Oc bei Sapphire X800pro

Sryke

Neuling
Wollte mich mal umhöhren was ihr so für Erfahrungen beim Oc der obengenannten Karte gesammelt habt. Bin nämlich kurz davor mir die Karte zu kaufen. Habe auserdem festgestellt das es die Karten mit blauer und roter platine gibt. Welche ist besser? Wer von euch hat es denn geschafft die Karte auf XT PE Niveau zu bringen?
MfG Sryke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut man eine Karte übertakten kann hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Chip... manche gehen halt gut, manche nicht, aber das kann man nicht an einem Hersteller festmachen.

btw, meine X800 XT geht nicht auf PE takt

Du hast dir also gleich ne XT gekauft?
Ach ja hat das Vivo irgenwelche Vorteile?

Und ob, die Pro hat 12 Pipelines, die XT 16 Pipelines.

Die Pro ViVo kannst du fast immer auf eine XT flashen und hast dann auch die 16 Pipelines, für weniger Geld!

Die x800 pro vivo lassen sich die meisten auf XT Niveau flashen sprich du kannst dir sicher sein, dass du die auf 16 Pixel Pipelines bekommst. Jedenfalls bei der AGP-Version. Bei der PCIe Karte bin ich mir nicht so sicher. Ich habe aber vereinzelt schon gehört, dass das einige hingekriegt haben.

Über das Thema ist in anderen Threads, doch schon ausführlich gesprochen worden.

Und, wer OC'n möchte, naja wen interessiert den schon die Garantie?

Außerdem, man braucht nur einen netten Hardwaredealer der einem das macht und die Karte dann so verkauft, mit Garantie!

@Strassenkehrer

Richtig, bei der PCI-e gibt es auch Versionen die einen Lasercut haben.

Meine hatte keine und deshalb auch --> Siehe Sig.!

Aber was das OC angeht machen die PCI-e Varianten nicht gerade viel mit, deshalb läuft meine auf Standardtakt.

Der Performancegewinn durch die 16 Pipes ist aber auch schon nicht schlecht.

Suche die AGP variante. Also das heißt das es nur Vorteile hat sich die Vivo zu kaufen? Der Lüfter von Sapphire soll ja sehr gut sein. Lohnt es sich trotzdem nen ATI Silencer draufzupacken?

Also den ATI-Silencer kann ich nur empfehlen.

ca. 10° weniger und ein gutes Stück leiser.

Hab aber in einigen Threads gelesen, dass es bei einigen etwas "klackern" soll; naja, kann ich nicht bestätigen!

Schade, dass du ne AGP suchst.

Verkaufe nämliche meine PCI-e X800Pro Vivo!

Es kommt eine X800 XT PE PCI-e (Vielleicht schon nächste Woche). Hoffentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Referenzkühler entfernst was ich nicht ob das mit der Garantie noch hinhaut. Also ich würde dir davon eher abraten, vorallem wenn der Sapphire Kühler ganz OK ist.

@Insidious
Ich überleg mir auch gerade eine x800 Pro PCIe zu holen. Auf wieviel hast du deine den übertakten können.

Edit:
Oh Mann ich bin immer der langsamste.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man denn das sie nen Lasercut hat? Hab in nem anderen Thread gelesen der lässt sich entfernen? wie geht des denn?

@Strassenkehrer

Da ist ein wunder Punkt den du da ansprichst:

also 500Core und 500Mem schafft sie ohne Probleme im 3DMark05, 3 Stunden ohne Pixel oder sonstige Fehler.

Allerdings bei SW:BF oder Doom3 hat sie bei höchster Detailstufe bei 500/500 schon Pixelfehler.

@ Strassenkehrer
Der ATI Kühler ist schon vormontiert. Gibt also mit der Garantie keine Probs.

strassenkehrer schrieb:
Das zurückflashen soll ja auch kein Problem sein von daher erübrigt sich das Garantieproblem.

Theoretisch ja, aber praktisch leider nicht immer. Es haben schon leute, hier im Forum, den Garantieanspruch abgelehnt bekommen weil sie das BIOS geflasht hatten. Wahrscheinlich konnten sie das BIOS nicht mehr zurückflashen weil die Graka garnicht mehr wollte, oder irgendwie wurden noch "Spuren" gefunden...

Aber wenn man solche Sachen macht sollte einem halt immer bewusst sein, was man macht... Ich habe lieber 50€ draufgelegt und mir gleich eine XT anstatt einer Pro vivo geholt...

Was den Silencer angeht, auch da kann ich nur raten, sucht euch einen Händler der das Ding montiert und die Gewährleistung für die Karte so übernimmt.

Kommt darauf an wie man das sieht:

Hatte in meinem Sys z.B. folgende 3DMark05 Punkte mit u.a. System:

X800Pro (ca. 4700 Punkte)
X800Pro 16Pipes (ca. 5700 Punkte)
X800XT (ca. 6100 Punkte)

Also gut 20% Leistungszuwachs für wenig Geld.

Und was die X800XL angeht wird die wohl, was ich mitbekommen habe, unter der X800Pro liegen; oder irre ich mich?

strassenkehrer schrieb:
Also ich habe mitgekommen, dass einige umbedingt ein blaues haben wollten. Was das bringen soll und ob das Unsinn weiß ich leider nicht.

Die meisten wollen die blauen Karte wohl einfach wegen einer besseren Optik ;)

Sryke schrieb:
Kann man was kaputtmachen wenn ich die 16 pipes freischalte?

Nein, wenn du das Bios richtig flashst, geht nichts kaputt.

Richtig, sollte es aber so sein, dass einer der 4 zusätzlichen defekt ist, was ich noch nicht gehört habe, einfach wieder zurückflashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh