Nvidia versuchts mal wieder: Shutterbrillen

CeeJay

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant finde ich dass manche (technikfremde) medien die news aufgegriffen haben und es nun als die zukunft der digitalen unterhaltung hinstellen.
ohne ein wort darüber zu verlieren dass das konzept seit 10 jahren in regelmäßigen abständen floppt...

Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich dass manche (technikfremde) medien die news aufgegriffen haben und es nun als die zukunft der digitalen unterhaltung hinstellen.
ohne ein wort darüber zu verlieren dass das konzept seit 10 jahren in regelmäßigen abständen floppt...

100%Agree

aber auch nur wegen der fehlenden technik der monitore.
ich finde es sehr geil und würde mir das 100%ig kaufen, wenn es anständige monitore dafür gibt.

Besser wäre es doch, wenn sich die Brillen den vorhandenen Monitoren anpassen!
Aber das ist ja nichts Neues, daß Hersteller etwas auf den Markt schmeißen und hoffen, daß sich die bestehende Technik ihrem Produkt anpasst. Sowas klappt nur, wenn das Produkt etwas ganz Besonderes ist. Und diesen Beweis blieb NVIDIA bis jetzt schuldig.

ich weiß nicht warum nvidia jetzt böse sein soll, weil sie die 3d brille wieder hervorbringen, zu einem zeitpunkt in dem die technik bei LCD monitoren verfügbar wird.

fakt ist, ati ist im zugzwang, nvidia hat cuda, physx, 3d technik, was hat ati? dx 10.1...

ich weiß nicht warum nvidia jetzt böse sein soll, weil sie die 3d brille wieder hervorbringen, zu einem zeitpunkt in dem die technik bei LCD monitoren verfügbar wird.

fakt ist, ati ist im zugzwang, nvidia hat cuda, physx, 3d technik, was hat ati? dx 10.1...

Pass auf, gleich taucht wieder einer der üblichen Verdächtigen auf und wird dir die unendlich lange Liste der DX10.1-Games runterrattern bzw alternativ erklären das NVidia Millionen an Entwickler bezahlt um das ganze nicht zu benutzen.

Das Gleiche kann man aber auch von PhysX behaupten,die handvoll Spiele...
Und noch weniger 120Hz Monitore! Fakt ist,wenn nur einer von beiden eine Technologie Adatiert,Sie sich kaum durchsetzt.Der Kauferkreis ist zu gering.0

jo isses auch, aber immerhin wird bissl mehr innovation als shader hier TMUs da betrieben. Muss ja nich alles toll sein aber evt kommt ja noch was dass alles in den schatten stellt ^^

ich willl games wie tron kennt den film jemand= live dabei ist alles:d

Das konzept ist regelmässig gefloppt weil es zum damaligen zeitpunkt nur 60 hertz monitore gab u durch die Shuttertechnologie von diesen 60hertz dann nur noch reale 30 übrig blieben was natürlich bei längeren spielen zu augenkrebs führte:cool:

Jetzt sind wir aber wie gesagt schon bei 120 hertz angekommen,sony will sogar mit der bravia 2 engine in die 240hertz zone vorstossen,also macht die wiedereinführung der Shutterbrille erst jetzt richtig sinn,da nun ein flimmerfreies spielen oder auch arbeiten mit der shutterbrille erst möglich ist:)

Ps: ob die gute alte elsa wohl noch funktioniert damit:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ganze wird sich erst durchsetzen, wenn die Brille "standalone" ist, dass man quasi den rundumblick sinnvoll nutzen kann.

So mit Brille und Monitor ist's nur eine nette Spielerei, zumal es noch spezieller Monitore bedarf.

Das konzept ist regelmässig gefloppt weil es zum damaligen zeitpunkt nur 60 hertz monitore gab u durch die Shuttertechnologie von diesen 60hertz dann nur noch reale 30 übrig blieben was natürlich bei längeren spielen zu augenkrebs führte:cool:

und wieder jmd der keine ahnung hat wovon er spricht (ist im luxx ja leider immer häufiger der fall) ...

damalige (CRT) monitore hatten spielend 120 hz und mehr. von 30 hz kann also keine rede sein. Zu Zeiten von TFT Bildschirmen gabs (noch) keinen neuen Versuch Shutterbrillen zu etablieren.

und wieder jmd der keine ahnung hat wovon er spricht (ist im luxx ja leider immer häufiger der fall) ...

damalige (CRT) monitore hatten spielend 120 hz und mehr. von 30 hz kann also keine rede sein. Zu Zeiten von TFT Bildschirmen gabs (noch) keinen neuen Versuch Shutterbrillen zu etablieren.
sehr selten über 100hz, meine alten monitore machen ~75Hz @1024x1028 und das ist zu wenig für 3d.

außerdem hört man von sehr vielen leuten, das sie viel spaß hatten mit so einer brille, nur hatte man wegen der wenigen hz schnell kopfweh.

Jetzt sind wir aber wie gesagt schon bei 120 hertz angekommen,sony will sogar mit der bravia 2 engine in die 240hertz zone vorstossen,also macht die wiedereinführung der Shutterbrille erst jetzt richtig sinn,da nun ein flimmerfreies spielen oder auch arbeiten mit der shutterbrille erst möglich ist:)

Leider hat der Bravia 2 nur "intern" 240 Hz. Wenn man ihn über HDMI oder DVI anspricht, lässt er leider nur 60Hz zu :motz: Glaube leider nicht, dass da per Firmwareupdate noch was zu machen ist, da anscheinend der Scaler nur auf 60Hz Eingang ausgelegt ist :grrr:

50" Bravia und Shutterbrille wären ein Erlebnis gewesen *Schade*

LG "schummelt" da gleich noch mehr. Deren 200 Hz Technik besteht darin, dass das Backlight mit 200 Hz flimmert und so die Bewegungsunschärfe vermindern soll :kotz:

Ich bin leider extrem empfindlich was Flimmern angeht und bekomme bei 85hz schon Tränen in den Augen. 100hz geht grade, aber 120 ist aufjedenfall am angenehmsten.
Nur welche Röhre kann 200hz, meinetwegen auch in 1024?
Wie des bei TFT aussieht, kA. Kann die Technik 200hz?

Was bisher noch keiner mal angesprochen hat:

Durch die tolle Nvidia Umsetzung wird die fps Rate effektiv halbiert. Zur teuren Brille, absolut überteuertem Monitor kann man dann noch prima Extrateuere Grafikkarten verbauen damit man auf überhaupt spielbare fps kommt.

Ja das is halt bei Shutterbrillen so, lol :cool:
Ich hatte früher auch die Elsa-Erazor-Brillenkombo, war echt der Hit, aber nach ner halben Stunde hab ich davon immer Kopfweh bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is halt bei Shutterbrillen so, lol :cool:
Ich hatte früher auch die Elsa-Erazor-Brillenkombo, war echt der Hit, aber nach ner halben Stunde hab ich davon immer Kopfweh bekommen :(

hatte die elsa auch und Lans mit HL haben richtig laune gemacht,stand aber auch in der Beschreibung das es bei manchen Personen zu Kopfweh Übelkeit o.ä kommen kann.

wen die neuen küt wer ich se mal Testen :hail:

Was bisher noch keiner mal angesprochen hat:

Durch die tolle Nvidia Umsetzung wird die fps Rate effektiv halbiert. Zur teuren Brille, absolut überteuertem Monitor kann man dann noch prima Extrateuere Grafikkarten verbauen damit man auf überhaupt spielbare fps kommt.

Wird sich dank der Tatsache, dass du ja auch tatsächlich mehr berechnen musst, und noch zusätzlicher Overhead bei der Koordination entsteht, nicht vermeiden lassen, dafür kann nVidia - wie schon geschrieben wurde - erstmal gar nichts. Ich finde auch, dass das eine ganz verkehrte Denkweise ist - man sollte dankbar sein, dass überhaupt jemand mal technologische Vorstöße in neue Richtungen wagt. Wenn das nie einer macht, dann gibts da auch nie eine möglicherweise effektive Lösung. Sie garantieren dir ja auch nicht, dass du damit Crysis spielen kannst, aber ich finde es nichtsdestotrotz eine tolle Idee.

So long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh