• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nvidia SLI vs. alienware video array

Satan schrieb:
Ich hab mich auch nicht sehr intensiv mit DUAL-Core technologie beschäftigt, allerdings habe ich hier mal irgendwo gelesen, dass es ein Projekt gibt, dessen Ziel es ist, Berechnungen, die nomalerweise die CPU macht von der GPU mitberechnen zu lassen, sofern diese gerade nix zu tun hat, daher denke ich das, es hier achitektonische gemeinsamkeiten geben muss, da sich das ganze sonst wohl kaum realisieren ließe.
Japp, das stimmt. Und das ist mehr als ein Projekt. Ich weiss, dass SGI sowas in ihren Maschinen macht. Wenn die Maschine gerade richtig Dampf braucht, schalten sie noch die GPUs dazu und ab die Post. Näheres kann Dir dazu DarkAngael sagen, sie hat eine SGI daheim rumstehen.

Dabei dürfte es npaar Probleme geben, wenn man die Lösung für x86 übernehmen würde. Und zwar, in die Grafikkarte zu schreiben stellt ja kein Problem dar, man hat ja (mehr als) genug Bandbreite, aber aus der Grafikkarte die Daten wieder auslesen. Das ist ein Problem, dann die Grafikkarten können schneller lesen als schreiben. Okay, das müssen sie auch nicht so oft tun.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
emerald schrieb:
wieso denn?! zwei 6600GTs sind vom preis her noch ganz vernünftig
wenn eine ~250€ kostet, würde ich mir eher 2 6600GT holen anstatt eine 6800ultra ....

außerdem haben softwares es an sich nicht richtig zu funktionieren, zumahl ein zusätzlich latenz durch eine software die erst die "arbeit an die grakas verteilen" muss durchaus nachteilhaft ist ...

sli ist meiner meinung nach die bessere lösung, allein schon weil alienware ihre lösung für sich behält und deshalb versuchen wird die preise oben zu halten ...

mfg emerald

Nene,

er hat schon Recht. Meine Aussage ist in dem Sinne schon etwas zwiespältig gewesen. :)

Ich meinte einfach nur das der Aufschlag den Alienware auf alles was sie anbieten verlangt zu hoch ist. Generell viel Geld für Hardware auszugeben liegt mir leider im Blut aber ein Fünkchen Vernunft und der Wille es zumindestens zu versuchen die Sachen etwas günstiger zu bekommen sind nunmal da. :) Deshalb Alienware nein danke... Aber so ein Alienwaretower wäre cool... :eek:

Gemeint hatte ich zwei 6800 GTs die bis Anfang nächsten Jahres vielleicht schon nen Tacken günstiger zu haben sind wenn man lange genug sucht...

Satan schrieb:
I allerdings habe ich hier mal irgendwo gelesen, dass es ein Projekt gibt, dessen Ziel es ist, Berechnungen, die nomalerweise die CPU macht von der GPU mitberechnen zu lassen

jop darüber habe ich auch mal was gelesen... zudem sollen die GPUs im vergleich zum prozessor auch noch wesentlich leistungsfähiger sein (gf 5950 soll nem ~10ghz p4 entsprechen)

bAd_eRRuption schrieb:
Gemeint hatte ich zwei 6800 GTs die bis Anfang nächsten Jahres vielleicht schon nen Tacken günstiger zu haben sind wenn man lange genug sucht...

zwei stück davon, silencer drauf, auf ultra übertaktet und dann gehts rund :asthanos: (hoffentlich wird die pcie-version nicht wesentlich teurer als die agp version)

die scheisse ist bei sli das müssen 2 karten sein die darauf ausgelegt sind und am anfang sollen des nur ultras sein .

viel vergnügen bei 2x 500€ für ne ultra plus neues mobo .

als würde man beim zocken für ein jahr oder länger net mit einer ultra völlig aus kommen.

Splash damage schrieb:
Laut den News von Gamestar.de

ist der nForce 4 der einzige Chipsatz, der SLI nutzen kann.
Das würde dann aber bedeuten, dass nur AMD-Kunden SLI nutzen können... :stupid:

:shot:
und darum hat NV es ja auch auf Dual Xeons vorgstellt, ist klar...

btw, deine sig ist viel zu lang

daywalker1982 schrieb:
die scheisse ist bei sli das müssen 2 karten sein die darauf ausgelegt sind und am anfang sollen des nur ultras sein .

viel vergnügen bei 2x 500€ für ne ultra plus neues mobo .

als würde man beim zocken für ein jahr oder länger net mit einer ultra völlig aus kommen.
sogar schon die 6800 soll angeblich einen port haben, und vielleicht aich kleinere karten (6600 serie oder wie die heissen soll)

Zuletzt bearbeitet:
daywalker1982 schrieb:
die scheisse ist bei sli das müssen 2 karten sein die darauf ausgelegt sind und am anfang sollen des nur ultras sein

woher hast du denn das?!? es ist wie burnout schon gesagt hat... mindestens die komplette 6800er reihe bekommt ein SLI-port, eventuell sogar die mainstream/budget karten (wobei ich da SLI irgendwie nicht so sinnvoll finde, da kann man sich dann auch gleich eine 6800 kaufen... )

daywalker1982 schrieb:

man kann auch mit ner geforce 4 spielen...

nochwas zu dualcore vs. dual gpu: bei dualcore hat man ja zwei cores in einer cpu. bei einer dual gpu graka hätte man zwei gpus... der unterschied is klar, einmal zwei gpus und einmal zwei cores in einer cpu... also ich glaube der vergleich dualcore <-> dual gpu hinkt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh