übersicht der Themen oder so einfach "festlegst".
Da hat Nelendil schon recht, deine Art ist extrem störend und er ist nicht der einzige, der sich daran stört.
 
Besteht den grundsätzlich Interesse das alle Aufgaben veröffentlicht werden? Für mich macht es kein Unterschied, hab selber auch kein Problem damit das man diese nicht genau in dieser Woche löst, sondern innerhalb der 4 Wochen. Damit aber man bei Diskussionen nicht durcheinander kommt, sollten diese eben nur in der geplanten Woche gepostet werden.

Anmeldeschluss endet heute um 18 Uhr!

@What9000:
Ich glaub mir fehlt noch deine Kombi.
 
[OCOL 2016] Anmeldung läuft / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Das eine war keine einfache Frage sondern ein Versuch eine Diskussion über das Thema anzuregen.

Gut, diskutieren wir drüber...

Für mich würde es keinen Sinn machen, und sogar den Spaß an der Sache rauben, alle Themen vorher bekannt zu geben.

DAS ist es doch gerade, was die Aktion spannend macht. Sich nicht drauf vorbereiten zu können, spontan sein zu “müssen“. Das haben viele in der heutigen Zeit leider verlernt. Und das sage ich, mit Frau, 2 Kindern und ner 50+ Stunden Arbeitswoche (nur um das noch mal aufzugreifen...)

Du schmetterst solche Sachen immer direkt ab, genau wie du solche Vorschläge wie die Übersicht der Themen oder so einfach "festlegst".

Ich lege nichts fest, ich Teile mit, was für mich am sinnvollsten ist. Ich hab genug Erfahrungen mit solchen Aktionen um zu wissen, wie es gut laufen kann und wie es garantiert den Bach runter läuft.

Hiermit will ich niemanden seine Ahnung oder Kompetenz absprechen.

Das was ich hier schreibe ist lediglich meine Sicht der Dinge.

Da hat Nelendil schon recht, deine Art ist extrem störend und er ist nicht der einzige, der sich daran stört.

Wer sich an meiner Art stört, darf dies gerne tun.

Da gebe ich, gerade in der Anonymität eines Internetforums, nicht sonderlich viel drauf.

Würden wir bei nem Bierchen zusammensitzen, sähe das ganze vermutlich ganz anders aus.

Und nun verabschiede ich mich endgültig ins Wochenende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Besteht den grundsätzlich Interesse das alle Aufgaben veröffentlicht werden? Für mich macht es kein Unterschied, hab selber auch kein Problem damit das man diese nicht genau in dieser Woche löst, sondern innerhalb der 4 Wochen. Damit aber man bei Diskussionen nicht durcheinander kommt, sollten diese eben nur in der geplanten Woche gepostet werden.
Bin dafür, dass man es erst jeden Sonntag bekannt gibt, was in der kommenden Woche ansteht. Finde ich spannender.
Würden wir bei nem Bierchen zusammensitzen, sähe das ganze vermutlich ganz anders aus.

Dann bin ich dafür oder wenigstens einen virtuellen Handshake und damit ist das Thema dann auch durch :)
 
Für mich würde es keinen Sinn machen, und sogar den Spaß an der Sache rauben, alle Themen vorher bekannt zu geben.

DAS ist es doch gerade, was die Aktion spannend macht. Sich nicht drauf vorbereiten zu können, spontan sein zu “müssen“. Das haben viele in der heutigen Zeit leider verlernt. Und das sage ich, mit Frau, 2 Kindern und ner 50+ Stunden Arbeitswoche (nur um das noch mal aufzugreifen...)
Ok, das ist Deine Meinung - gilt aber deshalb doch noch nicht als gesetzt. Schon gar nicht, wenn es hier offensichtlichen Diskussionsbedarf gibt.
Nicht jeder hat automatisch Stress, nur weil er Frau, Kind(er) und zeitintensiven Job hat. Zudem ist Stress doch eine extrem subjektive Wahrnehmung.


Ich für meinen Teil fänd es klasse, wenn alle Themen bei Start der Challenge bekannt sind. So könnte ich selbst timen, wann ich welches Foto innerhalb der Challenge aufnehme.
 
Ich will nicht, dass alle Themen veröffentlich werden, nur weil ich das angeregt habe. Ich möchte lediglich kurz darüber quatschen.

Grund:
Bei den früheren OCOL gab es keine Themen, man war total frei in der Ausübung.
Man konnte im Grunde genommen am ersten Tag der Challenge oder auch am letzten 31 Fotos machen und die posten. Denn die Fotos mussten nur im jeweiligen Zeitraum gemacht werden.

Wenn nun alle Themen bekannt wären, könnte ich z.B. jeweils 2 an einem Tag abarbeiten und vorarbeiten. Es ist schön, dass du alles unter einen Hut bekommst, bei mir sehe ich das nicht ganz so einfach.

Aber da man für ein Thema eine Woche hat, bin ich auch mit der ursprünglichen Variante einverstanden.
 
Ich will nicht, dass alle Themen veröffentlich werden, nur weil ich das angeregt habe.

Deshalb die Diskussion - ich kann es verstehen wenn jemand sagt das er so besser planen kann. Für mich kommt noch dazu, evtl. kommt ein Thema was man aufgrund des Wetters vll. nur noch in kurzer Zeit fotografieren kann. Man hätte mehr Planungssicherheit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh