NVIDIA legt nach: GeForce RTX 2080 Super Founders Edition im Test

Die 2080 Super lohnt sich insofern, dass ich die Palit 2080 GameRock Premium für 640 Euro anstatt 740 Euro kaufen konnte :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist OC durch Undervolting - weil bei RTX Grakas fast immer das Powerlimit der begrenzende Faktor ist. Und das ist durchaus sinnvoll. Das Power limit zu erhöhen halte auch ich nicht für besonders sinnvoll.

Das ist mir schon klar, aber dieser ganze Boost-Kram usw. ist doch eh nur Augenwischerei, die Sahne auf der Torte für werbewirksamere Zahlen, und macht nicht den entscheidenen Anteil an der Leistung einer Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch recht
 
@Elmario
Die Spannung wird zumindest mit MSI Afterburner nicht erhöht, bei den meisten damit behandelten Grakas steigt der Verbrauch dadurch nicht. Tatsächlich wird die Spannung bei gleichem Takt heruntergesetzt. Also ist Deine Aussage Unfug.
Erschreckend immer wieder wie Leute wie du fragen stellen, und dann sich komplett der Realität verweigern und polemisch werden.

Speicher Overclocking in astronomische Höhen ist schlicht nicht sinnvoll und hat nahezu keinerlei Effekt, außer evlt. schnelleres abrauchen der Chips.

1.Weil in Sprüngen die Spannung beim VRAM erhöht wird, welche sehr schwierig ist auszulesen und auszuloten + du näherst dich mehr dem Power Limit + Karte heizt sich mehr auf als üblich.

2. Nur bei extremen Texturestreaming wie es in Benchmarks der Fall ist macht das evtl. "Sinn", in Spielen braucht man gute Frametimes(Latenz), FPS und speziell beim nicht "Vollausbau" brutale GPU Frequenz, weil diese nahezu 1:1 mit FPS skaliert, sprich jedes Watt sollte eigentlich in die GPU und Shaderclock gehen, oft (nicht immer) hindert sogar Speicher Overlocking bei den besten Ergebnissen.

Ich frag mich allerdings wie man dann nicht selbst merken kann, nahezu jede Turing läuft ins Power Limit, zu starker Memory OC reduziert den Boostclock, merkt man nach 2 3DMark, das wüste jeder Apple Nutzer in der Straßenbahn.

Das würde mich auch Mal interessieren, warum Speicher OC nicht das schlauste ist. Meine 1080ti läuft mit 2076/6300 MHz und durch den Speicher OC, hole ich die meiste Leistung raus.
Von der 1080ti sprach eigentlich keiner, andere Architektur andere Sitten.
 

Anhänge

  • Untitled-1-11.jpg
    Untitled-1-11.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 194
Von wegen OC/Speicher-OC bringt nichts, wenn man ~10%-15% als nichts ansehen möchte, das kann ich aus meiner RTX2080 mit OC rausholen bei Bedarf.

Je nach Auflösung und Einstellungen können auch marginale Steigerungen schon mal hilfreich sein, und mehr fps sind immer besser als weniger. ;)
 
Habe zwar keine rtx 2080, bei meiner pascal-Karte bringt mit gddrx5 alles zwischen 50 - 700 MHz Speicher Übertaktung, quasi 0 % mehr an fps; in ein paar Spielen steigt die Bildrate ab und zu um 0 - 1 %. Bildfehler treten keine auf, es ist die memory-correction die eingreift und dafür sorgt das die Bildrate sogar sinkt.
Schon in etlichen Spielen unter 1080/1440 getestet. In Benchmarks resultiert die Speicherübertaktung dann ab und zu mal 2% mehr fps, aber ist Benchmark und juckt nicht :X

Test ist wie immer umfangreich. Plattform gehört endlich gewechselt.
Die Preise sind absurd, 750 €. Die Karten hätten gleich in 10 nm gefertigt sein sollen ...
Wenn AMD mit rdna 2 nicht min. 30 % Steigerung bei fps/Watt oder Effizienz bringt, treibt man bei nvidia nächstes Jahr dass gleiche Spiel ...
Dann ist die rtx 3080 gleich schnell wie die rtx 2080ti, mit 180 W tdp, bei. 800 € + am Release, und die ti-Version wieder für 1,2 k :X
 
Also ich konnte bei meiner RTX 2080 auch ca 5% FPS rausholen durch leichtes Speicher OC (500MHz) und zwar nicht in irgendwelchen benchmarks sondern ingame gemessen anhand verschiedener Savegames.

Gestern ist meine KFA2 RTX 2080 Super EX eingetrudelt. Kommt mit Samsung Chips. Heute Abend mal schauen was so geht :)
 
Also ich konnte bei meiner RTX 2080 auch ca 5% FPS rausholen durch leichtes Speicher OC (500MHz) und zwar nicht in irgendwelchen benchmarks sondern ingame gemessen anhand verschiedener Savegames.

Gestern ist meine KFA2 RTX 2080 Super EX eingetrudelt. Kommt mit Samsung Chips. Heute Abend mal schauen was so geht :)

Sollten auf jeden Fall irgendwo zw. 9000 u. 10000 schaffen, laut einigen Berichten.
Kannst ja mal berichten was bei Core und VRam so geht und was es bringt.

Zum Thema Speicher OC konnte ich bisher auch nur positives feststellen bei der 2080.
7000 > 8000 = ca. 4-6 mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich allerdings wie man dann nicht selbst merken kann, nahezu jede Turing läuft ins Power Limit, zu starker Memory OC reduziert den Boostclock, merkt man nach 2 3DMark, das wüste jeder Apple Nutzer in der Straßenbahn.
Du bezeichnest mich als polemisch? :fresse:

1. Meine anderen 9 Turing Karten (alle für CUDA) laufen alle ins power limit - die 2080 Super FE nicht - die geht ohne Tuning nicht über 225W, obwohl sie 250W Limit hat.
2. Den hohen Speichertakt hab ich ausprobiert, weil ich danach gefragt wurde. Ich nutze ihn nicht. Bringt auch bei meiner CUDA Anwendung tatsächlich nichts.

Dein Ton gefällt mir nicht - Du bist deshalb ab sofort auf meiner ignore Liste.
 
Du bezeichnest mich als polemisch? :fresse:

1. Meine anderen 9 Turing Karten (alle für CUDA) laufen alle ins power limit - die 2080 Super FE nicht - die geht ohne Tuning nicht über 225W, obwohl sie 250W Limit hat.
2. Den hohen Speichertakt hab ich ausprobiert, weil ich danach gefragt wurde. Ich nutze ihn nicht. Bringt auch bei meiner CUDA Anwendung tatsächlich nichts.

Dein Ton gefällt mir nicht - Du bist deshalb ab sofort auf meiner ignore Liste.
Aha Schneeflöckchen. Interessant das du angeblich 9 Turing Karten hast und das hier geschrieben hast;

"Ohne Speichertakt Eröhung ist das OC Potential genau gleich."

Das ist wie geschrieben falsch, nahezu bei jeder Karte rennt dann auch ins Powertarget, zu starker VRAM OC beschleunigt dies.
Das beste ist immer den maximalen GPU Clock zu finden den man halten kann, und bei Bedarf dann VRAM hochzudrehen, gilt auch für die 2080 Super FE

Die 2080 Super FE hat schon extrem schnellen Speicher, der kaum Limits hat, deshalb umso wichtiger das Powerlimit im Auge zu behalten sonst, wenn der GPU Boost runterfährt weil du 9000mhz Speicher OC hast ist das halt nicht so intelligent.
 
Also ich konnte bei meiner RTX 2080 auch ca 5% FPS rausholen durch leichtes Speicher OC (500MHz) und zwar nicht in irgendwelchen benchmarks sondern ingame gemessen anhand verschiedener Savegames.

Gestern ist meine KFA2 RTX 2080 Super EX eingetrudelt. Kommt mit Samsung Chips. Heute Abend mal schauen was so geht :)

Gibts schon Neuigkeiten?
 
Bin heute nich wirklich dazu gekommen. Hab nur ein Paar Runden gezockt, die Karte boostet auf maximal 1980 MHz, hält dann nach dem aufwärmen konstant 1950 MHz. Heizt gefühlt etwas mehr als die normale 2080, was ja nicht weiter verwunderlich ist. OC schau ich mir am WE mal genauer an. Entgegen den Angaben auf der Herstellerseite kommt die Karte übrigens mit einem von haus aus höherem Boosttakt von 1845MHz (anstatt 1815MHz) daher, ohne das man irgendwelche Tools installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Braineater
Hast Du schonmal in GPU-Z nachgeschaut, ob die Karte tatsächlich 250W erreicht ohne Eingriffe wie Afterburner? Meine FE geht da nur bis 225W.
 
Ich bin gestern nur mal flüchtig alle Werte durchgegangen, aber ich meine da standen mehr als 225W. Ich kann am WE gerne nochmal gezielt drauf achten.
 
Die Super ist doch eine nette Karte, wer UHD Display hat und keine ~1050€ oder mehr für eine Ti ausgeben möchte kommt damit in der Regel 60fps (zur not mit bissi OC)

Für WQHD schnappt man sich eine non Super im Abverkauf und gut.

Und wenn dass PL der FE nicht reicht flasht man sich halt ein Fremdbios drauf bzw. kauft gleich eine Custom mit entsprechend hohem PL.

Nebenbei kann man durch UV auch dafür sorgen, dass man erst gar nicht ins PL rennt.

Bei meiner RTX 2080 habe ich ich VDDC auch um 30mV reduziert um 2139 erreichen zu können, mit dem was per Default eingestellt ist läuft die Karte in ein Perfcap und taktet runter.

Nebenbei hat VRAM OC einen vernachlässigbaren Einfuss auf die Nutzung des PL bzw. TDP Budget.
 
Nebenbei hat VRAM OC einen vernachlässigbaren Einfuss auf die Nutzung des PL bzw. TDP Budget.

Ja, hier bin ich auch etwas anderer Meinung wie Infi88, auch wenn er sicher nicht ganz unrecht hat.
Bei mir sind es 5-6W mehr zw. default VRam und +1000. Sicher sind das im Endeffekt 5 - 6 Watt die dann der GPU fehlen, aber auch die Mehrleistung durch den VRam sollte man nicht komplett vernachlässigen.
 
Ich würde mir die 2080 Super FE nicht wieder kaufen - ich bin etwas enttäuscht. Im Vergleich zu meiner sehr gut laufenden 2080 FE bringt die praktisch kein Leistungsplus. Und ich hab mich darüber geärgert, dass ich keine Rechnung bekommen habe. Da musste ich mich erst mühselig anmelden mit so Aktionen wie "Passwort vergessen" (obwohl ich nie eins hatte, da ich über paypal gekauft habe) um an eine pdf Rechnung zu kommen.

edit
@OliverM84
Ich würde vermuten, dass die 5-6W Mehrverbrauch nicht im RAM verbraten werden, sondern überwiegend im Grafikchip, da der Grafikchip nicht so oft auf Daten warten muss. Ich kenne etwas ähnliches von meinen Schach Xeons - wenn man da large pages einschaltet, steigt die Schach Performance, aber auch der Verbrauch, obwohl die Taktraten gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auch von einer 2080 FE zu einer 2080 Super FE wechseln?
Benchmarks in den letzten zwei Wochen haben doch auch gezeigt das es nicht mehr als 5-7% sind.
 
Warum sollte man auch von einer 2080 FE zu einer 2080 Super FE wechseln?
Benchmarks in den letzten zwei Wochen haben doch auch gezeigt das es nicht mehr als 5-7% sind.
Ich hab nicht gewechselt, sondern einen neuen Computer dafür gebaut. Auf denen läuft CUDA 24/7 - ich hab da einige laufen. Die werden vermietet für Schach.
 
Ich würde mir die 2080 Super FE nicht wieder kaufen - ich bin etwas enttäuscht. Im Vergleich zu meiner sehr gut laufenden 2080 FE bringt die praktisch kein Leistungsplus. Und ich hab mich darüber geärgert, dass ich keine Rechnung bekommen habe. Da musste ich mich erst mühselig anmelden mit so Aktionen wie "Passwort vergessen" (obwohl ich nie eins hatte, da ich über paypal gekauft habe) um an eine pdf Rechnung zu kommen.

Wie läuft die Super FE?
In einem Review wurde ja die 2080 FE und 2080S FE bei gleichem Takt betrieben und die 2080S war nicht schneller, obwohl dies eigentlich so sein sollte.
 
Die Super kriegt mit Afterburner nur +52 MHz, die alte FE ~+180 MHz. Deshalb hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen.
 
Die Super kriegt mit Afterburner nur +52 MHz, die alte FE ~+180 MHz. Deshalb hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen.

Mittels Auto OC, oder manuell?
Das Auto OC lässt glaube ich zu viel Spielraum nach oben.
Daher testet die Karte mal selbst. Vor allem VRam sollte deutlich besser laufen.
 
Mittels auto OC. VRAM kann man bei beiden bis zum Anschlag hochziehen - bringt aber bei meinem CUDA Projekt nichts.
 
Ich hab es nun manuell versucht - bei +140 MHz schmiert die Grafik sofort ab, bei +100 MHz scheint sie stabil zu sein - der Timespy Wert steigt aber nicht an. Der Grafikchip scheint also schon werksmäßig weitestgehend ausgereizt zu sein.
 
Ich hab es nun manuell versucht - bei +140 MHz schmiert die Grafik sofort ab, bei +100 MHz scheint sie stabil zu sein - der Timespy Wert steigt aber nicht an. Der Grafikchip scheint also schon werksmäßig weitestgehend ausgereizt zu sein.

Kannst du die Taktraten anstatt den Offset Werten posten?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die läuft unter Last mit 1920 - 1960 MHz. Wenn man das power target auf Maximum dreht, kriegt man statt 12200 12400 Punkte beim Spymark. Lohnt also nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh