[Sammelthread] NVIDIA Maxwell Spekulationen und Infos

Joa gut, ist letztendlich irrelevant jetzt zu spekulieren. Habe mir vorhin eine GTX Titan gegönnt, bisschen wenig Leistung aber dafür genug Vram. Nur SLI stelle ich mir schwierig vor. Vor Weihnachten wäre eine zweite super. Aber ich stelle mir das schwierig vor wenn die Preise nicht sinken und es gebraucht so gut wie keine mehr gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon dass die Midrange an die 780 reichen könnte die Frage is nur zu welchem Preis.... Könnte mir gut ein Deja-vu wie letztes Jahr vorstellen: GTX 770 => GTX 860, GTX 780 => GTX 870 oder so ähnlich... Dann fällt der Preis von 450€ (780) auf knapp unter 400€ und sie hätten wieder schwupdiwupp einen Gegenstück zur 290er AMD, oder zumindest fast.
Wir werdens ja bald erfahren :d Jetz krig ich doch noch Lust nen Monat zu warten ob der Kauf einer 770 noch lohnt....

Stellt sich nur die Frage ob AMD bis dahin nicht auch was neues raus bringt... ;) Nvidia dürfte zum Broadwell-Launch auf der Matte stehen und im halben Jahr danach dürfte AMD auch was in 20nm in petto haben. So Glaskugel genug geschüttelt... :d

Hoffentlich^^ Wenn AMD keinen Dampf Macht fallen die Preese nicht :P ohne 280er und 290er wär die 770 wohl noch ca 100 € teurer...

Ich denke schon dass die Midrange an die 780 reichen könnte die Frage is nur zu welchem Preis.... Könnte mir gut ein Deja-vu wie letztes Jahr vorstellen: GTX 770 => GTX 860, GTX 780 => GTX 870 oder so ähnlich... Dann fällt der Preis von 450€ (780) auf knapp unter 400€ und sie hätten wieder schwupdiwupp einen Gegenstück zur 290er AMD, oder zumindest fast.
Wir werdens ja bald erfahren :d Jetz krig ich doch noch Lust nen Monat zu warten ob der Kauf einer 770 noch lohnt....

vorstellbar ist das alles. Nur das Problem an den ganzen Gedanken ist das als sehr sehr realistisch wirkende Gerücht, das der TopDog erst Ende 2014 bzw. Anfang 2015 kommen soll.
Hier hat NV quasi das gleiche Problem wie mit Kepler. Sprich es gibt "nur" die Mittelklasse respektive Performaneklasse. Nur ich persönlich halte es für ausgeschlossen, das der GM107 zu derart zulegt, das man mal eben so eine 780 (TI) und Titan in die Tasche steckt. Sprich das Ding wird definitiv langsamer und wildert somit um Bereich der 760 oder 770. -> nur wozu braucht NV so ein Modell? GK104 ist effizient, kost quasi nichts und läuft sehr sehr gut... Vorstellbar wäre einzig, die 770 und 760 zu beerben. -> das was die Leute hier aber wollen, nämlich mehr Performance, wird das dann aber nicht geben. -> für den GM107 als Chip "dritter" Klasse (kommt ja dann wohl noch ein GM104 und GM100/110) wäre GK104 Performance nämlich schon eine gute Steigerung :wink:

Hi, also irgendwas stimmt grad nicht im Highend Bereich bei NschidiA.
Ich hoffe schon seit Monaten, dass mal mindestens 6GB VRAM Karten rauskommen, die Titan hat zum aufrüsten zu wenig Mhz.
Mein Skyrim machtin 1440p 35-55 FPS mit den 1254Mhz und der VRAM hängt bei 3,87GB bei nur ugridstoload 5 (ergo Standard).
Als Highend ist max. Mhz und max VRAM und Freiheit für die Spannung :hail:.
Aber was haben wir jetzt: mal VRAM (Titan) mal Mhz (780Ti) und die Spannung :shake:
Irgendwie könnte da bis Maxwell 20nm doch noch mal HIGHEND kommen. Is meine Hoffnung!

Wer ne Titan ohne BIOS mod benutzt ist selbst schuld :) , die Titan ist schließlich keine Einsteiger Karte. Und 8% Mehrleistung im Vergleich zur TI sind doch nicht viel.

Vor allem wenn du 42% EFFEKTIVE Mehrleistung bei der Titan rausholen kannst. Nur ist das noch nicht so bekannt, jeder denkt die Titan wäre langsamer, aber sobald OC und Mods im Spiel sind, siehts anders aus.

Wobei mich mal interessieren würde was schneller sein würde. Titan @ BIOS und Max OC, oder Ti + BIOS und Max OC.

Hier zum nachlesen : Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Zuletzt bearbeitet:
2 Titanen mit Wakü sind viel Geld, ok würde ich ausgeben, aber wenn Du nur eine mit ner 60er Asic hast,
dann kannste gleich 500€ bei Verkauf wieder vergessen! Hier sind schon öfters im Forum solche ASIC Krücken zum Verkauf angeboten worden.
Ich denke da kommt noch was mit mehr Leistung im Frühjahr Ti + VRAM.

Bei der titan macht die asic schon was aus...
Hatte ne 65 er und jetzt ne 79er.
Da geht um einiges mehr

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also das, was die PCG Leute da mit der Titan erreichen gilt in Kreisen der TI OCer noch als wenig :fresse: -> zumal die Spannung mit 1,21V wenn ich das richtig sehe auch am Limit ist.
Hier kursieren Ergebnise von 1300@1,1-1,15V rum. Also nochmals weniger VGPU Spannung. Macht sich in der Hitzeentwicklung bemerkbar. -> auch wenn GK110 B1 nicht sonderlich über die mehr Spannung skalieren zu scheint. Sprich da kommen in diesen Taktregionen zwischen ~1,15 und 1,21V nur um die 50MHz bei rum.

Das die TIs nur mit 3GB VRAM ausgestattet werden ist in der Tat schade... Aber Hey -> ein Grund warum man dann den 20nm TopDog Maxwell kaufen will :fresse:

Am Anfang hatte ich echt bedenken, was die 3GB angeht. Nach ein paar ausgedehnten Tests bin ich aber davon überzeugt, das die 3GB durchaus erstmal ausreichend sind. Anders sah es mit der 680 und den default 2GB aus -> dort war ich direkt nach dem Auspacken in einigen Titeln schon im VRAM Limit. Skyrim zu Anfang noch mit AA Bits und SGSSAA -> VRAM Limit. Gothic 3 mit SGSSAA -> VRAM Limit. The Witcher 2 im Übersamplingmode = VRAM Limit (OK das war mit SLI, die Single GPU hätte die FPS so oder so nicht gepackt) usw. usf.
Mit der TI und 3GB habe ich bis jetzt ein Spiel in der Fuchtel gehabt, was ich ins VRAM Limit treten konnte -> Gothic 3 in 3840x2160 + 8xSGSSAA :fresse: Der Rest läuft...
Mit SLI mag das aber ggf. anders ausschauen...

PS: das, was die TIs weniger kosten als Titan, kann man ja auch beiseite legen und sich dann bei Maxwell drauf stürzen ;)

Gibt es denn überhaupt schon Details zu DX12?

Gesendet vom ApfelPod

Videocardz vermutet das die 8xx Namen für die 20nm Maxwell reserviert bleibt und dem GM107(Der ein Hybrid aus GK107[Memory Bus]und GK 106[Cuda Anzahl] sein soll) nennen sie einen Kepler Refresh².
Der GM107 hat dabei 30% weniger Fläche als ein GK107 und braucht keine externe Stromversorgung.

Also müssen wir auf die Maxwells in 20nm wohl noch eine Weile warten, aber mal hoffen das die Karten weniger Strom verbrauchen und weniger Abwärme produzieren.

Naja, also eigentlich nichts neues sondern ein weiterer Kepler Refresh.
Und wie effizient Kepler sein kann können wir bereits beim GK208-301-A1 sehen.

Ich hätte mir heute aus langer weile fast nen Ivy-E bestellt (und da ich mal wieder bock auf was neues hab :fresse:)... dann nochmal kurz belesen, ach nöööö ich will doch keinen, so selten sehr gutes OC Potential.
Dann schlag ich lieber im Sommer beim Haswell-E und neuem Sockel zu^^

Also genauso wie beim Kepler. Stückchenweise in der Salamitaktik rausbringen und jeweils zu High-End-Preisen verkaufen. Bis da der Vollausbau GM100 bzw. 110 erscheint dauert es wohl noch ne ganze Weile.

Aber man darf nie die Hoffnung verlieren. Eventuelle kommt der GM104 zwar noch mit dem 256 Bit SI daher, aber eben schon mit GDDR6.
GDDR6 Memory Coming in 2014

Hawaii ist ja so ein großer Rebrand... :coffee:
Wollen wir mal aufzählen was NVIDIA mit ihrem GK110 macht ?

Zuerst die GTX Titan mit beschnittenen GK110. Dann die neue Generation GTX 780 mit noch mehr restverwertenden GK110. Danach endlich mal den Vollausbau des GK110 als GTX 780Ti und nun die GTX Titan Black Edition mit ebenfalls dem vollen GK110.

AMD bringt den Tahiti als "High-End" Karte mit voller DP-Leistung und dicken SI sowie gut dimensionierten Grafikspeicher heraus alla HD 7970.
Danach gibt es eine völlig neue Serie mit Hawaii, wo der Tahiti in der "Performanceklasse" weiter existieren darf zu einem Preis, der mehr als angemessen ist.

Na da hat sich AMD aber nicht richtig etwas abgeschaut, da fehlt noch so einiges um das zu toppen, was NVIDIA veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
R265, R260(X), R270(X), R280(X)...was willst du mit Hawaii? Du weißt schon, was gemeint war, tu nicht so doof.

Nicht das Thema wieder .Beim Rebranding verdienen sich beide Hersteller eine Goldmedaille. :rolleyes: