NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Steckt ihr euch wirklich solche Ziegelsteine in den PC? Ich find das total verrückt. Die Nvidia-Vögel sollten auch Varianten mit Wasserblock anbieten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt ihr euch wirklich solche Ziegelsteine in den PC? Ich find das total verrückt. Die Nvidia-Vögel sollten auch Varianten mit Wasserblock anbieten...
Ist doch prinzipiell egal wie groß die GPU ist, also zumindest im Hinblick auf das Ziegelsteinargument.
Die wenigsten haben noch Erweiterungskarten, nur vertikal wird es bei 4slots eng langsam :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WItz ist das amd den n32 für 999€ und n31 kaum teurer bei 1299€ verkaufen kann.
Was amd nicht tun wird
Der wahre Kampf ist aber n33 und somit direkter Konkurrent der rtx4080 12gb
Den wie es aussieht ist ada nur mit 64fp32 pro sm aktiv da hilft nur Takt.

Sprich diese kämpfe wird es geben
n33 12wgp 2,8ghz vs rx7600xt rtx4070 ~18tf
n33 16wgp 2,8ghz rx7700xt vs rtx4080 12gb ~20tf
n32 24 wgp 3,5ghz rx7800 vs rtx4080 16gb ~24tf
n32 30wgp 3,5ghz vs rtx4090~40tf
n31 deutlich über nvidia Lösung +20-40% vs rtx4090

preise
rx7600 399$ ~18tf
rx7700xt 599$ ~24tf
rx7800 899$ ~32tf
rx7800xt 1099$ ~40tf
rx7900xt 1699$ ~53tf
rx7950xt 1999$ +60% vs nvidia ~64tf

nvidia hat sich vollkommend verrannt bei der Planung von ada
Niemals werden die 7900xt und 7950xt teurer als die 4090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man was sagen wieviel schneller eine RTX4080 gegenüber einer Rtx3080 seien wird ohne Dlss?
120%, also mehr als doppelt so schnell, nvidia sagt ja die 4080 Leistung = 2 -4 mal so viel wie die 3080 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Sehr interessantes Video zu den Herstellungskosten der jetzigen und letzten Generation von Nvidia/AMD/Intel:


@2k5lexi
Bei 01:55 ist wohl die Kostenaufstellung die Du meintest.

Auch sehr interessant bzgl. Rasterization performance und P/L Verhältnis:


Bei 09:00 gibts eine Zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja die person ist echt geil nur leider schade das diese gestorben ist. Aber ich gehe mal davon aus das die 4090 eher weniger kaufen weil zu teuer und so. Selbst mit ner menge von 500 000 Einheiten macht Nvidia noch satte rund 300 000 $ aus. Also noch immer ein Gewinn. So oder so ist das echt realistisch. Warum weil ist ja ne weltweit verkaufte Anzahl. Deutschland also die deutschen werden wohl sehr wenig ne rtx 4090 kaufen also eher kaum der Rede wert.
Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Weil selbst AMD braucht mehr Strom als früher. Ich bin gespannt was man da noch so an Strom weiter pumpen kann und wenn nicht wie wird dann wohl die leistungssteiferung sein wenn man nicht mehr ncoh mehr strom reinrein bzw drauf packen kann. Werden dann vileleicht auf die fertigung ala Verkleinerung setzen um sparsamer gpus zu kommen.
 
Er meint weil Jensen sagte "Moores Law is dead" und der YouTuber ja genauso heißt. Ist wohl ein Witz dahingehend. (Hoffentlich 😅)
 
@Ossi
Nee da gings einfach um den Ursprung der Bedeutung von "Moores law". Verdopplung der Leistung und so.
 
120%, also mehr als doppelt so schnell, nvidia sagt ja die 4080 Leistung = 2 -4 mal so viel wie die 3080 ti.

120% ist nicht doppelt so schnell 😉
Und das andere mit 2-4 mal ist sicher nicht(!) ohne DLSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe schwer und so.
 
Gut, muss ich mir die Mühe nicht machen. Entscheidend ist hier auch nur 120% schneller "als" XY, oder 120% ausgehend "von" 100%, also 20% plus. Hab ich doch noch was geschrieben dazu, ich kann wohl nicht anders :ROFLMAO:

btw: das "Neue" antworten und editieren dauert ja 'ne halbe Ewigkeit :oops:
 
Mit dem Antworten liegt sicher noch im Serverausfall begründet.
 
Ich war mir am überlegen ob ich mir eine 4090 kaufe. Leisten kann ich mir es. Doch bin ich bereit dies zu machen? Viele vergessen, dass die auch ein neues Netzteil brauchen werden. Ich habe ein 850W Netzteil d.H. ich brauche auch ein neues mit min. 1000W. Welches dann auch min. 300€ kostet.

Alle reden über FE aber die meisten warten bis die Custom Modelle rauskommen um diese zu kaufen. Wenn Zotac Karte für 2249€ hat, was wird der Preis bei Gigabyte, MSI und ASUS sein.
Ich bin am üüberlegen ob ich mir doch lieber die RTX3090 vom Asus kaufe. Dazu habe ich ein Waterblock und Backplate für die Karte, Vor zwei Jahren habe ich mir 3x8 gesleeved. Liegt alles hier bereit.
 
Hilfestellung.
 
Ich war mir am überlegen ob ich mir eine 4090 kaufe. Leisten kann ich mir es. Doch bin ich bereit dies zu machen? Viele vergessen, dass die auch ein neues Netzteil brauchen werden. Ich habe ein 850W Netzteil d.H. ich brauche auch ein neues mit min. 1000W. Welches dann auch min. 300€ kostet.

Alle reden über FE aber die meisten warten bis die Custom Modelle rauskommen um diese zu kaufen. Wenn Zotac Karte für 2249€ hat, was wird der Preis bei Gigabyte, MSI und ASUS sein.
Ich bin am üüberlegen ob ich mir doch lieber die RTX3090 vom Asus kaufe. Dazu habe ich ein Waterblock und Backplate für die Karte, Vor zwei Jahren habe ich mir 3x8 gesleeved. Liegt alles hier bereit.
Laut diversen Quellen wird es customs zum MSRP geben und die Highend Customs ala Strix und Suprim und auch Watercools sollen max. 10-20 Prozent teurer sein als MSRP also Max 1800 Dollar herum, also um die 2100 - 2200 Euro herum
 
Ist ja ein Schnapper.
 
Ja bekloppt, habt natürlich recht, ich meinte 220% mehr
Streich mal das "mehr", dann stimmt es.

Wie @AlsterwasserHH schon schrieb kommt es darauf an, ob du über die Leistung im Vergleich sprichst oder das Delta.
Mal im Bezug auf deine ursprüngliche Aussage:


Die Leistung der 4080 liegt bei 220% der Leistung der 3080.

aber

Die 4080 ist 120% schneller als die 3080.


weil nach Adam Riese 100% (Ausgangspunkt) + 120% (Delta) = 220%.


In deiner ursprünglichen Aussage

"120%, also mehr als doppelt so schnell, nvidia sagt ja die 4080 Leistung = 2 -4 mal so viel wie die 3080 ti."

redest du erst über das Delta und dann über die Leistung im Vergleich, das ist halt verwirrend ^^
 
Link funktioniert bei mir nicht. Aber ja, kann man da finden. Krass, geht schon los. Preise = :kotz:
 
Cool! Passt zu meiner Vermutung: Aorus Extreme 2500, ROG Strix 2800... 😶
 
ich verspüre nur Ekel bei Preisen über 2k für ne fuckin GPU :d
 
Ich war mir am überlegen ob ich mir eine 4090 kaufe. Leisten kann ich mir es. Doch bin ich bereit dies zu machen? Viele vergessen, dass die auch ein neues Netzteil brauchen werden. Ich habe ein 850W Netzteil d.H. ich brauche auch ein neues mit min. 1000W. Welches dann auch min. 300€ kostet.
Ein neues Netzteil alleine genügt vielleicht nicht... am besten sollte es ein ATX 3.0 sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh