[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

auch VCCIO genannt.

Im Bios ist keine VCCIO. Hatte auch neben 1.65v dem System Agent Voltage sowie Digi und Analog Voltage +0.30 gegeben, was schon im gelben Bereich ist.

Der Samsung Green müßte mehr schaffen. 1.4v bei 2133mhz sind gerade kein Problem.

Edit: 2400mhz bei 1.4v sind nun auch kein Problem. Eventuell nicht primestabil.

Edit2: prime läuft und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann das sein, dass die Vcore soo sehr schwankt? Hab unter Prime Last zwischen 1,176v und 1,229v immer hin und her!
 
Wie kann das sein, dass die Vcore soo sehr schwankt? Hab unter Prime Last zwischen 1,176v und 1,229v immer hin und her!

Vcore auf fixed und LLC für Vrin auf extreme. AVX soll ja laut Thread mehr Strom bei offset auf die CPU geben.
 
Ich würde aber gern im Alltag die Stromsparmodis aktiv haben. Also, dass die CPU runtertaktet und die Vcore senkt. Fixed ist doch fixed, also starr.
 
Vor nicht einmal 2 Seiten im Thread ... nunja ... fixed macht nichtmal 10 Watt aus und hält die Spannung stabil.
 
Habe auch Ram´s von G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit F3-2400C9D-8GTXD, TridentX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Habe aber leider auch keinen allzu guten Durchsatz!!!!
Ram.jpg

Vielleicht hat ja Jemand nen Tipp und kann mir auf die Sprünge helfen :fresse2:
 
Das Ding will nicht auf 2400Mhz booten, aber 2600 geht fast immer. Was ist das?





Habe auch Ram´s von G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit F3-2400C9D-8GTXD, TridentX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Habe aber leider auch keinen allzu guten Durchsatz!!!!
Anhang anzeigen 242658

Vielleicht hat ja Jemand nen Tipp und kann mir auf die Sprünge helfen :fresse2:



Für den Ram-Durchsatz bei den Trident-x sind die Third-Timings und zwar die tRDRD's verantwortlich. Ich hab diese bei 4,6,6.
Read 35786, Write 37509, copy 34917
 
hallo zusammen,

ich kenn mich mit hardware recht gut aus aber overclocking ist neuland für mich =)

hab ein i5 4670K gekühlt wird mit nem corsair h100i (noiseblocker lüfter drauf. niedrige rpm - silent fanatiker). 16 gb corsair ddr3 1600 mhz.
cpu wird unter last (3,8 ghz) 58°C warm.

nun würde ich gerne mal auf konstante 4 ghz oder sogar mal 4,5 ghz versuchen. ist dies mit den gegebenen komponenten möglich ?

hat jemand Tutorials wo es um das overclocking zu dem 4670k geht?

gruß
 
hab ein i5 4670K gekühlt wird mit nem corsair h100i (noiseblocker lüfter drauf. niedrige rpm - silent fanatiker). 16 gb corsair ddr3 1600 mhz.
cpu wird unter last (3,8 ghz) 58°C warm.
nun würde ich gerne mal auf konstante 4 ghz oder sogar mal 4,5 ghz versuchen. ist dies mit den gegebenen komponenten möglich ?
hat jemand Tutorials wo es um das overclocking zu dem 4670k geht?
gruß

Mit den Komponenten sollte es kein Problem sein hängt halt von anderen Faktoren ab, OC Guides kannst auch den vom i7 nehmen ist generell die selbe Vorgehensweise......
 
fyi:

Die aktuellste Aida64 Beta Version ließt unter anderen endlich die richtigen Spannungswerte aus ....
 
so erster Post, bin ja auch nicht so ein Forum Mensch und auch kein ständiger Overclocker, halt alle paar Jahre mal, wenn es mich überkommt, den Virus hat damals ein Celeron 300MHZ gelegt, der ging schöne 50% höher, auf 450, das war ein grinsen, damals :d

Jetzt habe ich mir mal aus Lust ein 4770K System aufgebaut und gucke gerade was da geht, lese hier sehr interessiert mit, aber eher passiv.

Ich finde gerade die Stabitest Dsikussion nicht, aber ich denke das kann auch hier erwähnt werden.

New linpack from intel - [H]ard|Forum

Auf Seite 2 hat jemand einem BSP code gepostet um 4 Kerne auszulasten, funzt gut.

Der neue, angeblich von Intel für Haswell optimierte Test erweist sich meiner unbedarften Meinung nach als sehr brauchbar, wo sont Prime gerne mal 2-3 Stunden braucht, entlarvt dieser Test "schlechte Werte" in 30 sec.
Es ist natürlich jeden selber überlassen was er da an Ansprüchen anlegt! (ich werde halt AVX viel nutzen)
Ich suche halt nach max. Stabilität und glaube das wenn dieser Test passed kein 27.9 Prime Test die CPU knackt, also für mich persönlich soll ist das die Marke, bei einem gaming rig würde ich da wohl auch anders rangehen.

Aber vorsicht, Temps. sind noch mal viel höher als mit Prime small FFT oder auch IBT!
Deutlich!
Ich krieg ihn gerade noch so gekühlt mit Noctua DH14 und delided, wo Aida in den 60ern ist, auch Ripbot, Prime je nach FFT hohe oder niedrige 70er, IBT ende 70 anfang 80er Temps, das hier bringt so 90! (Idle bin ich so bei 30).

Kurz meine Config:
Gigybyte M5 Sniper, Bios 6E
4770K "geköpft" CLP auf dem Die (L313B733, hat hier auch einer, seiner gut, meiner nicht, so viel zum Batch...)
Noctua DH14
Gskill TridentX 2400Mhz 16GB
Bequiet straight 480W (hab keine Graka drinne.. sollte langen)
Samsung 840 Pro 512GB SSD

Hab ja schon viel gespielt, aber die 4.4GHZ gelingen mir nicht, zumindest mit diesem Hardcoretest (siehe Link oben).

4.3GHZ ist passed mit 1.268V Vcore (geht aber sicher auch niedriger, da war ich schon bei knapp 1.24V, Aida läuft eh, Prime auch schon sehr gut, aber dieser Test...boa 20 sec.)
(Edit: 1.24v für den neuen Linpack alleine, passed, mit bravour, aber mit Ripbot zusammen, noch am suchen, aber echt, so hart testet das sonst keiner, Prme is Kindergarten dagegen, auch cutom, und FFT über 800K, 27.9 eh klar)

Stromsparmodi scheinen nicht so den Einfluss zu haben.
Der Ram auf 2400Mhz hat wohl definitv einen einfluss evtl. geh ich da mal runter, bei den ersten vorsichtigen Tests, RAM auf 1333, nur ein Riegel, Cache auf 3.6GHZ, die Nebenspannungen etwas hoch, auf 1.255V für 4.4 1.31V für 4.5GHZ, so ca. alles noch nicht genau ausgelotet und wie gesagt ich halte mich jetzt an o.g. Test, das geht auch alles fixer jetzt.
Mal sehen, evtl. werden es nur 4.3GHZ, aber die sollten dann echt rock stable sein.

Edit:
finde die Schraube nicht, also at Stock läuft der neue Linpack test mit parallel (low prio) Ripboth264 durch, aber 4300mhz hab ich auch da kein glück, bis jetzt, Vcore Prügel ich schon ganz gut, Hitze ist unter Kontrolle, aber...
brauch auch da etwas, muss aber trotzdem sagen, der Test gefällt ungemein, mit dem härtesten Prime 27.9 Test würd er die das nicht mal merken, echt, da brauch ich so viel weniger Vcore als mit dem neuen Linpack alleine, baer mit Ripbot parallel wird es kriminell und das ist sicher kein Praxis Beispiel, das braucht echt keine, echt keine Soft.
Abewr nu, Ziel für mich (!) genau so stabil wie mit stock speed, so lange ich es gut kühlen kann.

Bin immer noch am testen, dank der neuen Methode (für mich!) geht das doch recht fix, also meineCPU ist evtl. nicht mal schlecht, aber dieser Test ist halt.... eeeeeextrem.
Der System Agent scheint ne grosse rolle zu spielen, sprich de speicher, ansonsten, unter 1.25V alles fein, prime 27.9 custom ist eh ne lachnummer jetzt:shot:, da lacht die CPU bei den settings drüber, probiert es einfach, da werden viele prime stable settings dicke backen machen, mit ripbot o.ä. parallel so wie so, ausser frage für mich.


Brauch wohl noch 2 Tage, wobei der Test extrem schnell gute Ergebnisse liefert, das ausser Frage.
Aber diese Kranke Testconfig hat es mir angetan, ist einfach so extrem, da weiss ich nahc 30min was Sache ist (my 2 cent!, kann auchfalsch liegen).
Bei dem extrem Test, ich glaub ich hab gerade am meisten mit system manager und co. zu tun, sprich ist wohl irgendwie der Speicher, Vcore geht schon wieder runter, denke das passt schon, so schlecht ist sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Linx + Sandy war ich enttäuscht, aber nun ... nunja Error nach 30 sekunden... ich muss den Linx mal bei Standard testen, ob da auch ein Fehler kommt ;)
 
Moin,

was gebt Ihr dem Board an vtt - digital und analog ?

Kann es sein, dass man bei 2400er RAM 1,17v (lt. Aida) braucht ?

Erscheint mir ziemlich viel.

Gelegentlich hat mein Z87 Deluxe Startschwierigkeiten und startet nicht durch.
Nur mittels MemOK geht es dann....
 
Ich habe da bei beidem +0.040V STOCK Spannung ist ca 1V
 
Zuletzt bearbeitet:
..LinX AVX und Prime95 27.9 (min. 24 Std. CPU-Zeit) muss sein, dann kann man das schon stabil nennen ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Was wie lange laufen muss ist ja eher subjektiv, wichtiger ist das die user zur Stabilität testen auch Programme nehmen die avx nutzen, weil zu 90% kann man sich mit den screens die hier gezeigt werden den allerwertesten mit abputzen
 
@Blacky66

Das ist ja recht wenig. Seltsam, warum ich soviel Spannung brauche.
 
Dann kannst Du es Prime95 AVX Stable nennen ... wirklich stable ist das nach Intels Maßstäben nur auf VID. ;)

Was bei mir 26.6 960K stable getestet ist geht auch durch sämtliche Games & Benchmarks inklusive 3D Mark 2013 Firestrike.
 
Ich habe auch nie behauptet das wenn prime oder linx läuft das es auch stable ist.
Aber Fakt ist wenn ich Programme nutze zum testen die kein avx nutzen, halt nicht die Wertigkeit haben wie mit

Das ich nicht lache, du schreibst überall in den Grafikkarten freds, das du wirklich nicht viel spielst und behauptest aber was bei der 26.6 960k durch geht auch Game stable ist.
Zock mal länger grid2.oder 3-4h bf3 an ein Stück, dann wirst du staunen
Den vcore den du für wirklich gamestable brauchst liegt irgendwo zwischen 960k und prime 27.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Linx + Sandy war ich enttäuscht, aber nun ... nunja Error nach 30 sekunden... ich muss den Linx mal bei Standard testen, ob da auch ein Fehler kommt ;)

Hatte ich auch gleich, wobei ich dache ich hab n stabiles prime setting.. auch so 30sek.
bin immer noch an´m testen und muss sagen hab 4.2ghz jetzt laufen, shame on me.
Aber auf standard, 3.5 läuft alles, jetzt bei 4.2 und höherer voltage krieg ich ihn auch in den griff aber das ist lange nicht das was prime will, der will viel weniger, auch die doppel belastung, ripbot und der neue linx, na ja das echt heftig und unreal, abe rich nehne es halt als anhaltspunkt, jedem das seine.
Bei 3.5 wirste wohl keine fehler haben, das läuft scher super.
 
...reden wir jetzt über stabil oder nur bei einer anwendung stabil ??? ...ihr müsst euch teilweise echt mal hören :-))))

du brauchst bei Prime95 27.9 min.24 CPU-Zeit = 3Std. echte Stunden, alles andere ist mist und sagt nichts aus, punkt ;-)

lasst mal nur aus spass ne 3/4 Std. 12K oder 36K laufen !!!
 
Hat aber ein Geschmäckle wenn sich keiner traut sein "stable"-Setting beim Linepack in den Ring zu schicken. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendein Spiel, Programm oder Encoder bei den Haswells in die gleiche Kerbe schlägt und dann ist das Rätselraten erstmal groß bis alle schnallen das sie genau genommen die ganze Zeit ein "Softcore"-Setting fahren.
 
Für mich ergibt sich gerade folgendes Bild:

4.5 Ghz mit 1.2v (etwas weniger aktuell) sind prime 27.9 stable. Aber Linx läuft nicht einmal bei 4.0 Ghz und 1.2v durch. Ich nehme an, dass es eine Kühlungsproblem ist. Selbst der Speicher mit 2000 statt 1600, der seit einem halben Jahr auf 2133mhz läuft, bricht mit einem Fehler ab.

Was das bedeutet: wenn man nun Linx als Test für eine Liste erfolgreicher OC Versuche nehmen würde, dann hätten wir hier kaum Ergebnisse über 4,2 Ghz mit Luftkühlung.
 
ich sag ja gar nicht das diese testbedingungen irgedwas mit der realen welt zu tun haben, jeden das seine!
echt
ich nehme es halt für mich und bin halt recht sicher das prime da nen fliegenschiss ist und bin halt happy, hab weniger MHZ als erwartet aber dafür mit nem gutes (für mich!) gefühl
also mit linx alleine, wo prime schon lange noch läuft, ist es auch easy "stable" zu sein, das was ich da machemit linx ist sicher einfach nur krank:d
Aer kann ja mal drauf hingewiesen werden, der test ist sicher nicht schlecht um mal was auszuloten, echt, das geht recht fix, deswegen hier gepostet, was jeder damit macht ist seines mir latte :angel:.


@low
was haste für temps, kühler?
"geköpft"?

@ JZ
ich guck echt das ich die härtesten bedingunge schaffe, prime stable ist schon kein begriff bei mir mehr, neues linX plus ne andere anweudng die alle s"voll" macht,da geht es jetzt bei mir los, bei 27.9. hab ich immer gut über 2std gebraucht um was zu finden, geht halt schneller, will keinem auf dem schlips treten, proboert es einfach, ist wohl 0.1V mehr als ihr für prime cusotm über 800k braucht aber so is das.
Wenn jemand ne echt geile cpu hat, her damit:d, meinen alten,auch nict so schlechten würd ich für 200 hergeben, I5 preis ca......
aber gerade trotzdem recht zufrieden.. alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal Zeit um ein wenig zu clocken. Bisher nur mal grob die Spannung nach Gefühl hochgestellt, sonst nix.
Was ich an dem Gigabyte gut finde ist, man muss kaum was einstellen. Jedenfalls noch nicht ;)
Auch mit meinen TridentX nur XMP geladen und bei Aida64 37000 - 35000 - 36000 ohne was zu verstellen.
Bin mit dem Mobo mehr als zufrieden, bis jetzt läuft alles so wie es soll....
Wo zum Teufel stell ich im Taskmanager die CPU Zeit ein (Windoof8)



Gruß Oze
 
Hat aber ein Geschmäckle wenn sich keiner traut sein "stable"-Setting beim Linepack in den Ring zu schicken. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendein Spiel, Programm oder Encoder bei den Haswells in die gleiche Kerbe schlägt und dann ist das Rätselraten erstmal groß bis alle schnallen das sie genau genommen die ganze Zeit ein "Softcore"-Setting fahren.

Du brauchst garnicht warten grid2 hat avx Unterstützung , das Spiel zeigt dir wo der Frosch die locken hat
 
Was das bedeutet: wenn man nun Linx als Test für eine Liste erfolgreicher OC Versuche nehmen würde, dann hätten wir hier kaum Ergebnisse über 4,2 Ghz mit Luftkühlung.

Das Gemeine ist aber wenn Haswell dabei so heizt dann liefert er dabei wohl auch eine hohe Leistung. Die machen die Tests ja nicht um trickreich CPUs abzuschiessen. Und wenn da so ein Leistungspotential versteckt ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis Programmierer ihren Code an die Fähigkeiten der Haswells anpassen. Wenn der non-K Haswell das packt gibt es dagegen kaum was einzuwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh