[Übersicht] Oc dein Monitor!

Affliction

Neuling
Hallo mich würde mal ineressieren wie weit Ihr eure Monitore Übertakten könnt. Da es bei vertikaler sync. im Spiel FPS Vorteile bringt und ein klareres Bild gibt, macht das Oc ja auch Sinn.
Ich mach mal den Anfang und poste meine Frequenz.

Ich hab zwei Asus MS228 und bekommen sie beide auf max 69Hz, Standard sind 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welche Farbtemperatur haben die floureszierenden Kabel, die man durch das transparente Seitenfenster sehen kann? Meine haben 20grad (horizontal gemessen). Welche Gummisorte verwendest du, um Festplatten zu entkoppeln/zu schrotten? Und vor allem...welche Groesse haben deine Elkos auf dem Mainboard. Meine haben 4mm Durchmesser, aber ich werde sie hochtakten auf 5mm. Ach du dicker Vater...

EDIT: Ich werde die Elkos nicht nur uebertakten, sondern auch mit Leuchtfarbe bestreichen, weil ich das fuer High-end halte. Meine Maus werde ich auch demnaechst uebertakten. Es verschafft mir das Gefuehl, mich mit Technik auszukennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hp ZR24w standard 60Hz
packt mit Single oder Dual-Link Kabel ganze 61Hz :d bei 62 bleibt das Bild schwarz^^

und welche Farbtemperatur haben die floureszierenden Kabel, die man durch das transparente Seitenfenster sehen kann? Meine haben 20grad (horizontal gemessen). Welche Gummisorte verwendest du, um Festplatten zu entkoppeln/zu schrotten? Und vor allem...welche Groesse haben deine Elkos auf dem Mainboard. Meine haben 4mm Durchmesser, aber ich werde sie hochtakten auf 5mm. Ach du dicker Vater...

Ironie ist die kleine Schwester vom Verlieren!😉

Bisher habe ich mich da noch nicht dran getraut. Was kann dabei schief gehen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit derHardwareluxx App

@#2 und #3:
:wayne:

Wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt, einfach mal still sein.

--

@Topic:
Habs bei meinem Dell S2740L noch nicht versucht, da ich sowieso Probleme habe an 60fps zu kommen. Also: 60hz :)

LG Flatron 29EA93-P
Via PrecisionX von 60 Hz auf 76 Hz.

Wow! Mehr als 25%?! Guter Monitor, würd ich mal behaupten. 💪👍

QUOTE=Lord Stoffel;21391746]Bisher habe ich mich da noch nicht dran getraut. Was kann dabei schief gehen ?

Es könnte der Monitor ausfallen. Aber das hab ich noch nie gehört (bis jetzt). In der Regel fällt kurz der Monitor aus, wenns zuviel ist. Nvidia testet immer bevor man es fix machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu dem Thema schon nen Sammler ? Wenn nicht wie wäre es wenn man hier aus dem Thread einen machen würde ?

Kurze Frage am Rande. Ich hab das vor über nem Jahr mal probier als ich noch meine 560ti hatte. Jetzt hab ich aber ne 7950 boost.
Das ging nur mit EVGA precious oder ging das auch mit dem Afterburner ?

HDMI und DVI Single macht Maximal nur 68Hz.
Ihr braucht wenn so oder so Displayport.

Grüße
Sharie

Mein Dell U2713HM geht bis 94Hz da ich Null unterschied merke und sich die "Fachwelt" auch so größtenteils einig ist das die höhere Anzahl an Bildern zwar angenommen wird aber trotzdem nur mit den 60Hz wieder gegeben wird lasse ich es auch auf Standard. Wird bei den anderen Monitoren auch nicht anders sein! Wenn jemand eine Highspeed-Kamera besitzt kann er ja gerne mal überprüfen ob sein Monitor wirklich die Bilder ausgibt die er auch annimmt. Aber wie man weiß wirken bei manchen ja auch Placebos

HDMI und DVI Single macht Maximal nur 68Hz.
Ihr braucht wenn so oder so Displayport.

Grüße
Sharie

Das ist nicht ganz richtig, konnte bei meinen 2 Asus VG278HE über HDMI auf 85Hz übertakten oder wie man das beim Monitor auch immer nennen mag. :d

- - - Updated - - -

Mein Dell U2713HM geht bis 94Hz da ich Null unterschied merke und sich die "Fachwelt" auch so größtenteils einig ist das die höhere Anzahl an Bildern zwar angenommen wird aber trotzdem nur mit den 60Hz wieder gegeben wird lasse ich es auch auf Standard. Wird bei den anderen Monitoren auch nicht anders sein! Wenn jemand eine Highspeed-Kamera besitzt kann er ja gerne mal überprüfen ob sein Monitor wirklich die Bilder ausgibt die er auch annimmt. Aber wie man weiß wirken bei manchen ja auch Placebos

Damit kannst du ja mal testen: http://www.testufo.com/#test=framerates

Das haben wir aber schon 1000 mal besprochen. Bei einer höheren FPS und Hz Zahl wird das Bild flüssiger und weicher. Es ist uninteressant ob dein Monitor 1 oder 100 HZ hat. Wenn das Bild besser wird hat es sich gelohnt.

Also ich hab ja 2 144Hz Monitore und eine GTX690. Und ich muss feststellen das ich völlig resistent bin gegen Microruckler oder zu wenig Hz.

Ich merke da echt kein großartigen unterschied das ganze Geld für viel Hz und FPS hätte ich mir sparen können. Der nächste Monitor hat wieder 60Hz und dafür eine Höhere Auflösung und ein vernünftiges Panel mit besseres Bild da hat man dann viel mehr von.

Also wenn du zwischen 60Hz und 144Hz keinen Unterschied im Piel merkst weiß ich auch nicht, du solltest natürlich auch 100 FPS haben, sonst bringt das nix.
Selbst der unterschied zwischen 60Hz 60 FPS und 85Hz und 85 FPS ist mehr als deutlich zu merken.

Grüße
Sharie

Also ich hab ja 2 144Hz Monitore und eine GTX690. Und ich muss feststellen das ich völlig resistent bin gegen Microruckler oder zu wenig Hz.

Ich merke da echt kein großartigen unterschied das ganze Geld für viel Hz und FPS hätte ich mir sparen können. Der nächste Monitor hat wieder 60Hz und dafür eine Höhere Auflösung und ein vernünftiges Panel mit besseres Bild da hat man dann viel mehr von.

Dann lass uns tauschen. 😉

Für welche Anwendungen gebrauchst du deine Hardware?

Man braucht keine HighSpeedKKamera dafür um zu überprüfen ob der Monitor wirklich alle Bilder ausspuckt, eine billige Knipse mit manuell einstellbarer Belichtungszeit reicht völlig aus. Dazu noch das kleine Programm "Refresh Rate Multitool" und man kann loslegen.

Vorher muss man noch in der Batchdatei die Anzahl der Blöcke festlegen. Die beigelegt Batchdatei ist für 60hz ausgelegt. Läuft der Monitor mit 75hz sollte in der Batchdatei folgendes stehen:

RefreshRateMultitool.exe 5 15

Denn 5 15 steht für 5 Blöcke in waagerechter Reihe und 15 Blöcke in senkrechter Reihe, was zusammen 75 Blöcke ergibt. Sobald die Batch ausgeführt wird erscheint ein Fenster mit Warnhinweiß vor Epilepsie. Um zu bestätigen muss mit i agree geantwortet werden. Sobald bestätigt wurde erscheint ein neues Fenster mit den darin enthaltenen Blöcken. Ein weißer Block der Frame für Frame einmal über jeden schwarzen Block wandert läßt den ganzen Bildschirm flackern sobald das Fenster maximiert wurde. Nun ist es an der Zeit die Kamera zu zücken. Wahlweise mit 1sek. oder 1/2sek. Belichtungszeit abknipsen und die Bilder begutachten. Bei 1sek. Belichtungszeit sollten alle Blöcke weiß sein. Sind mehrere schwarze Blöcke darunter werden definitiv nicht alle Bilder angezeigt. Bei 1/2sek. Belichtingszeit sollte nur die hälfte des Fensters mit weißen Blöcken gefüllt sein. Sind innerhalb der weißen Blöcke Unterbrechungen, werden Bilder ausgelassen.

Hier gibt es noch ein paar Beispielfotos

Aber Achtung: Ein Benutzer mit übertaktetem 120hz 2560x1440 Bildschirm sprach von Bildfehlern die durch das Programm hervorgerufen worden sind und sich erst nach etlichen Minuten wieder in Wohlgefallen aufgelöst haben. Entweder war das nur ein unglückliher Zufall oder die Monitorelektronik war schlichtweg überfordert.

ich habe zwar ein pcb im monitor, dass extra für oc dort eingebaut wurde, wollte aber trotzdem mal den frameskipping test machen. unter Blur Busters UFO Motion Tests gibts es das "tool" auch für den browser. mit der kamera des S3 hab ich dann ein paar fotos gemacht, zugegeben, nicht die optimalste methode um diesen test zu machen, aber es hat gereicht. natürlich skipped mein monitor bei 2560x1440@120 nicht :)

viele monitore lassen aber bis zu 120hz @ 1080p zu, skippen dann aber alles über 60, sodass man zwar 120hz in den einstellungen sieht, diese aber noch lange nicht ausgegeben bekommt, weshalb so ein test doch sehr aufschlussreich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du zwischen 60Hz und 144Hz keinen Unterschied im Piel merkst weiß ich auch nicht, du solltest natürlich auch 100 FPS haben, sonst bringt das nix.
Selbst der unterschied zwischen 60Hz 60 FPS und 85Hz und 85 FPS ist mehr als deutlich zu merken.

Grüße
Sharie

Hab ich alles schon durch. Wie gesagt ob 60FPS/60Hz, 60FPS/120Hz oder 120FPS/120Hz ich merk da kein großen unterschied aber liegt wahrscheinlich auch daran das ich nicht so der Ultimative Ego Shooter Zocker bin.

- - - Updated - - -

Dann lass uns tauschen. 

Für welche Anwendungen gebrauchst du deine Hardware?

Hauptsächlich Surfen, Zocken, Video schauen.

Du merkst es eig alleine schon deutlich auf dem Desktop, du ahst bei 120Hz und mehr endlich einen Mauszeiger bei Bewegungen und nicht, wie bei 60Hz gleich 10 Stück, weil das Nachziehen so extrem ist.

Grüße
Sharie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh