kowa1981
Enthusiast
- Desktop System
- TURBOKOWA
- Laptop
- Lenovo P14s Gen 2 (Type 20VX, 20VY) und P70 (ThinkPad) - Type 20ER
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel I7 14700K
- Mainboard
- Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II
- Kühler
- Noctua NH-d15s / 7x Corsair ICUE QX140 RGB
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium DDR5 7200 CL36
- Grafikprozessor
- ROG-STRIX-RTX4080S-16G-GAMING
- Display
- LG OLED 65CX9LA
- SSD
- Samsung 990PRO 2TB und 4TB
- HDD
- Microsemi SmartRAID 3154-8i RAID 5 5x4TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray
- Gehäuse
- Corsair 7000X RGB
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power Pro 13 1000w
- Keyboard
- Logitech
- Mouse
- Logitech
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼175Mbit ▲40Mbit
hallo zusammen,
ich hab folgendes problem.
ich hab das asus m4n78pro und 2 samsung f1 im raid1 laufen.
leider kann ich den schreibcache in den eigenschaften der festplatte aktivieren aber nach dem nächsten neustart ist der wieder deaktiviert.
ich hab jetzt die halbe nacht gegooglet und gelesen allerdings find ich nur lösung für intel raid controller und nicht für nvidia.
bei intel kann man ja die software intel matrix installieren und es dort aktivieren.
bei nvidia habe ich mal in der nvidia systemsteuerung geguckt. da gibts zwar paar einstellungen zum raid aber nichts mit schreibcache.
mir kommt mein system so extrem langsam vor.
erst dachte ich es liegt an server2008r2 in verbindung mit meiner amd5050e cpu weshalb ich mir den x6 1055 geholt habe aber leider merk ich kaum einen unterschied zum 5050e.
entpacken usw dauert ne halbe ewigkeit.
die festplatten rattern sich bei einem zugriff einen zu recht und kommen nicht klar. dann hab ich halt gesehen das der schreibcache deaktiviert ist und schiebe das jetzt erstmal darauf...
wäre euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht nen tip für mich habt...
ich hab folgendes problem.
ich hab das asus m4n78pro und 2 samsung f1 im raid1 laufen.
leider kann ich den schreibcache in den eigenschaften der festplatte aktivieren aber nach dem nächsten neustart ist der wieder deaktiviert.
ich hab jetzt die halbe nacht gegooglet und gelesen allerdings find ich nur lösung für intel raid controller und nicht für nvidia.
bei intel kann man ja die software intel matrix installieren und es dort aktivieren.
bei nvidia habe ich mal in der nvidia systemsteuerung geguckt. da gibts zwar paar einstellungen zum raid aber nichts mit schreibcache.
mir kommt mein system so extrem langsam vor.
erst dachte ich es liegt an server2008r2 in verbindung mit meiner amd5050e cpu weshalb ich mir den x6 1055 geholt habe aber leider merk ich kaum einen unterschied zum 5050e.
entpacken usw dauert ne halbe ewigkeit.
die festplatten rattern sich bei einem zugriff einen zu recht und kommen nicht klar. dann hab ich halt gesehen das der schreibcache deaktiviert ist und schiebe das jetzt erstmal darauf...
wäre euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht nen tip für mich habt...