[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube aber auch, dass sich das bald gegessen hat. Ältere Bestellungen zu alten Preisen etc die zum Teil noch den Durchlauf schaffen, unbemerkt... Das dürfte jetzt immer seltener werden.

So sieht es auch schon aus. Jetzt ist dann erst einmal Ende mit einer voranstehenden Zwei. Vermutlich auch für eine längere Zeit. Meines Wissens gehen die letzten günstigen Lieferungen im Februar raus (sofern sie nicht storniert werden). @SH hatte bei Amazon vor kurzem noch eine Astral für 2,9k ergattern können. Die soll am 02.02. kommen. Mitte/Ende Februar wird es dann ganz düster. Und das Hardware-Mittelalter beginnt... 😂

Durch Romans WireView habe ich wohl meine ersten kleinen Verschleißerscheinungen entdeckt.
Der Kasten gibt einem ja so viel Sicherheit dass ich die Karte die letzten Tage konsequent geknechtet hab.. :banana:

Gestern stundenlang KCD2 gezoggt, mit OC/UV Profil, in Preset M in 4K bei etwa 2900 bis 3000 MHz und dauerhaft nahe der 550-600 Watt Marke.
Zwischendrin noch mit Topaz AI alte Camcorder Aufnahmen mit dem Starlight Modell aufgearbeitet.
Bei gekipptem Fenster über Nacht kann man die GPU dann auch mal 8 bis 9 Stunden mit 550 bis 600 Watt rödeln lassen. xD
Im Zweifel greift die Notabschaltung des WireView ja zuverlässig.

Der Fehler war nur dass ich noch das Silent Profil aktiv hatte.
Ergebnis Der mittlere Lüfter der thermisch am meisten abbekommt, hat jetzt offenbar einen kleinen Knacks.
Dieses typische Festplatten Klackern das wohl jeder kennt wenn ein Lager langsam anfängt zu degenerieren.

Aber, wieder was gelernt.
Beim Rendern die Lüfter lieber fest auf rund 65 Prozent pinnen statt sie im Silent Bereich arbeiten zu lassen.
Konstante Drehzahl und bessere Temperaturen und sind wohl entspannter für die Lüfter.

RMA ist aktuell etwas schwierig..😅

Zum Glück sind die Chinesen fleissig und die Ersatzteillage ist aktuell ganz gut.
Falls es wen interessiert Ich bin schon fündig geworden preislich absolut okay.
Die Lüfter sind zwar offiziell für die Solid aber der AMP Shroud ist quasi identisch, passt also problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja völlig absurd momentan wenn man mal durch den Verfügbarkeitsthread scrollt. Höher als in der Releasewoche. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage auch höher ist, also muss es noch deutlich weniger Karten als vor einem Jahr geben, wo man ja zurecht von einem Paperlaunch gesprochen hat. Heftig.

Mal sehen wann die erste Hardware-Bude Insolvenz anmeldet.
Die 5090 Preise sind da nicht weiter tragisch aber die Preissprünge für Low/Mid Systeme können auf Dauer nicht gesund sein.

Die Preise sind ja völlig absurd momentan wenn man mal durch den Verfügbarkeitsthread scrollt. Höher als in der Releasewoche. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage auch höher ist, also muss es noch deutlich weniger Karten als vor einem Jahr geben, wo man ja zurecht von einem Paperlaunch gesprochen hat. Heftig.
kannst du mir nen Link schicken, find den Fred nicht...

kannst du mir nen Link schicken, find den Fred nicht...

Und in Ergänzung dazu:

Aktuell ist eigentlich keine RTX5090 für unter 3,5k€ verfügbar. Bei Geizhals ist eine "günstige" Inno3D drin um 3k€, über Galaxus. Keine Ahnung obs die wirklich gibt. Nächstes Angebot Kaufland um 5,5k€.
Aber gut, 5090 ist sowieso ein Produkt das auf die absolute Oberklasse abzielt, ob der Käufer nun 2,5k oder 3,5k zahlt ...

Viel schlimmer finde ich das die Mittelklasse quasi ausgerottet wird, eine 5070TI für unter 1000€ zu bekommen ist faktisch unmöglich. Das ist richtig krank.

Bei den HX1x00i-Netzteilen würde ich das originale 12VHPWR-Kabel einfach in der Schachtel lassen und mir eine Alternative suchen. Das ist echt extrem unflexibel.

Ich habe mir damals bei MODDIY eines nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Leider waren zum Release die Versionen mit 90-Grad-Steckern sehr schnell vergriffen.
Das Kabel ist sehr flexibel und bis 675W zugelassen...

Anhang anzeigen 1175078

Sind die nativen 12VHPWR Kabel eigentlich standardisiert, also können an jedem ATX 3.1 Netzteil genutzt werden, welche einen nativen 12VHPWR Anschluss hat? cablemod hat dies zwar bestätigt (reddit post), aber mich würde Eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Viel schlimmer finde ich das die Mittelklasse quasi ausgerottet wird, eine 5070TI für unter 1000€ zu bekommen ist faktisch unmöglich. Das ist richtig krank.
Also noch gibt es ja einige unter 1.000€ ohne Probleme. Allerdings ist das ja auch schon 200€ zu viel.

Die 9070XT gibt es auch noch für locker unter 700€. Ist auf dem Leistungsniveau inzwischen auch alternativlos. Selbst ohne DLSS. Also wenn man einen midrange Rechner bauen oder dahin upgraden möchte, hat man genug Optionen. Ob das natürlich in einem Monat noch so ist bleibt abzuwarten.

...also können an jedem ATX 3.1 Netzteil genutzt werden, welche einen nativen 12VHPWR Anschluss hat?
Die Leitungen sind 1:1 an beiden Enden mit der gleichen Position verbunden. Solange sich da jeder Hersteller dran hält, kannst Du jedes 12VHPWR-Kabel an jedem NT verwenden. Tatsächlich fände ichs irre, wenn man da die Belegung geändert hätte, weil ein Defekt vorprogrammiert wäre.

Ich musste mir jetzt ein neues NT kaufen und habe mich wegen der Flexibilität bei der Leitung bewusst für ein mit 12VHPWR-Buchse entschieden. Mit meiner Wasserkühlertesterei bekomme ich recht viele Steckzyklen zusammen und ich hab auch schon bei Kabeln eine Verschlechterung beim Übergangswiderstand feststellen können.

Mein Neues NT ist von Seasonic, ich verwende aber gerade ein separat kaufbares Kabel mit 90°-Stecker von be quiet!, da meine Tests in der 5000er Gen noch nicht fertig sind.

Ich lasse mich gerne verbessern aber der 12VHPWR-Anschluss an den Netzteilen wurde nie geändert. Lediglich die Stecker am Kabel haben mit 12V-2x6 eine Revision erhalten.

Sind die nativen 12VHPWR Kabel eigentlich standardisiert, also können an jedem ATX 3.1 Netzteil genutzt werden, welche einen nativen 12VHPWR Anschluss hat? cablemod hat dies zwar bestätigt (reddit post), aber mich würde Eure Meinung/Erfahrung interessieren.

Hier auch die Bestätigung von MODDIY:

12V-2X6 is universal, so the cable will work with any PSU with a 12V-2X6 port.

Habe hier eines liegen von denen als Backup, top verarbeitet scheint gute Qualität zu sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh