[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja mies. Und eine Lösung dafür gibt es noch nicht?
Liegt es dann jeweils an der Karte?

Takt höher ziehen. Macht hier jeder so

Alles klar, danke. Ich hatte schon etwas gesucht, aber bin leider nicht auf diesen Hinweis gestoßen.

@MaBuAC
Ist die Spannungsansteuerung im Afterburner aktiviert (Einstellungen)?
Falls ja: deaktivier diese Mal und probiers Undervolting per Kurve nach einem Neustart vom Afterburner nochmal

Ich war gestern erstmal total verdutzt darüber, dass ich Afterburner erst gar nicht gefunden habe. Deinstall, Neu install, trotzdem nichts, bis irgendein Reddit Eintrag auf die Beta Version verwies.

@Dampfkanes danke dir für den Tipp, aber es hat leider nichts geändert. Ich komme einfach bei ca. 0,9 mV nicht über die 2650 MHz.
Das nervt mich gerade echt. Ich mag es eigentlich total gerne, eine neue Grafikkarte erst mal optimal einzustellen. Aber hier funktioniert das überhaupt nicht.

Anhänge

• 20250611_003438.jpg
    20250611_003438.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
@Dampfkanes danke dir für den Tipp, aber es hat leider nichts geändert. Ich komme einfach bei ca. 0,9 mV nicht über die 2650 MHz.
Das nervt mich gerade echt. Ich mag es eigentlich total gerne, eine neue Grafikkarte erst mal optimal einzustellen. Aber hier funktioniert das überhaupt nicht.
Die Punkte bevor du die Kurve abflachst auch möglichst hoch ziehen weil das die Spannung ist die in der Praxis dann auch anliegt. Ansonsten klingt 2650 bei 0,9V jetzt auch nicht so weit weg von dem was viele hier eingestellt haben.

Die Punkte bevor du die Kurve abflachst auch möglichst hoch ziehen weil das die Spannung ist die in der Praxis dann auch anliegt. Ansonsten klingt 2650 bei 0,9V jetzt auch nicht so weit weg von dem was viele hier eingestellt haben.

Wie meinst du das mit dem hoch ziehen genau?

1750974932748.png

Die zwei Punkte vor der Abflachung so hoch ziehen wie es geht damit die Kurve nicht so steil ist. Blackwell hat die Eigenart, dass deine eingestellte Spannung nicht anliegt, sondern eher die 1-2 Punkte davor. Je nach dem wie deine Kurve aussieht kann es nämlich sein, dass du bei 2900 abflachst aber der Punkt davor steht bei 2700 und der davor noch weiter drunter. Das resultiert dann in einem niedrigen Realtakt weil sich die Karte halt nicht an dem höchsten Punkt unbedingt orientiert sondern an den Punkten darunter.

Jupp, ist schon freakig, deswegen ist auch meine Curve ein wenig krumm und schief:

IMG_4662.jpeg

Man muss echt bisserl probieren welchen niedrigsten Punkt er nun nehmen will. Bin durchschnittlich nun bei ~2750, für 24/7 Setting reicht mir das.
Läuft hier schon seit Wochen bei mir absolut rockstable.

Anhang anzeigen 1120579

Die zwei Punkte vor der Abflachung so hoch ziehen wie es geht damit die Kurve nicht so steil ist. Blackwell hat die Eigenart, dass deine eingestellte Spannung nicht anliegt, sondern eher die 1-2 Punkte davor. Je nach dem wie deine Kurve aussieht kann es nämlich sein, dass du bei 2900 abflachst aber der Punkt davor steht bei 2700 und der davor noch weiter drunter. Das resultiert dann in einem niedrigen Realtakt weil sich die Karte halt nicht an dem höchsten Punkt unbedingt orientiert sondern an den Punkten darunter.
Danke dir für die Erklärung und den zugehörigen Screenshot.

also mit der curve, +2000 memory und 85% powertarget komm ich nur auf mickrige ~13600 in Steel Nomad. mit 100% PT dann auf 13925. Was auffällt, Afterburner zeigt nen falschen (zu niedrigen) memory clock an. vielleicht muss ich noch ein wenig an der curve basteln oder doch ein anderes BIOS drauf...

