OC mit RamTeiler - Effizient?

Y

yahooligan

Guest
Wollt mal fragen, wie stark sich folgendes auswirkt:

A64 3700+ @ 2200MHZ, RAM @ 200MHZ
A64 3700+ @ 2750MHZ, RAM @ 196MHZ (RamTeiler - 333)
A64 3700+ @ 2750MHZ, RAM @ 250MHZ

Bin beim Overclocking ein Neuling und überleg mir ob sich teure RAMs auszahlen.
Mir gehts vor allem um Spiele daher sind mir auch nur die Performanceunterschiede beim Spielen wichtig.
Ich bitte euch neben den Meldungen wie "ja teurer RAM zahlt sich aus" auch anzugeben wie groß die Geschwindigkeitsunterschiede in % sind zb.: erste Zeile 100%, 2. 1x0, 3. 1x0. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr das objektiv hinbekommt ;) Vielleicht könntet ihr ja noch den Unterschied von verschiedenen Latenzen in eure Performancewertung miteinbeziehen. :drool:

Wenn ich nämlich die 2. Variante Umsetz nehm ich mir um 170eur 2 GB Dualchannel Kingston Value RAM. Bei der 3. wären wahrscheinlich die DDR 433 von Corsair um 250eur fällig die in eurer DDR 2GB Speicherliste anscheinend auf 290 MHZ gehen.

Desweiteren: 2750 sollten doch mit dem Prozessor mit LuKü auf jeden Fall ohne Probleme hinbekommen zu sein, oder? nach möglichkeit möcht ich ohne Volterhöhung clocken, da ich oft les, dass es ohne V-Erhöhung so gut wie komplett ungefährlich ist.

Bitte verbessert mich falls ich mir eine falsche Meinung gebildet hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis jetzt nicht in wie weit Du Dich mit dem Athlon 64 und seinem Memorycontroller auskennst.
Am deutlichsten macht sich ohne Frage ein hoher CPU-Takt bemerkbar.
Der Speichertakt spielt bei Spielen keine so große Rolle mehr, man kann bei hohem Speichertakt zwar einen besseren Speicherdurchsatz messen aber in den meisten Spielen merkt man davon nichts da dort ohnehin die Grafikkarte der "Flaschenhals" ist.
Ausserdem gibt es ja noch die Command-Rate.
Die Command-Rate gibt an ob bei jedem Taktzyklus (1T) ein Speicherbefehl wie "Lesen", "Schreiben"... oder erst bei jedem 2. Takzyklus (2T) ein Speicherbefehl ausgeführt werden soll.
Abhängig vom verwendeten Speicher sowie von der CPU und teilweise auch vom Mainboard kann es bei mehr als 200MHz Speichertakt Probleme (Abstürze, Fehler) bei einer Command-Rate von 1T geben.
Lasse ich meinen Speicher bei 250MHz mit 1T laufen, erreiche ich einen Speicherdurchsatz von ca. 7000MB/s. (Int SiSoft Sandra2005) Allerdings läuft mein System dann nicht mehr stabil.
Lasse ich meinen Speicher jedoch bei 250MHz mit 2T laufen, erreiche ich nur noch ca. 5900MB/s an Speicherdurchsatz. (Int SiSoft Sandra2005) Dafür aber stabil.
Zur Zeit habe ich stabile 274MHz bei 2T und ca. 6300MB/s Speicherdurchsatz.

Also ich wäre für die 3. Option und würde hoffen dass Du die 250MHz bei 1T stabil hinbekommst.
Wie gut du deine CPU übertakten kannst musst du selbst herausfinden. Da kannst Du Glück oder auch Pech haben. Gute Anleitungen zum OC kannst du mit der Suchfunktion hier im Forum finden.

ok, danke
Ich will auf jeden fall T1, Dualchannel laufen lassen aber ich wusste nicht, dass für einen hohen Speichertakt nicht nur gute RAMs sondern auch ein gutes Motherboard vorhanden sein sollte - ich überleg mir nämlich dass ASRock SATA2 - da sollt ich also wahrscheinlich gleich den günstigen Speicher mit RAMTeiler verwenden da das Board ja schon bei manchen mit Standardtakt Probleme hat T1 zum laufen zu bringen...

Wollt nur wissen wie groß der Unterschied bei spielen ist ob ich jetzt Variante 2 verwende oder für Variante 3 bessere Rams und vielleicht ein besseres Board nehmen soll aber ich denk da is es P/L-mäßig besser Variante 2 zu nehmen: billiges board, billigen Ram mit Ramteiler auf ca. 200MHZ und hoffen, dass der 3700+ ohne Volterhöhung hoch geht und dass T1 funktioniert (anscheinend besser mit Single-Sided Rams aber wo bekommt man die schon wirklich günstig?)

A64 3700+ @ 2200MHZ, RAM @ 200MHZ -sollte mit 1T laufen.
A64 3700+ @ 2750MHZ, RAM @ 196MHZ (RamTeiler - 333) -1T = ?
A64 3700+ @ 2750MHZ, RAM @ 250MHZ -kann bei 1T Probleme machen.

Ich weis jetz nicht wie's bei dir aussehen wird, ich habe mit meinem 939DUAL-SATA2 schon bei 208MHz Speichertakt + 1T Fehler im Memtest und ab und zu Bluescreens.
Ausserdem hat das Board bei allen neueren BIOS-Versionen (>1.2 glaube ich) eine Sperre für den 'FSB'. Mehr als 274MHz booten nicht.

Aber für kanppe 60,- € kann man denke ich nicht meckern.
Es ist nunmal kein K8N Neo2 Plat. das bei mir (seltsamerweise) 250MHz Speichertakt +1T ohne Fehler geschafft hat wenn angeblich der Memorycontroller des A64 für sowas verantwortlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh