Hallo,
ich habe seit etwa 14 Tagen das o2 DSL Komplettpaket mit 4 MBit/s und der Telefonflatrate. Bei meiner Suche nach einem DSL Anbieter hatte ich bei keinem Provider so ein richtig gutes Gefühl.
Nun bin ich, wie bereits erwähnt, bei o2 und ich muss sagen, ich bin bis jetzt uneingeschränkt zufrieden und angenehm überrascht.
Nach Vertragsabschluss dauerte die Bereitstellung etwa 4 Wochen.
Die Freischaltung des DSL Anschlusses war auf den Tag genau und die Portierung meiner alten Rufnummer verlief ebenfalls tadellos.
Meine DSL Geschwindigkeit liegt fast immer über den von o2 offiziell bereitgestellten Speed, Downstream max. etwa 4700 KBit/s und
Upstream etwa 350 KBit/s.
Meine Verbindung war und ist immer stabil, ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
Die größte Sorge, im Vorfeld, war bei mir allerdings die Sprachqualität beim Telefonieren.
Diese Sorge hat sich aber sehr schnell in Wind aufgelöst.
Ich hatte vorher einen herkömmlichen Anschluss der Telekom und im Vergleich muss ich sagen, dass ich die jetzige Qualität der Telefongespräche über o2 sogar als wesentlich besser empfinde.
Keinerlei Nebengeräusche und die Gespräche sind eindeutig klarer.
Bei o2 sagte mir man seinerzeit, dass die Voip-Telefonate wohl über eine extra Frequenz laufen und daher auch eine hohe Qualität der Gespräche gesichert werden kann.
Wer bei o2 einen DSL Vertrag mit einer Telefon-Flatrate abschliesst telefoniert sogar ins gesamte Netz von o2 kostenlos und wer über das o2 Netz die eigene o2 Hotline anruft bezahlt dafür ebenfalls nichts. Nett.
Der WLAN Router funktioniert einwandfrei.
Ich habe zum einen mein Desktop Rechner über ein LAN-Kabel angeschlossen und zum anderen läuft mein Laptop (Asus-Atheroschipsatz) über WLAN.
Die WLAN-Verbindung ist super stabil obwohl der Router etwa 10 Meter entfernt in einem anderen Zimmer steht und dazwischen 3 Wände sind.
An dem Router sind insgesamt 4 LAN Anschlüsse vorhanden.
Ein kleinen Kritikpunkt gibt es aber, der Router ist im Vergleich zu anderen Modellen ziemlich groß (25 cm x 17 cm x 4cm).
Dafür sieht er sehr modern (Applelook) aus und er erhellt mit seinen stark blau leuchtenen Lämpchen sein Umfeld,
abends also keine Stolpergefahr mehr.
Bei meinem Vertragsabschluss, Ende August, wurde die Vertragslaufzeit auf 12 Monate festgesetzt.
Seit September wurde die Mindestvertragslaufzeit jedoch auf 24 Monate erhöht.
@AlexDerNap, Du hast geschrieben o2 hätte 1 Jahr Vertragslaufzeit, schließt denn o2 mit Studenten extra Verträge mit besseren Konditionen ab ?
Wenn ja, wäre dies wohl nicht schlecht.
Meine derzeitigen Erfahrungen mit dem DSL Komplettpaket von o2 sind durchweg positiv.
Es ist fast schon unheimlich keine Probleme zu haben ...
Sorry für den etwas langen Bericht.