[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stimmt aber was mit deiner Kühlung nicht würde ich sagen.

WLP, Anpressdruck und die üblichen verdächtigen checken.

Solele....jepp, war der Anpressdruck, musste den HK drehen. Er saß auf der einen Seite beim Sockel auf den silbernen Sido`s (Kondensatoren) auf...nun ist es tutti...kurz mal angeschmissen, max 50° im IDEL mit alles auf Stock/bzw auto...^^

Danke
 
50° ohne Last find ich aber immer noch reichlich.

Bei Raumtemperatur 27° habe ich im Idle 29°-30° bei 4700 MHz (fix 1,34v), wenn auch geköpft. Waren ungeköpft so ca. 4°- 6° mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber schon sehr gut. Ich krieg mit meinem 4670k bei 4400 nur 36-39° (24° Raum) Idle hin, wenn auch CPU-Lüfter auf niedrigster Drehzahl und Gehäuse sonst komplett passiv.
 
4500mhz bei 29° im IDLE und 24° ZT. Vcore ist fixed, aber fast kein Wert mehr auf Auto. Unter Auto macht das Board manchmal was es will. C3/C6 ist aus. Eist und C1E natürlich an.
 
Na bitte durch die Umstellung auf Fixed VCore konnte ich durch das leichte erhöhen der Cache Voltage noch 0.005Vcore gewinnen.
 
Bin2goo....och meine Lasst.. Also beim spielen eben gerade hatte ich immer max 37Grad..ich denke das passt.. Gestern schief drauf, war es über 60..

Übertakten will ich eh nicht. Habe aber trotzdem alle Spannungen mal auf Normal gestellt und nicht auto gelassen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ? Du hast unter (Teil)Last niedrigere Temperaturen als ohne Last ?
Das ist ja mal ne effiziente Cpu :)
 
Hab eben mal Aida Cache & Memory Benchmark laufen lassen. Denke das die Werte ein wenig zu niedrig sind, gerade der Read Wert.



Ram ist ein G.Skill Trident X DDR 2400er Kit mit CL 10-12-12-31. (2x 8GB)

Liegt das an den sekundären Timings des Rams oder am Cache Ratio der CPU (4200 bei 4.5Ghz Core)? :confused:
 
Du musst nur handanlegen bei den timmings
Ich habe
4500/4200-trident x 2400 2x8gb
36500/37000/35000
 
Alle ausser 10-12-12
 
Für den Ram-Durchsatz bei den Trident-x sind die Third-Timings und zwar die tRDRD's verantwortlich. Ich hab diese bei 4,6,6.
Read 35786, Write 37509, copy 34917
 
Wo ist der Denkfehler:

DDR3 - 2133 Mhz läuft bei 1.5v
DDR3 - 2400 Mhz bootet nicht - auch nicht bei 1.65v
XMP Profile probiert => kein boot.

Welche Spannung muss ich anheben?



Zweitens gab es irgendwann im Laufe des Tages einen Reboot, als ich alle Programme schloss und lediglich CPU-Z laden wollte. Prime 27.9 läuft durch. der der Reboot gab mir zu denken. Ich hatte sonst nur 124er wegen dem Ausloten des Vcores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Denkfehler:

DDR3 - 2133 Mhz läuft bei 1.5v
DDR3 - 2400 Mhz bootet nicht - auch nicht bei 1.65v
XMP Profile probiert => kein boot.

Welche Spannung muss ich anheben?



Zweitens gab es irgendwann im Laufe des Tages einen Reboot, als ich alle Programme schloss und lediglich CPU-Z laden wollte. Prime 27.9 läuft durch. der der Reboot gab mir zu denken. Ich hatte sonst nur 124er wegen dem Ausloten des Vcores.

Den Vcsa anheben....
 
CPU System Agent Voltage kann man anheben, aber ich weiss nicht genau wie hoch sie auf Standard ist. Man kann eben nur addieren.

Was ist dann VTT? Das ist mein erstes Gigabyte Board seit Jahren.


Hab dem SA mal + 0,23v gegeben ... startet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Meine neue Konfig:

- Asrock Z87 Extreme4
- 4670k

Läuft gerade mit Prime 4,1ghz @ 0,864v Stock Voltage !!

Hab ich eine Perle erwischt?
 
Hmm ... ich würde eher vermuten, dass was falsches ausgelesen wird ... für mich sieht das nach VCCSA aus ... also System Agent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal eine andere Version ... das liest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht VCore sondern VCCSA aus.
 
Ja stimmt, hab ich auch gerade leider feststellen müssen!

Ich berichte, wenn ich mit dem Bios mal klarkomme und mal das einstelle, was ich möchte. Komm atm noch nicht klar! :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh