Weil diese 1:1 Loadline Settings für den Alltag eher ungeeignet sind und VRM sowie Chip dann höherem Stress und somit Temperaturen ausgesetzt sind. Die VRM versuchen dabei auf Teufel komm raus, gegen die Physik anzukämpfen und die Spannung möglichst stabil zu halten. Bei Lastwechsel und Transienten geht das aber je nach Qualität der VRM nur bedingt und du brauchst schlichtweg mehr Lastspannung und die CPU muss auch mit höheren Peakspannungen, speziell bei Lastwechseln von Load zu Idle auskommen.
Die Spannung die du im UEFI mit ner halbwegs humanen Loadline Calibration Stufe setzt, ist die Spannung vor Vdroop bzw. Last. Im Idle sowie unter Teillast fließt kaum bzw. geringer Strom, weshalb da die Spannung zwar höher ausfällt, die Temperaturentwicklung aber die selbe ist wie bei ner aggressiven Loadline Stufe mit eventuell geringerer Spannung.
Unter höherer Last fällt dafür die Spannung aber weiter ab als es bei ner Loadline Stufe wie in deinem Fall möglich wäre. Diese Kombination aus Spannung und Strom ergibt dann wieder niedrigere Temperaturen und Package Power ist auf Dauer gesehen also gesünder für die CPU. Gerade bei hohen Strömen und mittelmäßigen VRM ist die Loadline schon von Vorteil.
Zum Bleistift:
1,3V Idle, 1,28V Teillast und 1,2V unter Volllast ist für 24/7 besser geeignet als 1,23V Idle, 1,23V Teillast und 1,23V Volllast.