NVMe SSD, welche + frage

Slezer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
1.604
Hallo,

ich habe ein paar fragen da ich mich mit dieser Schnittstelle nicht auskenne. Der Laptop den ich besitze hat eine PCI-e Slot und da möchte ich gerne so eine schnelle SSD einbauen
aber wie gesagt kenne ich mich nicht aus.

1. Welche passt bei mir? Ich habe den Slot mal vermessen: Ca. 2,1 cm Breit und 6,5cm lang (bis zur Schraube)
2. Kann ich die SSD dann problemlos als Windows SSD nehmen? Habe da schon gelesen das es nicht geht wegen irgendwelche Treiber und man die SSD nicht sieht bei der Installation
3. Welchen Hersteller kann man denn Problemlos nehmen? Wieder die Samsung EVO`s?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibe doch besser mal welches Notebook Du genau hast, dann kann man Dir vielleicht helfen. Oder poste wenigstens ein Foto des Slots, denn auch wenn die Breite von 2,1cm fast genau den 22mm eines M.2 Slots entspricht, so ist Länge von 6,5cm keine der genormten Längen für M.2 SSDs. Die Formfaktoren der M.2 Familie sind 2230 (22mm breit, 30mm lang), 2242, 2260, 2280 und 22110. M.2 ist auch nur ein Formfaktor, keine Schnittstellen, die Schnittstellen der M.2 Slots und M.2 SSDs sind entweder SATA oder PCIe, wobei die Slots oft beides bieten, die SSDs aber je nach Typ entweder nur SATA oder nur PCIe brauchen. NVMe ist ein Softwareprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung, alle NVMe SSDs sind also immer mit PCIe angebunden.
 
Das bei 6,5cm ist nicht die Schraube für die Befestigung eines M.2 Moduls, die hält irgendwas auf der anderen Seite fest. Für M.2 wäre es ein Abstandshalter, also eine "erhöhtes" Gewinde in dem die Schraube steckt. Der Crucial Update Advisor nennt für dieses Modell nur 2.5" und M.2 SATA SSDs, nicht aber die hauseigene M.2 PCIe SSDs P1.

Aber hier in diesem Video sieht man aber eine Samsung 950 Pro und damit eine NVMe SSD und neben der Längsseite der HDD auch einen zweiten M.2 der auch für SSDs ist. Nur schaust Du Dir den Slots zur falschen Seite an, wie man an dieser Stelle im Video sieht, geht die SSD nämlich nicht vom Slot Richtung Richtung Kühler, sondern zur Außenseite und liegt zwischen Akkut und 2.5" Laufwerk.

Hole Dir eine 970 Evo Plus, die sollte passen und ist auch unter allen Umständen schnell, auch wenn sie voll ist. Wie viel von deren Performance bei Deinen Anwendungen ankommt, hängt von den Anwendungen ab. Die Bootzeit z.B. hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und die meisten Spiele landen auch von einer NVMe SSD kaum schneller, schon weil deren Daten eben in aller Regel gepackt sind und erst entpackt werden müssen.
 
Ahso, dann habe ich mich wohl um 180° vermessen :d Vielen Dank für die Aufklärung. Kann ich die dann einfach als Windows SSD nehmen, gibt es da keine Treiber Probleme? Also brauche ich eine 970 Evo NVMe SSD? Da gibt es also nicht nochmal "unterkategorien"?

Danke nochmal für deine Geduld mit meinem Noob
 
Windows hat seit Win 8 schon einen eigenen NVMe Treiber integriert und von Samsung gibt es auch einen für Samsung NVMe SSDs, der müsste auch mit Win 7 funktionieren, aber da der Support für Win 7 in weniger als einem Jahr auslaufen wird, würde ich bei der Gelegenheit ein Upgrade von Windows empfehlen, solltest Du noch Win 7 verwenden.

Die Samsung 950 Pro, 960er (Evo/Pro) und 970er sind alles NVMe SSDs, die 970 Evo bzw. die neuere Evo Plus sind die für Heimanwender passenden Modelle, die Pro lohnen sich für Heimanwender in aller Regel nicht, die Haltbarkeit der Evo reicht und die Pro haben nur beim Schreiben vieler GB am Stück Vorteile. Du hattest ja hier für eine 960 Evo geboten, die sollte da auch problemlos laufen.
 
Super vielen, vielen(!) dank. Schade das es kein like button gibt. Frohe Ostern noch
 
Aber einen Danke Button links unten ;)
 
Die 480gb große MP510 von Crucial kostet aktuell ca. 80 Euro und die 500gb große 970 Evo Plus kostet ja locker 120 Eier. Lohnt sich also jetzt der Aufpreis?

Die 970 ist wohl bis zu doppelt so schnell beim Kopieren. Aber wie siehts mit dem Leistungsverfall aus und merkt man was bei Ladezeiten? Wahrscheinlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo von Corsair, da hast du recht :)
Und wie siehts da aus, aus der Praxiserfahrung? An sich ist die 970 besser in allen Belangen.
Wenn aber jetzt die 980 Evo kommt mit theoretisch doppelter Geschwindigkeit oder so, dann macht das die 970 nicht schlecht oder langsam. Bei Programmen und Spielen will man ja eine schnelle Reaktionszeit und Leserate. Da sollte die 510 gut gas geben.
Beim Schreiben ist die 970 wohl klar besser?! Aber auch egal grob. Naja gut, 30 Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte selbst die 950Pro 512, 960Pro 512, 960Evo 500 und jetzt noch die 970Pro 1TB. teilweise alle noch bei mir im Einsatz, keine Probleme.

Wenn NVMe. würde ich immer wieder zu Samsung greifen.

bei der 970Evo oder Evo Plus müsste ich aber gut überlegen ob die alte nicht besser wäre oder nicht... vielleicht immer mal nach besonderen Deals Ausschau halten.
 
Die 970 Evo Plus ist schneller als die 970 Evo, aber oft auch teurer, da muss man sehen welche man zu welchem Preis bekommt und ob der ggf. verlangt Aufpreis der Plus sich lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh