NZXT H1 im Test: Mini-ITX-Revolution mit Netzteil und AiO-Kühlung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
nzxt_h1_logo.jpg
Mit dem H1 bringt NZXT mehr als nur ein schickes und platzsparendes Mini-ITX-Gehäuse auf den Markt. Denn es wird als Set gleich mit einer abgestimmten AiO-Kühlung, einem SFX-L-Netzteil und einem Riserkabel ausgeliefert. Im Test klären wir, wie überzeugend und nutzerfreundlich das einzigartige Gesamtpaket wirklich ist. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Idee sehr gut, mal sehen, was beim Preis für eine Entwicklung stattfindet.
 
Wie weit ändern sich die Temperaturen von der GPU, wenn man die Staubfilter an der Seite entfernt?
 
Ähm... Verfälscht die Tatsache, das ihr den Referenz CPU-Kühler nicht genommen habt, nicht die ganze Temperatur Tabelle?
 
Mesh statt Fenster bräuchte es für die GPU. Oder eine Version ohne AIO, damit man GPU und CPU in einen Kreislauf einbinden kann, dann dürften die Temps auch noch in Ordnung gehen.
 
Optisch macht das Ding natürlich einiges her, als HTPC passt das Case sicher in viele Einrichtungen.
 
Ähm... Verfälscht die Tatsache, das ihr den Referenz CPU-Kühler nicht genommen habt, nicht die ganze Temperatur Tabelle?

Die CPU ist die gleiche - dass nicht der Standard-Kühler genutzt wurde, wird ja ausdrücklich im Test festgehalten. Ich finde den Temp-Vergleich zwischen dem Tower-Kühler in gut belüfteten Gehäusen und der 140er AiO im SFF-Gehäuse eigentlich mal ganz spannend.
Bei zukünftigen Tests werden die Messwerte vom H1 nicht mehr in den Diagrammen zu finden sein - da könnte es sonst ja wirklich verwirren.
 
Eine 140mm AiO direkt über dem Mainboard platziert.. Warum nutzt man den Platz nicht direkt für einen klassischen Luftkühler? Hier hat man doch nur die Nachteile einer AiO.
 
Wie weit ändern sich die Temperaturen von der GPU, wenn man die Staubfilter an der Seite entfernt?
Siehst du hier z.B.
der Einfluss ist schon nicht zu verachten.

Eine 140mm AiO direkt über dem Mainboard platziert.. Warum nutzt man den Platz nicht direkt für einen klassischen Luftkühler? Hier hat man doch nur die Nachteile einer AiO.
Weil NZXT gleich wieder seine AiO mit verkaufen kann. Ob es mit nem Luftkühler bei dem Gehäusedesign besser wäre, möchte ich nicht beurteilen, befürchte jedoch eher Nachteile. Aber das sollte definitv mal getestet werden!


Das Netzteil sieht ja sehr nach nem Seasonic aus, gibt es die Möglichkeit das zu verifizieren z.B. ob die Modularen Stecker mit nem Seasonic übereinstimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution würde ich jetzt nicht sagen. Ansonsten solides Case. Die Glasfront staut schön die Hitze einer Open Air gekühlten Grafikkarte, hier wäre eine optional erhältliche Meshfront nicht verkehrt, aber NZXT zieht hier seine Designsprache durch. RAM Höhe sollte bei der Platzierung des Radiators berücksichtigt werden. Riegel mit hohen Heatspreadern, zb Corsair Dominator, werden nicht passen.
 
Man könnte auch einfach nicht jede Aussage auf die Waagschale legen
 
Je nach dem wo man es aufstellt könnte man probieren noch 1-2 Lüfter von außen an die Rückseite zu montieren.
Das fällt bei passenden Gegebenheiten gar nicht auf und würde vielleicht die GPU-Kühlung unterstützen.

Mir gefällt es ansonsten wirklich gut. Das würde sich super als WZ-Daddelkiste neben dem Lowboard machen.
 
Leider immer noch nicht das was ich mir von einem ITX Gehäuse wünsche. Ich glaub ich muss meine ITX-Gehäuse-Idee doch noch umsetzen... 8-)
 
Sieht aus wie die neue XBOX Konsole.

Aber naja es gibt kleinere Cases wo selbst meine ASUS RTX 2080 Ti reinpasst mit 2,75 Slots. Hier wäre der Platz theoretisch dafür da, aber anscheinend offiziell nur 2.5 Slot GPUs. Schade, dann bleibe ich weiterhin bei meine SM560 Case.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß man extrem die GPU Temps senken könnte indem man den Radiatorlüfter rausblasen lässt. Dadurch würde sich meiner Mainung nach der Hitzestau am Glaspanel auflösen lassen. Klar werden dadurch die CPU Temps schlechter aber die Balance zwischen GPU und CPU Temps wäre glaube ich besser.

EDIT: ok ich sehe gerade da ist nicht viel Platz zwischen Glas und Mainboard. Viel Luft wird da nicht durchgehen. Ich finde das Ding mega aber man hätte es noch konsequenter machen können . Gelochtes Panel statt TG und/oder Lüfter im Deckel mit Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter nicht rausblasend montiert?
 
250€ wäre es interessant aber keine 350€
 
Ich find's echt spannend und würde in Anbetracht des Lieferumfangs auch 350 € für OK empfinden.
Aber Board tauschen, Graka tauschen...macht für mich aktuell keinen Sinn.
 
Netzteil 100€ AIO 60€ das Gehäuse würde dann ohne 190€ Kosten ein NZXT H210 kostet 83€
 
Na so gesehen hast du schon recht, würde dann aber kein 650W verbauen und auch kein NZXT AIO, wenn Sie schon ein Gesamtpaket schnüren dann zum vernünftigen Preis, kommt ja alles von Ihnen.

Entweder muss der Preis runter oder die bieten es ohne AIO und Netzteil an aber wenn es keiner Kauft fällt der preis eventuell.
 
Naja zwischen UVP und Strassenpreis sind oft Unterschiede. Mal abwarten 😁

Vorteil ist halt, dass die Komponenten auf die Größe angepasst sind. Tubings, Kabellänge...
 
Sorry aber ich verstehen die Bewertungskriterien von Hardwareluxx einfach nicht. Ist mir letztens schon bei einem Bildschirmtest aufgefallen.

Grafikkarte muss sich selbstständig kühlen, entsprechende Lüfterdrehzahl nötig
Ist das nicht in jedem Gehäuse so? Nur eine passive Grafikkarte in einem Servergehäuse muss sich nicht selbst kühlen. Ich weiß natürlich das diese Aussage darauf abzielt das dort kein Gehäuselüfter verbaut ist. Denn das Problem ist viel mehr das bedingt durch diesen Aufbau und der große GPU Kammer die Karte etwas mehr im eignen Saft steht als bei anderen Sandwich-Layouts..

kein Staubfilter für die Rückwand
Scheinbar wurde die Funktionsweise des Gehäuses nicht verstanden. An den Seitenteilen wird Luft angesaugt (hier machen Staubfilter Sinn). An der Rückseite gibt es keine Staubfilter, weil hier die Luft einfach entweichen soll es kann dort demnach auch kein Staub eindringen.

Anschlüsse im Gehäuseboden
Das wäre so als wenn man bei einem Geländewagen den höheren Einstieg bemängeln. Bedingt durch die Konstruktion und auf dem Verzicht von Verlängerungsadapter sind nur Anschlüsse im Boden oder auf der Oberseite möglich. Wie würde es bitte Aussehn wenn bei einem Towergehäuse die ganten Kabel oben an der Rückseite herauskommen. Richtig unaufgeräumt.

Für mich sind die Argumente an den Haaren herbeigezogen. Ein wirklicher Negativ-Punkt ist doch das man ein Barebone erhält. Bei der Wakü ist dies noch verständlich damit man einen Radiator mit möglichs kurzen Schläuchen hat aber warum ist das Netzteil dabei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh