[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ralle zufällig schon am wissen was man an Vcore spart gegenüber k6?wollt gleich das Board kaufen.entweder Taichi oder apex.ungefair wurde auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle zufällig schon am wissen was man an Vcore spart gegenüber k6?wollt gleich das Board kaufen.entweder Taichi oder apex.ungefair wurde auch reichen.

Das Taichi ist nicht anders wie das K6. Auch 10 Phasen.
Wenn musst das Msi Godlike kaufen mit 16 Phasen.


Coffeelake wischt mit AMD den Boden auf in PUBG!
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt.

BattleGround Ryzen VS Coffelake Frame Bench - YouTube

Interessant ist, dass hier der Takt von 5200 auf 5000 immer mal wieder abfällt.
Dass ist der bestätigte AVX Offset Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass hier der Takt von 5200 auf 5000 immer mal wieder abfällt.
Dass ist der bestätigte AVX Offset Bug.

Ist mir gestern bei csgo auch aufgefallen.
Hat ständig gewechselt.
Werde also auch ohne Offset laufen lassen, bis es einen Fix gibt.
 
@MuTze: Ist mir auch schon aufgefallen. Was meinst mit bestätigtem Bug. Was ist bugged, CPU oder Game? Wo wurde das bestätigt?
 
@MuTze: Ist mir auch schon aufgefallen. Was meinst mit bestätigtem Bug. Was ist bugged, CPU oder Game? Wo wurde das bestätigt?

Habe davon auch erst hier gelesen, beim Z97 gabs sowas noch nicht ;)

Ich denke aber, dass es mit einem neuen BIOS gefixt werden kann.

Weiß denn jemand, ob es je bei Kaby Lake richtig funktioniert hat?
 
Das kann ich unterschreiben.
Werde die andere Morgen noch köpfen, mal schauen was die danach so kann.

Moin, da muss ich doch auch mal in den Thread einsteigen. Hab meine 8700K gestern bekommen, Batch L730C291, das Hero kommt heute.
Hab gesehen du hast auch eine CPU von demselben Batch, bin nur nicht ganz durchgestiegen was deine Ergebnisse damit waren, du hast ja offensichtlich mehrere CPUs :cool:
Kannst du mal nen kurzen Überblick geben mit welcher du was erreicht hast (ungeköpft)

Edit:
Sonst vielleicht noch jemand mit ner CPU von dem Batch damit man bisschen vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle zufällig schon am wissen was man an Vcore spart gegenüber k6?wollt gleich das Board kaufen.entweder Taichi oder apex.ungefair wurde auch reichen.

Werde mich melden sobald ich was weiß, bin aber ziemlich im Stress aktuell (100 MHz Schritte ausloten, Texte schreiben usw.). Musste ja auch noch das zweite K6 testen wegen dem SATA Problem (kommt in das System für nen guten Kumpel - und wollte ihm natürlich kein kaputtes Board verbauen).

Was ich zum Thema VCore schon sagen kann ist, dass die beiden K6 genau identisch laufen. Serienstreuung kann ich also bei den beiden Boards in dem Fall nicht feststellen.

Sonst vielleicht noch jemand mit ner CPU von dem Batch damit man bisschen vergleichen kann?

Batches sind eh keine Garantie, dass die CPUs ähnlich laufen. Man kann nur hoffen/vermuten. Es gab einige Fälle, bei denen es so war... andere aber haben das Gegenteil bewiesen. Also einfach selbst testen und Daumen drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist ja schon mal eine gute Erkenntnis :)
 
Batches sind eh keine Garantie, dass die CPUs ähnlich laufen. Man kann nur hoffen/vermuten. Es gab einige Fälle, bei denen es so war... andere aber haben das Gegenteil bewiesen. Also einfach selbst testen und Daumen drücken ;)

Schon klar, ging mir nur drum die Gesamtheit bisschen besser zu Erfassen damit man evtl. Tendenzen erkennen kann...eben auch mit anderen Usern die eine CPU von dem oder einem anderen Batch haben
...und selber testen kann ich natürlich kaum erwarten :P
 
Ich drücke die Daumen. Ich denke die Chance dass du 5 GHz unter 1,3V erreichen wirst, stehen ganz gut ;)


Ich würde auf das Video nichts geben, ich spiele selber viel PUBG und kann sagen dass es da fast unmöglich ist ohne Custom Server reproduzierbar zu benchen. Die FPS halbieren sich teilweise, wenn viele Gegner im 1000 Meter Radius um dich rum sind (soweit rendert die Engine nämlich Gegner). D.h. selbst wenn er eine ähnliche Flugroute nimmt und am selben Spot droppt, dann können die FPS total variieren, je nachdem wie viele Gegner am selben Spot runtergehen wie er (was ja total random ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen. Ich denke die Chance dass du 5 GHz unter 1,3V erreichen wirst, stehen ganz gut ;)



Ich würde auf das Video nichts geben, ich spiele selber viel PUBG und kann sagen dass es da fast unmöglich ist ohne Custom Server reproduzierbar zu benchen. Die FPS halbieren sich teilweise, wenn viele Gegner im 1000 Meter Radius um dich rum sind (soweit rendert die Engine nämlich Gegner). D.h. selbst wenn er eine ähnliche Flugroute nimmt und am selben Spot droppt, dann können die FPS total variieren, je nachdem wie viele Gegner am selben Spot runtergehen wie er (was ja total random ist).

Die Laufen aber im Duo auf dem gleichen Server rum ;)
 
Aso, ja, das macht schon eher Sinn (wenn beide die selbe GPU und Settings im Spiel haben) ^^
 
Habe mir gerade einen 8700k boxed bestellt bei Mindfactory für 379,87€. Bin Mal gespannt wann die Liefern.

Mainboard habe ich das Hero genommen.
Keine Lust noch zwei Monate auf das Asus Formula zu warten.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Von mf gingen bis jetzt noch keine CPUs raus [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da muss ich doch auch mal in den Thread einsteigen. Hab meine 8700K gestern bekommen, Batch L730C291, das Hero kommt heute.
Hab gesehen du hast auch eine CPU von demselben Batch, bin nur nicht ganz durchgestiegen was deine Ergebnisse damit waren, du hast ja offensichtlich mehrere CPUs :cool:
Kannst du mal nen kurzen Überblick geben mit welcher du was erreicht hast (ungeköpft)

Edit:
Sonst vielleicht noch jemand mit ner CPU von dem Batch damit man bisschen vergleichen kann?

Nachdem ich geköpft habe sieht so aus..

vorher:

Anhang anzeigen 415483

Nachher:

Anhang anzeigen 415484

 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Mit so einem wäre ich zufrieden .

Kommen ja ein paar :d heute mal den ersten testen ....freu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Krasse LLC, von 1,48V (im Bios 1,50V?) runter auf 1,23V ... ist aber so theoretisch am besten für die Spannungswandler ... welche VCore im Idle ?

Hätte man in diesem Fall unter Teillast nicht 1,4V Spannung auf der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht ganz sicher, dachte nur ich hätte hier nen paar gesehen die noch vor dem Köpfen mehr oder weniger erfolgreich 5Ghz getestet hatten.

Aber das ist echt die erste Generation an CPUs wo ich keine Ambitionen mehr habe das Ding übertakten zu wollen... eben weil es erstmalig (für silent Lukü user) unkühlbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1344k AVX geht auch ungeköpft noch, Custom aber nicht (in den niedrigen K Runs geht die CPU dann auf 100°C).

Ohne AVX kann man mit 5 GHz undgeköpft gerade so im 90°C Bereich schlittern, wenn man das denn mag.

Gegenfrage: Notwendig wofür ? Willst du hier im Thread Anerkennung brauchst du einen AVX Screen. Willst du deinen Rechner "nur" für dich gamestable haben dann reicht ohne AVX
also entweder Prime95 Version 26.6 oder bei einer aktuellen Version in der local.txt CpuSupportsAVX=0 einfügen. Kommt dann im Alltag doch mal was mit AVX, kackt der Rechner ab
also im Bios bei AVX Offset einen Multiplikator von z.B.-2 einstellen damit die CPU bei Anwenungen mit AVX 200Mhz runtertaktet. Musst dich zwischen Vernunft und Show entscheiden.

Gegenfrage: Hast du auch wirklich einen Rechner mit Coffee Lake oder Kaby Lake und hast deine eigenen Tipps mal probiert? AVX Offset reduziert auch den Takt in Spielen, die gar kein AVX nutzen (CS:GO, PUBG usw.). Ich nutze den Mist daher nicht.
 
1344k AVX geht auch ungeköpft noch, Custom aber nicht (in den niedrigen K Runs geht die CPU dann auf 100°C).

Ohne AVX kann man mit 5 GHz undgeköpft gerade so im 90°C Bereich schlittern, wenn man das denn mag.



Gegenfrage: Hast du auch wirklich einen Rechner mit Coffee Lake oder Kaby Lake und hast deine eigenen Tipps mal probiert? AVX Offset reduziert auch den Takt in Spielen, die gar kein AVX nutzen (CS:GO, PUBG usw.). Ich nutze den Mist daher nicht.

Genau,

deshalb teste ich gerne immer mit dem 8 oder 12K @Custom Prime um zu checken, ob der Kühler das schafft.

Ungeköpft ist das leider immer so ne Sache :(.
 
Witzig also bei dir greift es da wo es nicht soll und bei mir greift es nicht da wo es soll denn wenn ich Blu-Rays mit einem Programm rippe, daß eigentlich AVX nutzt dann taktet er nicht runter. :fresse:

Nicht nur bei mir sondern bei allen hier im Thread.

Wie sich in diesem Thread zeigt liegt bei 8K wohl eine geringere CPU Last an also solltest du es überspringen.

Absoluter käse, der User hat einfach keine Ahnung wovon er redet (und wie man Prime richtig einstellt).

415460d1508848099-7700k-hitzeproblem-von-einer-auf-naechste-sekunde-prime-prime95.png


Damit testet er nicht mal den 8k, dazu fehlt das 8k im rechten Feld (Max FFT) :stupid:

Starte doch mal Prime mit diesen Settings und gucke was passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem ASRock Z370 Gaming K6 und das Sata_0 Port mal ab und wieder nicht erkannt wird habe ich auch ralle_h :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh