nvidia raid schreibcache aktivieren

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,

ich hab folgendes problem.
ich hab das asus m4n78pro und 2 samsung f1 im raid1 laufen.
leider kann ich den schreibcache in den eigenschaften der festplatte aktivieren aber nach dem nächsten neustart ist der wieder deaktiviert.

ich hab jetzt die halbe nacht gegooglet und gelesen allerdings find ich nur lösung für intel raid controller und nicht für nvidia.

bei intel kann man ja die software intel matrix installieren und es dort aktivieren.
bei nvidia habe ich mal in der nvidia systemsteuerung geguckt. da gibts zwar paar einstellungen zum raid aber nichts mit schreibcache.

mir kommt mein system so extrem langsam vor.
erst dachte ich es liegt an server2008r2 in verbindung mit meiner amd5050e cpu weshalb ich mir den x6 1055 geholt habe aber leider merk ich kaum einen unterschied zum 5050e.

entpacken usw dauert ne halbe ewigkeit.
die festplatten rattern sich bei einem zugriff einen zu recht und kommen nicht klar. dann hab ich halt gesehen das der schreibcache deaktiviert ist und schiebe das jetzt erstmal darauf...

wäre euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht nen tip für mich habt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn keiner ne ahnung oder nen tip?
kann doch nicht sein das ich der einzige bin der so ein nvidia raid einsetzt...

Meinst du den Schreib-Cache in der Systemsteuerung bzw. den Laufwerkseigenschaften?
Der bringt kaum bis gar keinen Leistungszuwachs, der Cache des RAID-Controllers jedoch teilweise sehr stark.
Wie du bereits gesagt hast, geht das bei Intel im Rapid Storage Manager, bei Nvidia muss ich da leider passen.

ja ich mein allgemein den schreibcache. bei nvidia hab ich leider keine einstellungen finden können nur halt in den eigentschaften der festplatte über die systemsteuerung des os...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh