NVIDIA - Petition für blurfreies SGSSAA und LOD-Anpassung@DX10/11

boxleitnerb

Enthusiast
Im Nvidia-Forum gibt es einen Petitionsthread, in dem sowohl SGSSAA ohne Blur (ohne Herumspielen an den AA-Bits) als auch eine LOD-Anpassung (automatisch und/oder manuell) für DX10+ gefordert wird.

Nvidias Treiberteam beobachtet diesen Thread, und je mehr Leute dort diese Wünsche unterstützen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Richtung etwas tut.

Es wäre also gut, wenn sich alle Bildqualitätsgenießer (bzw. so viele Nvidia-Besitzer wie möglich) dort kurz mal melden. :wink:

Hier der Link zum Thread:
(SG)SSAA a bit blurry - NVIDIA Forums

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das sollte immer automatisch gehen!!!

Es wäre sehr wünschenswert. Ein out of the box blurfreies SSAA ist eindeutig vorzuziehen.

man sollte aber auch nicht Offizielle DS unterstützung ausser acht lassen ;) wenn man noch verschiedene DS Filter anbieten würde wäre das einfach ein traum :d

Sagt sich leicht daher wenn man sich mit dem Inspector und dem ganzen drumherum auskennt.

man sollte aber auch nicht Offizielle DS unterstützung ausser acht lassen ;) wenn man noch verschiedene DS Filter anbieten würde wäre das einfach ein traum :d

Das wurde ja damals im PCGH Chat mit Nvidia angesprochen. Naja man kann nicht alles auf einmal haben, das wäre zu viel verlangt. Es wäre trotzdem erwünschenswert wenn sich der ein oder andere im verlinkten Nvidia Thread für die Sache einsetzen würde. Ein kurzer Satz als Bekundung reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber bitte auch offiziell im Treiber einstellbar.
Aber das geht wieder gegen die API Regelung.
DA sollte man mal irgendwas dagegen machen.
DAs wäre wichtiger als SGSSAA ohne AA Bits Frickelei.

Dann aber bitte auch offiziell im Treiber einstellbar.
Aber das geht wieder gegen die API Regelung.
DA sollte man mal irgendwas dagegen machen.
DAs wäre wichtiger als SGSSAA ohne AA Bits Frickelei.

Ich denke nicht das sich NV oder AMD an irgendwelche Richtlinien halten, sonst würde es für viele Games keinerlei AA Unterstüzung geben, denn diese werden auch nur per Treiberhack erreicht.

Ich denke nicht das sich NV oder AMD an irgendwelche Richtlinien halten, sonst würde es für viele Games keinerlei AA Unterstüzung geben, denn diese werden auch nur per Treiberhack erreicht.

Das stimmt. AMD hat damals glaub bei Oblivion damit angefangen zu hacken. Der Chuck-Patch. Da hat auch keiner gemeckert, alle waren froh. Wo sind diese Zeiten hin? :rolleyes:

Ich als Spieler hab doch gar nicht davon, wenn irgendwelche Specs eingehalten werden oder nicht. Mich interessiert ausschließlich, was hinten rauskommt. Und das ist eben entweder Flimmerhölle oder ein ruhig(er)es Bild.

Blaire ist der Ansicht, dass es für Nvidia deutlich einfacher ist, einen gescheiten SGSSAA-Modus anzubieten als alle Bits abzugrasen. AMD hat es doch auch hingekriegt (gut, da glättet es nicht überall, dafür blurt es auch nicht).

Flimmerhölle deshalb, weil nach DX10/11 Spec gar kein SGSSAA möglich wäre, wenn es das Spiel nicht selbst anbietet. Und das tut keines außer Arma2 (OGSSAA, Performancekiller).

Sprich, ich bin FROH, dass die Specs verletzt werden. Zwingt mich ja keiner SGSSAA einzuschalten. Wenn ich es zuschalte, werden die Specs verletzt, ansonsten nicht. Wenn man das dann noch inoffiziell macht für Tools wie den NVInspector, ist doch alles paletti.

Zufrieden sein mit dem, was man hat, ist imo eine ganz schlechte Einstellung. Denn dann gibts meistens Stillstand. Irgendwo muss immer Druck herkommen. AMD hat ihr SGSSAA wahrscheinlich auch nur deshalb eingeführt, weil Nvidia jahrelang die OGSSAA- und Hybridmodi hatte. Es gibt zwar Innovation von ganz alleine, aber das ist eher ein langsamer Prozess geworden, gerade beim AA. Bis endlich mal per API vorgeschrieben wird, mindestens MSAA und TSAA in jedem so programmierten Spiel zu ermöglichen, haben wir was? 2015, 2020? Also zumindest ICH will bis dahin gescheite Bildqualität haben, und es kann doch nicht verwerflich sein, das zu fordern.

Wenn Nvidia der Aufwand für gescheites SGSSAA/DS zu hoch ist, wird eben nix draus, aber fragen kostet überhaupt nichts. Im besten Fall bekommen wir ein neues Spielzeug und das ist doch durchweg eine gute Sache.

Was ist den ein gescheider SGSSAA Modus? Wie willst du das umsetzen das es von Spiel zu Spiel paßt?
sgssaa ist sgssaa und Ende wenns blurt dann blurds...mal weniger mal mehr...
Bei AMD genau so wie bei NV das ist von Spiel zu Spiel verschieden...deshalb muß man suchen.

Flimmern und bluren was hat das mit einander zutun?

Und was hat DS mit sgssaa zutun? Das zwei völlig verschiedene paar Schuhe und AA Modi.

Ich sag ja, bei AMD blurrt es deutlich weniger bis gar nicht idR. Das wollen wir auch. Ist die Frage, ob AMD das regelmäßig mit ihrem Treiber pflegen muss oder es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Blur viel einfacher zu bekämpfen.

So wie es das SGSSAA bei Nvidia momentan gibt, ist es zwar nett, aber da geht noch mehr. Wie sie das erreichen, ist uns erstmal egal, solange das Ergebnis besser wird. Schließlich weiß Nvidia viel genauer, was sie machen müssen und können.

Flimmern und Blurren hat Folgendes miteinander zu tun:
Es flimmert, wenn du kein SGSSAA einsetzt (Hybride und OGSSAA gehen ja in DX10/11 nicht mehr). Wenn du es allerdings einsetzt, blurrt es oft bzw. der Anwender muss Aufwand betreiben, damit es nicht blurrt (mit den Bits rumspielen). Sprich, es ist beides scheiße. Vom Regen in die Traufe.

Downsampling wurde beim PCGH Themenabend angesprochen und es wurde versprochen, das zumindest weiterzugeben. Könnte man das idiotensicher implementieren (also monitorunabhängig), würde es weniger Flimmern UND nicht blurren. Raffael Vötter von der PCGH meinte, AMD arbeitet inzwischen auch am Downsampling und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch das offiziell in den Treiber einbauen. Das erhöht den Druck auf Nvidia zusätzlich, hier auch nachzulegen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Je mehr Möglichkeiten, die Bildqualität zu steigern, umso besser. Der Anwender kann am Ende ja selbst wählen, welche Kompromisse aus BQ und Leistung er möchte.

Sag mal wo ist denn dein Problem?

Im NV-Forum fragen wir nach einem zusätzlichen Modus. Die alten Modi sollen gar nicht angetastet werden, denn es könnte dort wirklich was kaputtverändert werden.

AMD blurt nicht so stark unter DX9, kannst dir ja mal Bilder anschauen.

Und ob man den Blur nicht doch einfach und ohne Kompromisse eingehen zu müssen, entfernen kann, das wissen weder du noch ich.

Deinen wirren Kommentar zu Blurren und Flimmern solltest du vielleicht nochmal klarer ausführen. SGSSAA glättet alles. Texturen, Kanten, Shader. Downsampling frisst viel mehr als SGSSAA, wenn man vergleichbare Bildqualität will, daher soll der Fokus auf SGSSAA liegen, dass das ohne Blur funktioniert. Wenn das geht, kann man Downsampling halt bei den Spielen verwenden, bei denen überhaupt nix geht, z.B. GTA4.

Ich schätze das NV'sche SGSSAA schon, aber wenn man auf Folien damit wirbt (SSAA in allen APIs, Review der 590 auf Anandtech, da findest die Folie), wäre es wünschenswert, das so gut zu implementieren wie es geht.
Druck...wir setzen denen ja keine Pistole auf die Brust, mann. Aber gar nichts zu sagen, ist doch genauso doof.

Das Geschreibsel mit dir geht mir kräftig auf den Sack mal so nebenbei.
Egal was, du weißt es besser ..und hast NULL Ahnung.
Ich hatte ne AMD und da blurt es weniger weil...das weiß mittlerweile jedes Kind.

UND DAS WILL ICH NICHT HABEN UND AUCH KEIN ANDERER!

Wenn du das haben willst dann kauf dir ne AMD, ENDE!

Und das beste wäre es du schreibst manuel er soll sich doch mal ne AMD kaufen und vergleichen....damit er mal sieht was er so verpaßt mit seiner NV und sgssaa.

Und ein anderer MODI geht nicht da man für jedes einzelne Game die passenden bits suchen muß! ENDE UND AUS!

""""Deinen wirren Kommentar zu Blurren und Flimmern solltest du vielleicht nochmal klarer ausführen """

Meine wirren Kommentare....zum totlachen.
Und da muß ich garnichts ausführen, außer das du keine Ahnung hast und das hier mittlerweile schon zig mal unter Beweis gestellt hast.

Und nochmal für dich zum 3 mal unter DX10/11 bekommste nur Fehlerfreies sgssaa bei jedem 2 Game wenn du andere DX11 Features ausstellst um die Darstellungs Fehler loszuwerden, was macht das für einen Sinn!
Genau garkeinen!
Und hier dann am besten auch noch nen neuen MODI ....

Und nochmal zu DS auch zum 3ten male um vernüftiges DS spielbar zu bekommen das man auch inGame ein Ergebniß sieht brauchst man minimum 580er SLI und Microsoft muß mitspielen.

Ich hab kein prob und wenn Blaire hier dein Gesabbel sieht wird er es zutiefst bedauern das jemals angestoßen zu haben.

Dein prob ist das du keine Ahnung hast....und wenn Blaire nicht mal was von sgssaa ohne Blur bits geschreiben hätte, wüßteste doch bis heute nichts davon.

Das dümmliche Geschreibsel mit auf die Brust setzen AMD hat besseres sgssaa wir wollen was besseres....was glaubste du wen du da Fragst ne 5 mann Klitsche?
Wenn sich NV sich an die Vorgaben hält haste morgen 50% weniger und darfst dich auch nicht beschweren!
Lies mal wer da schreibt im NV Forum......das sollte dich nachdenklich machen....

Da kann man mal höflich nachfragen wie auch schon mal erwähnt und wie es sich Blaire auch vorgestellt hat, sonst nichts...und vorallem nicht DU! Sondern Leute die wissen von was sie schreiben.

NVIDIA
Die Folie würd ich gerne mal auf der NV Seite sehen....ssaa und sgssaa....das ist wieder Weinachtsmann und Osterhase....im Vergleich zu einander da abolut 2 paar Schuhe.

Und das wars hier für mich.

Du bist wirklich unfreundlich, das geht auch anders.

Ich habe mich mit Blaire ausführlich über das Thema unterhalten und unterstütze ihn voll dabei.

Und ein anderer MODI geht nicht da man für jedes einzelne Game die passenden bits suchen muß! ENDE UND AUS!

unter DX10/11 bekommste nur Fehlerfreies sgssaa bei jedem 2 Game wenn du andere DX11 Features ausstellst um die Darstellungs Fehler loszuwerden

Ja MOMENTAN ist es so. Wie kannst du dir so sicher sein, dass es nicht doch ein "Allheilmittel" gibt? Die Nvidia-Jungs wissen da sicher mehr als wir beide! Blaire denkt übrigens, dass es ein solches gibt, er war es schließlich, der einen solchen zusätzlichen SGSSAA-Modus ohne Blur fordert, nicht ich!

Wenn sich NV sich an die Vorgaben hält haste morgen 50% weniger und darfst dich auch nicht beschweren!

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass sich NV an die Specs halten soll. Ich finde es gut, dass sie es nicht tun, sonst hätten wir ja gar kein SGSSAA ab DX10. Oder AA in diversen Spielen (UE3 z.B.).

Zu Downsampling:
Pauschal kannst das doch gar nicht sagen wie es mit der Spielbarkeit aussieht. Jeder hat ne andere Auflösung, Anspruch an Spielbarkeit usw. Spiele wie Dead Space kann ich selbst noch mit meiner 8800GTX in 2560x1024 prima spielen. Auf jeden Fall ne tolle Sache, die man unterstützen sollte. Zumindest mit Informationen, was geht und was nicht, denn momentan ist es wirklich eine ziemliche Bastelei.

Ich schrieb ja, dass das AMD'sche SGSSAA zwar idR weniger blurt, dafür uU nicht alles glättet. Hab von Blaire dazu genug Screenshots gesehen. DAS wollen wir natürlich nicht! Das ist klar und da musst du mich nicht so aggressiv anmachen.
Schau dir doch mal die Vergleichsbilder von Blaire an. Das sind hauptsächlich DX9-Spiele, die er zeigt mit und ohne Blur. Es wäre wünschenswert, wenn man man das, was er mit den Bits macht, schon standardmäßig hätte. Jedenfalls unter DX9. Darum geht es primär. Was unter DX10/11 ist und welche Kompromisse (fehlende Effekte, Grafikfehler, die du ansprichst) man hier eingehen müsste, um den Blur in den Griff zu kriegen, muss Nvidia sehen. Wenn es nicht ohne solche Kompromisse geht, dann sollen sie es natürlich lassen wie es ist!

Also bitte, es gibt doch überhaupt keinen Grund, mich so blöd anzumachen. Ich bin mit Blaire völlig auf einer Linie und will genauso wenig was zu unseren Ungunsten verändert haben wie du!

Äh, ich habe gestern mit Blaire mehrere Stunden per PN geschrieben, ich weiß wohl genau, was wir wollen:

Wir versuchen Nvidia damit zu überzeugen, einen Blurfreien SGSSAA Modus in die Treiber zu integrieren

und

Einen neuen SGSSAA Modus der Blur verhindert ohne auf die AA Bits zurückzugreifen? Ich glaube das wäre der sinnvollere Weg.

und

Das Nvidia SGSSAA ist halt echtes FullScene Supersampling was aufs gesamte Bild greift deshalb blurrt es, bei AMD ist das etwas anders, da es dort eben nicht immer auf alles greift, dafür aber weniger blurrt. Nvidia macht es richtiger, wenn man so will. Sie könnten sicher einen blurfreien Modus anbieten, wenn sie das wollten oder eine Treiberoption die Blur von vornherein verhindert.

Btw meine Auflösung ist 1280x1024 und ich hatte selbst mit 2x2 OGSSAA per Downsampling noch oft bis zu 60fps mit der alten Karte. Es gibt auch Konsolenports, die nicht so hohe Anforderungen haben. Willst du Downsampling jetzt schlechtreden oder was? Was machst du, wenn ein Spiel überhaupt kein AA unterstützt?

Du musst nicht herkommen um zu stänkern, unterstütze das Anliegen einfach oder lass es. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich absolut nicht lese fähig.....

""Wir versuchen Nvidia damit zu überzeugen, einen Blurfreien SGSSAA Modus in die Treiber zu integrieren ""

was habe ich da schon zigmal geschreiben..zig gameengines...usw...wie soll das gehen....

"""Einen neuen SGSSAA Modus der Blur verhindert ohne auf die AA Bits zurückzugreifen? Ich glaube das wäre der sinnvollere Weg.""""

siehe oben drüber...

absolut sinnlos mit dir auch nur noch ein Wort zu verlieren....

"""Äh, ich habe gestern mit Blaire mehrere Stunden per PN geschrieben, ich weiß wohl genau, was wir wollen"""

mehrere Stunden und immer noch nix geschnallt der arme "Blaire" :-)

Er weiß was er "möchte" ja das stimmt, wenn NV will und nicht was er "will" und NV dann "soll", soviel da zu..

Ich schreib auch keine PNs mit ihm oder manuel :-) wir reden ganz normal mit einander....
Ich glaube die wollen einfach das die Bits automatisch angepasst werden. Sprich das es Profile gibt aber eigentlich ist das ja schwachsinn weil man das eigentlich selber einstellen kann wenn man etwas mit dem inspector arbeitet!
P.s. man kann doch eigentlich für jedes spiel ein eigenes profil erstellen so das bei jedem game andere bits greifen oder? weil wenn dem so ist, ist alles hier geschriebene Zeitverschwendung da es schon geht!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erlaubt einem NV ja alles was man will da einfach alles machbar ist. Wenn ich da an meine beiden AMD karten denke die halt nur das MLAA anbieten was zwar einfach aktivierbar ist aber das wars dann auch schon!
Das gößte problem sind wohl eher die engine`s der spiele das wir meist ein unscharfes oder ein schlecht geglättetes bild bekommen...
Bei Nv hat man dann ja noch die möglichkeit durch frickeln schnell mal downsampling zu machen wärend man da bei AMD halt nur MLAA anmachen kann von daher sollte man eher AMD anmachen das sie das was NV bietet doch auch einbauen so das man durch frickeln ohne zusatztool DS oder SGSSAA@DX10+11 aktivieren kann und die NV user können da beruhigt sein weil ja eigentlich alles geht was man will!

kann ja auch nichts bluren wenn nur 2/3 des Bildes gerendert werden.....Augen auf beim GraKa Kauf :d

Hat sich inzwischen etwas getan?

So nebenbei was für Settings habt ihr bei 4xSGSSAA bzgl. LOD bias?
Welcher Wert ist optimal wenn ich ingame BC2 32CSAA & 16AF nutze mit 4x SGSSAA?

*Unterschreib*
Aber wen es so einfach wäre, hätte es NV bestimmt schon gemacht. Da es nur Vorteile bringt für NV!

32xCSAA macht das bild doch total unscharf!!!
Ich fand das sieht aus wie sone art MLAA!!!
Das sieht total kacke aus! Mach lieber Downsampling mit 2560x1440 und normal 4xAA fals das bei dir läuft! BFBC2 sieht nur mit downsampling gut aus!

*Unterschreib*
Aber wen es so einfach wäre, hätte es NV bestimmt schon gemacht. Da es nur Vorteile bringt für NV!

Das ist nur die eine Seite der Medallie,die andere ist der Standard der für DX mit Microsoft und anderen Konzernen aufgestellt wurde und der sieht sowas "offiziel"nicht vor.

Das da in der nächsten Zeit in WHQL zertifizierten Treibern irgendwas in der Richtung kommt davon können wir uns glaub ich getrost verabschieden solange andere Firmen wie AMD oder Microsoft da nicht mitspielen;)

Aber vielleicht kommt ja aus dunklen Kanälen bzw über gesonderte Tools noch was in die Richtung

32xCSAA macht das bild doch total unscharf!!!
Ich fand das sieht aus wie sone art MLAA!!!
Bei mir ist nichts unscharf...

Ich glaub ich brauche mehr CPU Power, mit 32CSAA,16AF & 4xSGSSAA habe ich nur noch 40-50 FPS bei 950GPU, ohne SGSSAA viel viel mehr :d

Das sieht total kacke aus! Mach lieber Downsampling mit 2560x1440 und normal 4xAA fals das bei dir läuft! BFBC2 sieht nur mit downsampling gut aus!
Hab ein 120Hz FullHD mit 1920x1080, also nix mit 2560

Das kommt auf den DX Modus an den du spielst, mir ist DX9 mit sgssaa 10x lieber als DX11 mit "krummen" DS Auflösungen denn die schmieren wie Sau.
Wie kann ich DX9 mit SGSSAA unter Win7 benutzen?
Her mit den Settings :d

Zuletzt bearbeitet:
Was für Settings sind das denn @Duplex?
Stell mal Bloom aus (in der Options ini für BFBC2 zu finden), sieht ja grausam aus so überbeleuchtet.

1920x1080 120Hz, 32xCSAA, 16xAF
Im Inspector 4x SGSSAA & 4x Multisampling

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------

mußte in der ini von auto auf 9 stellen.
Hab ich gemacht, allerdings kann ich jetzt im Game nur noch 1AA auswählen? Hab im Inspector 4xSGSSAA, 4xMultisampling & 16AF eingestellt, die Qualität sieht nicht gut aus denke da ist irgendwas faul?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh