[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Kostenpunkt 1500€ :LOL:

u77qH1e.png


Edit: für Kaufwillige ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es der Suzuki ausm hwbot ist, dann ist er auf jeden Fall vertrauenswürdig und ich würde mir beim Kauf keinen Kopf machen.

Aber schon ein stolzer preis😲
 
Kostenpunkt 1500€ :LOL:

Edit: für Kaufwillige ...

Deiner im Shot?

btw:
Ich warte immer noch geduldig auf die PN eines barmherziges Users, der so eine CPU (gerne auch >120 overall) zu einem fairen Preis angeben will :d
 
Deiner im Shot?

btw:
Ich warte immer noch geduldig auf die PN eines barmherziges Users, der so eine CPU (gerne auch >120 overall) zu einem fairen Preis angeben will :d

Nope, leider nicht. wäre aber mal schön mit so etwas spielen zu können, aber derzeit eh groß keine Zeit dafür.

Fairer Preis heisst dann für dich mind 300€ verschenken ? :LOL:
 
Super, 60mV weniger als meiner im CB/5800, sofern das Apex 50mV niedriger ausließt bzw. braucht als mein Strix (so war das bei meiner CPU), dann also 10-20mV Differenz. Wofür 1500 eur blechen? Selbst wenns 50mV währen. Solange das Ding auch bei 6 Ghz AllCore ins limit läuft who cares?
 
Kostenpunkt 1500€ :LOL:

Edit: für Kaufwillige ...

Dann muss ich wohl doch mal überlegen meinen SP113 P121 E97 zum Verkauf zu stellen bei den Preisen...
 
Kannste ja zum Verkauf stellen. Nimmt halt keiner ;)
 
Super, 60mV weniger als meiner im CB/5800, sofern das Apex 50mV niedriger ausließt bzw. braucht als mein Strix (so war das bei meiner CPU), dann also 10-20mV Differenz. Wofür 1500 eur blechen? Selbst wenns 50mV währen. Solange das Ding auch bei 6 Ghz AllCore ins limit läuft who cares?
Lohnt sich zum Benchen...
Wenn du für die gleichen 6GHz 50W @ wall mehr brauchst, isses wirklich wurscht. Da kann man laaange 50W mehr verbrauchen, um die Mehrkosten zu erreichen :d

Oder: Lieber den alten Bock mit 13L Verbauch weiter fahren, als einen Neuen mit nur 7L Verbauch kaufen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannste ja zum Verkauf stellen. Nimmt halt keiner ;)
Ist ärgerlich für beide Parteien...
Der Eine hockt auf seinen Perlen, wie das Huhn auf ihren Eiern. Und der Andere will den hohen Preis nicht zahlen
Irgendwann stehen neue CPUs an und das Interesse fällt. Das "Huhn" hockt dann auf "faulen Eiern" (Preisverfall) und der Andere hat die neuen CPUs im Auge
(ergo: nix verkauft - nix gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ärgerlich für beide Parteien...
Der Eine hockt auf seinen Perlen, wie das Huhn auf ihren Eiern. Und der Andere will den hohen Preis nicht zahlen
Irgendwann stehen neue CPUs an und das Interesse fällt. Das "Huhn" hockt dann auf "faulen Eiern" (Preisverfall) und der Andere hat die neuen CPUs im Auge
(ergo: nix verkauft - nix gekauft)
Ich bin da offen für Preisvorschläge... dass ich keine 1500€ dafür bekomme ist mir schon klar.
Aber meiner dümpelt vor sich hin und der PC wird nur fürs Gaming benutzt.
Wenn einer was vorschlägt, kann ich es mir überlegen und wenn nicht, dann läuft die CPU eben weiter im Rechner.
 
Ich bin da offen für Preisvorschläge... dass ich keine 1500€ dafür bekomme ist mir schon klar.
Aber meiner dümpelt vor sich hin und der PC wird nur fürs Gaming benutzt.
Wenn einer was vorschlägt, kann ich es mir überlegen und wenn nicht, dann läuft die CPU eben weiter im Rechner.
700 EUR wäre vielleicht drin. Hab nen SP119er für 680 verkauft, das ist aber schon 3 Wochen her und der stand ne ganze Weile. 0815-KS gehen für 550 über die Theke. So ist das Leben...
Fahr das Ding lieber aus!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja kenne ich . War bei mir genau so, zum Glück habe ich früher aufgehört und die CPU blieb heile .
Bekomme jetzt eine Gutschrift
Bei mir hats funktioniert aber war schon ein gefriemel... hatte die CPU zwischenzeitlich in der Tiefkühltruhe um den Kleber und das Lot poröser zu machen.
 
EK hat wohl meine Bilder gesehen und hat einen Disclaimer hinzugefügt :d

Schnellkupplungen sind heute angekommen. Werd mich wohl jetzt dann mal ans Testen machen, ob die Reparatur erfolgreich war.

Hab das Lot übrigens dann auch erst mit dem Backofen ab bekommen.
 

Anhänge

  • 18B8E49F-8296-4D65-B0A5-989762FDE3F2.jpeg
    18B8E49F-8296-4D65-B0A5-989762FDE3F2.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 88
mit den Supercool Tool ging das bei mir easy

 
mit den Supercool Tool ging das bei mir easy

Mit dem Ding kann man aber auch mal schnell die SMD´s wegrasieren.Der von Rockit ist denke ich am besten von denen am Markt.
Ich glaube einer hat mit dem Tool auch durch ungenaue Fertigung ins PCB rasiert.
 
Ja kenne ich . War bei mir genau so, zum Glück habe ich früher aufgehört und die CPU blieb heile .
Bekomme jetzt eine Gutschrift .
K.A. dass man sich vorher nicht alles genau an der CPU anguckt :rolleyes2:
Hab nur ein gemoddetes Tool mit der gleichen Längsabscherung. Hab mir aber x Videos angeguckt, wie weit ich den IHS schieben konnte
Wie es aussieht hat er den IHS darüber hinaus verschoben. Also die Kante des IHS über den Die gezogen

Interessant wäre auch zu wissen, wieviel Luft zw. IHS und Schlitten war. Biegt sich das PCB unter dem enormen Druck zu weit hoch, wars das mit dem Die
(hatte ich mit nem kleinen Stapel Papier gemacht, so dass der Schlitten nur noch schwergängig zu bewegen war - ergo PCB kann nirgendwo hin)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Ding kann man aber auch mal schnell die SMD´s wegrasieren.Der von Rockit ist denke ich am besten von denen am Markt.
Ich glaube einer hat mit dem Tool auch durch ungenaue Fertigung ins PCB rasiert.
Mit dem EK-Tool aber auch...
Man kann EK oder anderen Hersteller keinen Vorwurf machen, weil...
Delidding entails a very risky modification of the CPU and may, even if properly performed, result in damage to the processing unit.

We disclaim all our liability for any damages to the product
or the CPU as well as incidental, consequential, or indirect damages incurred during or as a consequence of delidding
Was EK in der Anleitung ergänzen könnte, dass man den IHS nur definierte mm verschieben darf. Insbesondere beim 180°-Turn (IHS wieder in Richtung SMDs)
Und selbst dann wird es Defekte geben. Erst Recht, wenn man genervt ist und/oder die Geduld verliert. Zumal viele Handgriffe ein potentiell höheres Risiko birgt, Fehler zu machen

Warum es über dieses Tool mit Längsabscherung gibt, verstehe ich nicht. Der Prototyp in Roman´s Video scherte quer ab und der IHS war auf einer viel größeren Fläche vom Die gelöst, als es bei längs möglich ist. Ich selbst hab ihn nur deshalb längs abgeschert, weil ich endlich delidden wollte und nix anderes, als den Delid Mate 2 zum modden da hatte. Und gegen Ende hin, musste ich sogar das tun, was ich nicht tun wollte. Den teils angelösten IHS final im Schraubstock quer ganz gelöst :fresse:

Ob ich das nochmal machen würde...?
Hab leider keinen Vergleich zu Temperaturen mit Contact-Frame
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenpunkt 1500€ :LOL:

u77qH1e.png


Edit: für Kaufwillige ...


Leider geköpft 😭 zu schade
 
KrisFix absolute Legende.
Gerade die CPU zum Testen rein gelegt, wurde sofort erkannt und posted.

90 Euro für 6 SMDs ist auch ein echt guter Preis. Kann ich nur empfehlen, wenn noch jemandem beim Delidden auch ein wenig was schief geht.
 
Ok, dann nicht :d
Es kann nur längs abscheren, da ursprünglich nur 37,5x37,5mm-CPUs reinpassen und ich nur für längs modden konnte. Eine „Fräße“ hab ich leider keine

Dafür kann es nun mehr, als vorher :fresse:
 
Leute, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Habe das Contactframe montiert und mMn auch nicht zu stark angezogen aber war trotzdem dann ein Ramerror und ich konnte alles wieder auseinandernehmen.
Inzwischen läufts aber. Nun mal kurz zum System und ich bin mir einfach nicht sicher ob das normal ist, ich habe das Gefühl da stimmt etwas noch nicht so ganz.
CPU = 13900ks SP107
MB = Asus Z690 Hero (neuste BIOS version)
Ram = DDR5 6800 34
Kühler ist ein EKWB Monoblock mit "Exactmount" wie sie das nennen.

Wenn ich im BIOS einfach nur das XMP2 lade, und remove all limits mache ohne OC, dann springt mir die CPU trotz grosser Wakü im Cinebench direkt auch 95-100° und drosselt
Erreiche im CB23 ~37300punkte.

Was meint ihr? Normal oder eher nicht so? Iwi kotzt es mich schon an alles nochmal auseinander zu nehmen da ich es schonmal neu machen musste wegen dem Ramfehler. Aber wenn ich weiss dass es sich lohnt bzw da so was nicht stimmt, wäre es wenigstens nicht umsonst.

Danke euch im Voraus
 
Wie viele Watt zieht die CPU bei deinem CB Run ? 37k sind ca. 2000 zu wenig für einen KS. Da scheint sich die CPU aufgrund der Temperatur herunterzutakten.
 
Ja meine ich ja, ich glaube da stimmt evtl was mit dem Anpressdruck nicht... Aber da er ja eh drosselt, ist das ja nicht wirklich ausschlaggebend...
Dass das mit dem Anpressdruck da so mühsam ist hätte ich nicht gedacht 🙈

1680367173330.png
 
Leute, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Habe das Contactframe montiert und mMn auch nicht zu stark angezogen aber war trotzdem dann ein Ramerror und ich konnte alles wieder auseinandernehmen.
Inzwischen läufts aber. Nun mal kurz zum System und ich bin mir einfach nicht sicher ob das normal ist, ich habe das Gefühl da stimmt etwas noch nicht so ganz.
CPU = 13900ks SP107
MB = Asus Z690 Hero (neuste BIOS version)
Ram = DDR5 6800 34
Kühler ist ein EKWB Monoblock mit "Exactmount" wie sie das nennen.

Wenn ich im BIOS einfach nur das XMP2 lade, und remove all limits mache ohne OC, dann springt mir die CPU trotz grosser Wakü im Cinebench direkt auch 95-100° und drosselt
Erreiche im CB23 ~37300punkte.

Was meint ihr? Normal oder eher nicht so? Iwi kotzt es mich schon an alles nochmal auseinander zu nehmen da ich es schonmal neu machen musste wegen dem Ramfehler. Aber wenn ich weiss dass es sich lohnt bzw da so was nicht stimmt, wäre es wenigstens nicht umsonst.

Danke euch im Voraus
Du hast zu wenig Anpressdruck am Block. Hatte das gleiche Problem mit der Temperatur. Wirst du höchstwahrscheinlich am WLP-Abbild sehen ;)

BTW:
Den Anpressdruck mobilisierst du nicht über den Frame ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh