Aktuelles

[OCOL 2016] Aufgabe 4 / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
Da wir jetzt 25 Teilnehmer sind, wären ein "Wochen-Thread" tatsächlich recht schwierig, da wir so von immerhin 50 Bildern sprechen!
Ansonsten wäre diese Variante eigentlich gar nicht schlecht, vorausgesetzt, dass der erste Post aktuell gehalten wird (was aber machbar wäre, holler ist sehr fleißig dabei und ansonsten sind ja auch ein paar Mods anwesend, die helfen könnten).

Hol dir noch schnell ein 600mm oder 800mm und das Blatt wendet sich wieder :love::fresse2:
:banana:

Wieso weiß ich jetzt schon, dass ich es bereue, diese Linse bzw. Brennweite gewählt zu haben. :lol: Freuen wir uns auf ein paar schöne Bilder. :fresse2:
:haha:

Warte mal ab! Ich sehe schon kommen, dass die Aufgaben am Schluss genau auf dich passen und jeder mit nur halbwegs kurzen Brennweiten verloren hat :d
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.051
Ich habe eine Frage zum Regelwerk der EXIF-Dateien:
Müssen die EXIF's immer zwingend auslesbar sein (manuelle Objektive mal außen vor gelassen) oder reicht es aus, wenn man die relevanten Daten (Belichtung, Blende usw.) per Text veröffentlicht/dazu schreibt?

Ich hatte schonmal Probleme, EXIF-Informationen nach der Bearbeitung (Beschnitt, Farbanpassungen, Schärfe usw.) meiner Bilder auszulesen.
 

Kuzorra

Active member
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
3.008
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
System
Desktop System
i7mx
Laptop
E7470, E736, T904, Teclast F7
Details zu meinem Desktop
Prozessor
I7 4790
Mainboard
Asrock H97M Pro4
Kühler
Cooler Master Arctic Freezer 13
Speicher
16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
Grafikprozessor
Intel HD4600 + 7750
Display
Crossover WQHD
SSD
3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
HDD
nur noch extern für backups
Optisches Laufwerk
BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
Soundkarte
onboard Intel HDA
Gehäuse
gedämmtes CoolerMaster
Netzteil
BeQuiet Pure Power 11
Keyboard
Fujitsu mit Smartcardreader
Mouse
günstige Lasermaus von Trust
Betriebssystem
MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
Webbrowser
Firefox, Opera
Sonstiges
Wacom Tablet
Arbeite doch einfach mit Kopien!?!
 

holler

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Bzgl. der Threadproblematik. Wenn es gewünscht ist, das jeder User einen eigenen Thread hat, klar kein Thema. Daran soll es nicht scheitern. Wichtig wäre eben eine einheitliche Titelbezeichnung.

Zu den Exifs:
Wenn die Kamera das mitgibt, sollten diese auch auslesbar sein. Wir hatten mal das Problem mit Exifdaten bei Abload (diese entfernen diese). Daher wäre es wünschenswert darauf zu achten. Bei Einzelfallproblemen kann man bestimmt nochmal diskutieren
 

TheVox

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
326
Bei 25 Leuten wird ein einzelner Thread nie in Leben funktionieren. Auch nicht, wenn der erste Post aktuell gehalten wird.

Da geht jede Diskussion unter und niemand weiß mehr, welcher Kommentar auf welches Bild bezogen ist.

Das kannste bei 5 Leuten machen und selbst da wird's unübersichtlich.

Ich bleib der Meinung, jeder EINEN eigenen Thread in den ALLE Bilder kommen (den ersten Post editieren) und den Threadtitel ganz schlicht halten.

OCOL 2016 “ Name“

So bleibt es schön übersichtlich und alle Diskussionen und Kommentare sind da, wo sie hin gehören, nämlich bei den passenden Bildern.

[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.051
Ok, ich werd dasdie Tage mal testen. Da ich mit Abload arbeite, muss ich mir mal noch ne Alternative suchen :)
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.659
Ort
Bayern
Abload ist die übelste Werbehölle...wenn ich bei Bilderlinks im Mouse-Over merke dass da abload dahinter steckt überlege ich mir zweimal ob ich drauf klicken will. Flickr ist da deutlich angenehmer...
 

DriveByFM

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
275
Ort
Hannover
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i9 9900K
Mainboard
Asus Maximus XI Hero
Kühler
Noctua NH-D15 chromax.black
Speicher
32GB G.Skill Trident Z 4000MHz CL18 schwarz/weiß
Grafikprozessor
Asus RTX 2080 Ti Strix OC White Edition
Display
Asus Swift PG279Q
SSD
2TB Samsung 970 Evo NVMe M.2
Soundkarte
Asus Xonar Essence STX
Gehäuse
Fractal Design Meshify S2 White
Netzteil
Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W
Keyboard
Ducky Shine 5, MX RGB BLUE, USB, DE
Mouse
Ducky Secret
Betriebssystem
Windows 10 Home 64Bit
Webbrowser
Firefox 64Bit
Adblocker regelt das meiste bei mir, zum Glück.
 

KurantRubys

Active member
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
3.847
Ort
Bayern
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 6700
Kühler
Cryorig R1 Ultimate
Speicher
16GB Kingston HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX1070SC
Display
BenQ PD2700Q
SSD
Samsung 850 EVO 500GB M.2
HDD
2x 3TB WD RED
Gehäuse
Fractal Define R6 USB C Gunmetal
Netzteil
Antec Edge 550W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro S, Corsair K70, QPAD MK-50, Cherry 19" MX Black
Mouse
Razer Naga 2014, Logitech MX Master
Betriebssystem
Windows 10 Pro, PopOS
Also wenn, dann würde ich auch sagen ein Thread je Teilnehmer. Sonst wird das Dikussionstechnisch ein einziges Chaos.
 

holler

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Ok Threadtitel sollte m.E. folgendermaßen aufgebaut sein:

OCOL 2016 - Name - Aufgabe x

Der Startbeitrag sollte immer eine Verlinkung zur aktuellen Aufgabe haben oder die Bilder sind direkt im Startbeitrag.
 

TheVox

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
326
Aufgabe x kannste dir sparen, bei einem Thread für alle Fotos.

Einfach den Startpost bearbeiten und die neuen Fotos einfügen.

Aufgabe 1
Foto 1
Foto 2

Aufgabe 2
Bild 1
Bild 2

Aufgabe 3
Bild 1
Bild 2

Aufgabe 4
Bild 1
Bild 2

Fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
11.784
Ort
Bremen
Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus... [emoji14]
 

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.052
Ort
Otterndorf
Ich denke, dass das nun klar ist. Wann gibt es Aufgabe 1? Oder wäre es nicht sogar denkbar alle Aufgaben gleich zu veröffentlichen?
 

TheVox

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
326
[OCOL 2016] Anmeldung läuft / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Sollte nicht so rüber kommen, aber wann welche Aufgabe gestellt wird stehen ja nun explizit im ersten Posting.

Edit: Abgesehen davon, dass der Sinn völlig verloren ginge, würde man alle 4 Aufgaben gleichzeitig stellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.052
Ort
Otterndorf
Nö, so könnten sich Leute mit Beruf etwas besser auf die 3 kommenden vorbereiten.
Deine Art geht mir extrem gegen den Strich. Wenn du dich an einer Diskussion nicht beteiligen kannst oder willst, ist ein Internetforum der falsche Platz. Hier sieht man nicht das Gesicht des Gegenübers, also nutze mehr Worte. Wenn du dessen nicht fähig bist, dann geh.
 

TheVox

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
326
Wenn du mit meiner Art nicht klar kommst, kannst auch du gern gehen.

Ich habe dir deine 2 Fragen beantwortet, was du auch selber geschafft hättest, wenn du den Firstpost richtig gelesen hättest.

Wenn du mit klaren Antworten nicht klar kommst, darfst du ebenfalls gern gehen.

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich mich nicht an einer Diskussion beteiligen kann oder will.

Und das man sich eben NICHT drauf vorbereiten kann, ist ja gerade der Sinn der Sache.

...so könnten sich Leute mit Beruf...
Und auf den plumpen Versuch geh ich gar nicht erst ein...

So, schönes Wochenende wünsche ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
11.784
Ort
Bremen
Ich habe dir deine 2 Fragen beantwortet, was du auch selber geschafft hättest, wenn du den Firstpost richtig gelesen hättest.
Das eine war keine einfache Frage sondern ein Versuch eine Diskussion über das Thema anzuregen.
Du schmetterst solche Sachen immer direkt ab, genau wie du solche Vorschläge wie die Übersicht der Themen oder so einfach "festlegst".
Da hat Nelendil schon recht, deine Art ist extrem störend und er ist nicht der einzige, der sich daran stört.
 

holler

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Besteht den grundsätzlich Interesse das alle Aufgaben veröffentlicht werden? Für mich macht es kein Unterschied, hab selber auch kein Problem damit das man diese nicht genau in dieser Woche löst, sondern innerhalb der 4 Wochen. Damit aber man bei Diskussionen nicht durcheinander kommt, sollten diese eben nur in der geplanten Woche gepostet werden.

Anmeldeschluss endet heute um 18 Uhr!

@What9000:
Ich glaub mir fehlt noch deine Kombi.
 

TheVox

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
326
[OCOL 2016] Anmeldung läuft / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Das eine war keine einfache Frage sondern ein Versuch eine Diskussion über das Thema anzuregen.
Gut, diskutieren wir drüber...

Für mich würde es keinen Sinn machen, und sogar den Spaß an der Sache rauben, alle Themen vorher bekannt zu geben.

DAS ist es doch gerade, was die Aktion spannend macht. Sich nicht drauf vorbereiten zu können, spontan sein zu “müssen“. Das haben viele in der heutigen Zeit leider verlernt. Und das sage ich, mit Frau, 2 Kindern und ner 50+ Stunden Arbeitswoche (nur um das noch mal aufzugreifen...)

Du schmetterst solche Sachen immer direkt ab, genau wie du solche Vorschläge wie die Übersicht der Themen oder so einfach "festlegst".
Ich lege nichts fest, ich Teile mit, was für mich am sinnvollsten ist. Ich hab genug Erfahrungen mit solchen Aktionen um zu wissen, wie es gut laufen kann und wie es garantiert den Bach runter läuft.

Hiermit will ich niemanden seine Ahnung oder Kompetenz absprechen.

Das was ich hier schreibe ist lediglich meine Sicht der Dinge.

Da hat Nelendil schon recht, deine Art ist extrem störend und er ist nicht der einzige, der sich daran stört.
Wer sich an meiner Art stört, darf dies gerne tun.

Da gebe ich, gerade in der Anonymität eines Internetforums, nicht sonderlich viel drauf.

Würden wir bei nem Bierchen zusammensitzen, sähe das ganze vermutlich ganz anders aus.

Und nun verabschiede ich mich endgültig ins Wochenende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MrWahoo

Redakteur Nacktschnecke Motivator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
22.193
Besteht den grundsätzlich Interesse das alle Aufgaben veröffentlicht werden? Für mich macht es kein Unterschied, hab selber auch kein Problem damit das man diese nicht genau in dieser Woche löst, sondern innerhalb der 4 Wochen. Damit aber man bei Diskussionen nicht durcheinander kommt, sollten diese eben nur in der geplanten Woche gepostet werden.
Bin dafür, dass man es erst jeden Sonntag bekannt gibt, was in der kommenden Woche ansteht. Finde ich spannender.
Würden wir bei nem Bierchen zusammensitzen, sähe das ganze vermutlich ganz anders aus.
Dann bin ich dafür oder wenigstens einen virtuellen Handshake und damit ist das Thema dann auch durch :)
 

CloudStrife81

RS-Fahrer
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.051
Für mich würde es keinen Sinn machen, und sogar den Spaß an der Sache rauben, alle Themen vorher bekannt zu geben.

DAS ist es doch gerade, was die Aktion spannend macht. Sich nicht drauf vorbereiten zu können, spontan sein zu “müssen“. Das haben viele in der heutigen Zeit leider verlernt. Und das sage ich, mit Frau, 2 Kindern und ner 50+ Stunden Arbeitswoche (nur um das noch mal aufzugreifen...)
Ok, das ist Deine Meinung - gilt aber deshalb doch noch nicht als gesetzt. Schon gar nicht, wenn es hier offensichtlichen Diskussionsbedarf gibt.
Nicht jeder hat automatisch Stress, nur weil er Frau, Kind(er) und zeitintensiven Job hat. Zudem ist Stress doch eine extrem subjektive Wahrnehmung.


Ich für meinen Teil fänd es klasse, wenn alle Themen bei Start der Challenge bekannt sind. So könnte ich selbst timen, wann ich welches Foto innerhalb der Challenge aufnehme.
 

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.052
Ort
Otterndorf
Ich will nicht, dass alle Themen veröffentlich werden, nur weil ich das angeregt habe. Ich möchte lediglich kurz darüber quatschen.

Grund:
Bei den früheren OCOL gab es keine Themen, man war total frei in der Ausübung.
Man konnte im Grunde genommen am ersten Tag der Challenge oder auch am letzten 31 Fotos machen und die posten. Denn die Fotos mussten nur im jeweiligen Zeitraum gemacht werden.

Wenn nun alle Themen bekannt wären, könnte ich z.B. jeweils 2 an einem Tag abarbeiten und vorarbeiten. Es ist schön, dass du alles unter einen Hut bekommst, bei mir sehe ich das nicht ganz so einfach.

Aber da man für ein Thema eine Woche hat, bin ich auch mit der ursprünglichen Variante einverstanden.
 

holler

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.363
Ich will nicht, dass alle Themen veröffentlich werden, nur weil ich das angeregt habe.
Deshalb die Diskussion - ich kann es verstehen wenn jemand sagt das er so besser planen kann. Für mich kommt noch dazu, evtl. kommt ein Thema was man aufgrund des Wetters vll. nur noch in kurzer Zeit fotografieren kann. Man hätte mehr Planungssicherheit
 
Oben Unten