1751010382808.png

Zuletzt bearbeitet:
also mit der curve, +2000 memory und 85% powertarget komm ich nur auf mickrige ~13600 in Steel Nomad. mit 100% PT dann auf 13925. Was auffällt, Afterburner zeigt nen falschen (zu niedrigen) memory clock an. vielleicht muss ich noch ein wenig an der curve basteln oder doch ein anderes BIOS drauf...
14000 Ist keine falsche Anzeige im AB (mit +2000 müssten es dann im AB 16k sein, ich hab mit +3000 im AB 17000 GPU Tweak zeigt dann 34000 an, wenn ich mich nicht täusche).... das passt schon.
Anderes BIOS wird dir kaum bis garnichts bringen (außer mehr PL wenn deine Karte nur bis 575W geht, und vielleicht 50-100MHz maximal im unteren Spannungsbereich)
Es gibt ein 1000 MHz Limit für das Offset, das könnte dich in dem Spannungsbereich limitieren.

14000 Ist keine falsche Anzeige im AB (mit +2000 müssten es dann im AB 16k sein, ich hab mit +3000 im AB 17000 GPU Tweak zeigt dann 34000 an, wenn ich mich nicht täusche).... das passt schon.
Anderes BIOS wird dir kaum bis garnichts bringen (außer mehr PL wenn deine Karte nur bis 575W geht, und vielleicht 50-100MHz maximal im unteren Spannungsbereich)
Es gibt ein 1000 MHz Limit für das Offset, das könnte dich in dem Spannungsbereich limitieren.
ah bin nur verwirrt weil AB 14000 anzeigt und GPU-Z und HWinfo zeigen 1700-2000MHz an

Besser als so schaffe ich es nicht. Die Karte läuft damit im 3DMarko Speedway bei 0,88V und 2640 MHz. Max. Temperatur ca. 65°C und Leistungsaufnahme 480 W --> ca. 14400 Punkte, also quasi Stock Leistung mit guten 90 W weniger und über 10 °C kühler.
1751011790524.png

Sobald ich den "ersten Maximalpunkt" nach oben ziehe (egal wie wenig oder viel) und auf "apply" drücke, setzt mir Afterburner den Punkt einfach wieder auf Ursprungswerte zurück. Die Punkte vor dem Punkt kann ich auch nicht höher ziehen - egal was ich mache. Sie werden immer wieder zurückgesetzt.

Wenn ich Versuche, den "ersten Maximalpunkt" zu erhöhen inkl. Halten von "Shift", passiert sofort das:
1751011749023.png

Besser als so schaffe ich es nicht. Die Karte läuft damit im 3DMarko Speedway bei 0,88V und 2640 MHz. Max. Temperatur ca. 65°C und Leistungsaufnahme 480 W --> ca. 14400 Punkte, also quasi Stock Leistung mit guten 90 W weniger und über 10 °C kühler.

Sobald ich den "ersten Maximalpunkt" nach oben ziehe (egal wie wenig oder viel) und auf "apply" drücke, setzt mir Afterburner den Punkt einfach wieder auf Ursprungswerte zurück. Die Punkte vor dem Punkt kann ich auch nicht höher ziehen - egal was ich mache. Sie werden immer wieder zurückgesetzt.

Wenn ich Versuche, den "ersten Maximalpunkt" zu erhöhen inkl. Halten von "Shift", passiert sofort das:
1000MHz Offset Limit :), also Defaultwert an dem Punkt +1000, mehr geht nicht, man bekommt durch rumziehen und anwenden zwar in der Anzeige mehr als 1000MHz als offset, der Wert stimmt dann aber einfach nicht mehr... weil die Anwendung komplett "durchdreht" und irgendwie die "Defaultwert Referenzkurve" die angezeigt wird auch nach unten verschiebt.

Jupp, ist schon freakig, deswegen ist auch meine Curve ein wenig krumm und schief:

Anhang anzeigen 1120615

Man muss echt bisserl probieren welchen niedrigsten Punkt er nun nehmen will. Bin durchschnittlich nun bei ~2750, für 24/7 Setting reicht mir das.
Läuft hier schon seit Wochen bei mir absolut rockstable.
Die würde ich auch mal probieren. Wird beim selben Modell untereinander wohl keine große Varianz geben.

1000MHz Offset Limit :), also Defaultwert an dem Punkt +1000, mehr geht nicht, man bekommt durch rumziehen und anwenden zwar in der Anzeige mehr als 1000MHz als offset, der Wert stimmt dann aber einfach nicht mehr... weil die Anwendung komplett "durchdreht" und irgendwie die "Defaultwert Referenzkurve" die angezeigt wird auch nach unten verschiebt.

Dann müsste mir ein anderes BIOS, das höhere Standardtaktraten hat, helfen, oder?

Nein, die Curve scheint mit dem Chip "verheiratet" zu sein. Anderes Bios hilft nix in dem Bezug. Musst du so mit leben. Wenn du mehr Takt willst musst du halt 1-2 Spannungspunkte weiter gehen.

Edit: So wie du die Kurve jetzt hast taktet deine Karte übriugens nie unter 1000MHz weil du die ganze Kurve um diese 1000MHz hochziehst. Finde ich nicht optimal. Besser nur den Punkt hochziehen den du haben willst und dann abflachen. Dann kann die Karte im Idle auch noch <300MHz takten

Danke für den Hinweis. Das werde ich noch ändern

Nein, die Curve scheint mit dem Chip "verheiratet" zu sein. Anderes Bios hilft nix in dem Bezug. Musst du so mit leben. Wenn du mehr Takt willst musst du halt 1-2 Spannungspunkte weiter gehen.

Edit: So wie du die Kurve jetzt hast taktet deine Karte übriugens nie unter 1000MHz weil du die ganze Kurve um diese 1000MHz hochziehst. Finde ich nicht optimal. Besser nur den Punkt hochziehen den du haben willst und dann abflachen. Dann kann die Karte im Idle auch noch <300MHz takten
Mein Karte läuft auch immer mit mindestens 1000MHz in Idle, mit angepasster Kurve. Auf den Stromverbrauch hat das scheinbar keine Auswirkung.

@MaBuAC

Mehr Takt hab ich nicht probiert...
Genaue 900mV konnte ich nicht einstellen. Bei gesetzten 900mV werden 910mV angezeigt und bei der nächstniedrigeren Stufe (895mV) werden 890mV angezeigt
Aber solange man es nicht genau gemessen hat, bleibt es eine ungefähre Spannung
Screenshot 2025-06-27 130858.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1120627

Anhang anzeigen 1120626
Die letzte Curve sieht aus, wie...beim DAX mit Dips nach unten und oben, um "Hebelprodukte" auszuknocken :d

Probiere mal das...
Wenn der anvisierte Takt nicht angezeigt wird, einfach den letzten Punkt (der "Kipp-Punkt") mit Shift stufenweise (je 15MHz) nach oben ziehen und den Bereich dahinter (der Blaue) wieder mit 2x Enter glattmachen

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich ungefähr die "gute Kurve" wieder herstellen können, allerdings mit niedrigeren Taktraten bei den geringeren Spannungen. Junge, junge, ist das frickelig...

@Dwayne_Johnson dann sind wir ja recht nah bei den gleichen Werten. Ein paar MHz fehlen mir, aber das ist ja nicht merkbar.

So, jetzt habe ich ungefähr die "gute Kurve" wieder herstellen können, allerdings mit niedrigeren Taktraten bei den geringeren Spannungen. Junge, junge, ist das frickelig...

@Dwayne_Johnson dann sind wir ja recht nah bei den gleichen Werten. Ein paar MHz fehlen mir, aber das ist ja nicht merkbar.
Mit der Anleitung im Video ist es einfach
Ich baue meine Curve nur noch damit

Naja das ist aber die schlechte Anleitung, da der Idle jetzt nun auch bei 1200 festhängt, so hatte ich noob das Anfang ja auch und wurde hier (berechtigterweise!) deswegen auch ausgeschimpft.

Und jetzt wird es hier plötzlich wieder als der goldene Weg aufgezeigt? Muss ich nicht verstehen 😂🤣

Vor allen was hampelt der da mit 2x Enter rum und dann geht es auch nicht und muss umständlich korrigiert werden… einfach den Haken ✅ bei Afterburner betätigen statt 2x Enter, dass klappt immer und ist btw nicht verbuggt…
Und dann geht er nicht mal auf die Eigenheiten der 5090 ein das die eben gerne mal die Punkte vorher genommen werden statt den anvisierten.

Grottiges Video, alles in allem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh