[OCOL] [OCOL 2016] Aufgabe 4 / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich dann mal auch dazu gesellen, wäre dann für mich das erste mal mit sowas in der Art :)
700D mit dem 18-55mm IS STM @35mm
 
Finde ich geil. Hätte ich nicht nach einer neuen OCOL gefragt, wäre das wohl so nicht entstanden :fresse:
 
Hab hier noch nicht mitgemacht, aber wegen Brennweite: Croppen ist also nicht erlaubt? Wer 16 mm will, muss dann eben näher ran fürs großformatige Feuer oder halt das Federvieh?
 
Auch dabei :)

Canon 60D + 50mm 1:1.8 STM
 
Hab hier noch nicht mitgemacht, aber wegen Brennweite: Croppen ist also nicht erlaubt? Wer 16 mm will, muss dann eben näher ran fürs großformatige Feuer oder halt das Federvieh?

Also bis jetzt gibt's keine Regel dagegen.

Nur ist bei 16mm@KB-Sensor der Blickwinkel schon echt extrem. Also für ne Taube in sagen wir mal 2m entfernung müsstest du bestimmt 85-90% Bild wegcroppen.
 
Hab hier noch nicht mitgemacht, aber wegen Brennweite: Croppen ist also nicht erlaubt? Wer 16 mm will, muss dann eben näher ran fürs großformatige Feuer oder halt das Federvieh?

Croppen ist ok. Das ist ja nun auch nicht ganz frei von Nachteilen, insofern auch nicht "unfair".
 
Da die meisten hier standard Brennweiten nehmen, hab ich mich jetzt extra mal für was extremes entschieden.

Nikon 500mm f/4E FL VR :fresse:
 
Was machst du beruflich, dass du so ein Equipment hast? :fresse:
 
Eigentlich nix besonderes, in dem Sinne. -> Industriemechaniker. :d Das 500er konnt ich mir auch nicht mal so eben kaufen, war drauf hingespart. Aber wenn man zu zweit ist und beide gut verdienen zudem noch keine Kinder hat, kann man ziemlich gut leben. :fresse2:

Ich seh das immer so, andere kaufen sich teure Autos oder Motorräder, ich lieber Hardware und Fotoequipment. :)
 
Ah, okay. Dachte du würdest damit dein geld verdienen :)
 
Croppen ist also erlaubt. Schon mal gut zu wissen, falls man es braucht.

Wie sieht's mit Bearbeitung aus? Hab dazu nichts gefunden, oder hab's überlesen.

Erlaubt oder OoC?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist erlaubt.

D700 + 135 f/2 DC
 
War zuletzt auch erlaubt/nicht verboten. Ich denke allgemein sollte es kein Problem sein so lange man nicht übertreibt

Gesendet von Unterwegs
 
Da die meisten hier standard Brennweiten nehmen, hab ich mich jetzt extra mal für was extremes entschieden.

Nikon 500mm f/4E FL VR :fresse:
Du bist damit plötzlich zu meinem persönlichen Favoriten hier im Forum geworden :d

Sehr geil!
 
Du bist damit plötzlich zu meinem persönlichen Favoriten hier im Forum geworden :d

Sehr geil!

:banana:

Wieso weiß ich jetzt schon, dass ich es bereue, diese Linse bzw. Brennweite gewählt zu haben. :lol: Freuen wir uns auf ein paar schöne Bilder. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich dann auch mal.

Cam: Nikon D5100
Objektiv: Sigma 17-70 2.8-4 C @60mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zum Doing:
Es wird ja für jedes Thema ein Thread erstellt. Soll in diesem Thread nun auch kommentiert werden? Ich stelle mir das relativ unübersichtlich vor und sobald neue Fotos kommen werden die davor vermutlich ein bisschen aus dem Fokus rücken was Kommentare angeht.
Weiß spontan auch nicht, wie man es sonst machen sollte, aber irgendwie stelle ich mir das halt unübersichtlich vor.
 
Ich würde mal sagen, maximal ein Thread pro Teilnehmer und dann werden da die Bilder reingepostet.

@4Helden
Mit welcher Brennweite deines Zooms?

Threads sollten auch sinnig benannt werden.

"OCOL 2016 - Nelendil - D700+135 f/2 DC - Aufgabe 1" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ja die erste Idee. Dann wurde gesagt, ein Thread pro Thema. Das hab ich so verstandne, dass es einen Sammelthread für das jeweilige Thema für alle User gibt?!
 
Ach so, übersehen.
Also einen Sammelthread für alle Teilnehmer halte ich für nicht sinnvoll. Wie soll denn dann zu den Bildern diskutiert werden? Da geht ja alles unter.
 
Genau das meinte ich ja :) Stelle ich mir auch schwierig vor.
 
Da ich seit heute Gewissheit habe, dass das gewünschte Objektiv nicht kommen kann, hier meine Kombi:

D810 mit 85 1.8 AF-S G
 
Ein Sammelthread ist nicht machbar.

Einen Thread pro Teilnehmer. Diesen dann aussagekräftig benennen (OCOL 2016 TheVox). Im ersten Post werden dann nach und nach die Fotos rein-editiert, darunter kann drüber diskutiert werden.

Beim editieren dann halt ganz klare Überschriften (Aufgabe 1/2/3/4) über die jeweiligen 2 Bilder setzen.

So ist es übersichtlich, man kommt nicht durcheinander und kann ordentlich über die Bilder diskutieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh