[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Aufpreis ist da, keine Frage. Ob er lächerlich is? Na ja... Guck dir den Eizo Foris F2735 an, super Monitor and den kein andere FreeSync rankommt meiner Meinung nach und der ist kein Schnäppchen.

Und die Monitore sind weder bei FreeSync noch Gsync derzeit besonders pralle. TN sind mir die Farben zu blass, IPS hat seine Macken und VA ebenso. Also völlig Sync unabhängig finde ich grad ekeinen besonders tollen Monitor, unabhängig vom Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir jetzt auch eine 1080Ti zugelegt...eine KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC
Mit Wakü macht sie auch 2000 out of the box

Hab leider noch nicht viel Zeit gehabt zum testen, aber 2100/6000 laufen ohne Probleme bei Witcher3.
Bei Gelegenheit reiche ich mal mehr nach.
 
hab mir jetzt auch eine 1080Ti zugelegt...eine KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC
Mit Wakü macht sie auch 2000 out of the box

Hab leider noch nicht viel Zeit gehabt zum testen, aber 2100/6000 laufen ohne Probleme bei Witcher3.
Bei Gelegenheit reiche ich mal mehr nach.

Hast echt Glück gehabt!
Auch mit deiner CPU
 
2100/6000 ist echt schick, ja. Wenn das wirklich stabil ist, haste ne gute Karte erwischt.

Sent from OP3T
 
ich habe mir ein 2. System aufgebaut für Couchgaming etc....
Das läuft mit einem 6850k, der ist grottig:) 1,2V für 4,0...4,2 mit 1,25 kackt schon ab
Bei meinem 5820k hatte ich mega Glück, ich nehme auch immer was kommt....keine RMA wegen schlechtem Chip etc.

Und ja...sieht so aus als wäre die 2100/stabil.
Ich reiche mal bei Gelegenheit Bilder nach.
 
ich habe mir ein 2. System aufgebaut für Couchgaming etc....
Das läuft mit einem 6850k, der ist grottig:) 1,2V für 4,0...4,2 mit 1,25 kackt schon ab
Bei meinem 5820k hatte ich mega Glück, ich nehme auch immer was kommt....keine RMA wegen schlechtem Chip etc.

Und ja...sieht so aus als wäre die 2100/stabil.
Ich reiche mal bei Gelegenheit Bilder nach.

Hast Du die TI gegen 2x980ti getauscht?
Mit 2x980Ti hättest Du locker noch bis Volta durchhalten können.

Ich wollte mir heute früh eigentlich noch eine Waterforce im Midnight Sale kaufen.
Mit dem Verlust meiner jetzigen 1080 + Wk komme ich in der Pascal Generation auf 1260€.
Dafür hätte ich mir damals eine Titan X kaufen können und hätte bis Volta Ti meine Ruhe gehabt.

Mal sehen ob ich es schaffe, keine Ti mehr zu kaufen und auf Volta Titan X zu warten.
Die Titan kam ja immer 1-2 Monate nach dem kleinen Chip oder?
 
nein ich habe mir wie gesagt ein 2.System aufgebaut....
Update: ist jetzt auch in der Sig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs getan. Aorus Extreme ist bestellt und ersetzt meine 680GTX. Das wird ne Gaudi :)
 
Hab laaaange durchgehalten. Als Prey rauskam war klar, dass ich was machen muss.
 
glückwunsch elcrack;) könnte einen tacken schneller sein als deine olle gtx680ig^^
Seit ich in 3440x1440 unterwegs bin blüht meine 1080ti auch so richtig auf, in manchen games locker 60-70% mehr fps zur meiner alten 980ti classi, die auflösung rockt schon derbe find ich aber sieht auch mega aus, wie konnt ich nur solange mit 1080p rumeiern...
 
Dann muss die Classy ja ne ziemliche Krücke gewesen sein ^^

Wenn du UWQHD schon nett findest, solltest du besser keinen Blick auf einen UHD riskieren... [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die Classy ja ne ziemliche Krücke gewesen sein ^^

Wenn du WQHD schon nett findest, solltest du besser keinen Blick auf einen UHD riskieren... [emoji14]

ich lese da:
Seit ich in 3440x1440 unterwegs bin

das ist doch keine WQHD Auflösung. Allerdings 60 bis 70% mehr fps finde ich schon so ein wenig übertrieben. Würde aber zum Luxx passen :)
 
Die normale MSI würde ich eher nicht empfehlen,
es muss einen Grund geben warum die Karten Ebay/Kleinanzeigen überfluten (schlechte Kühlung m.M.).

Die FTW3 hatte ich selber und kann ich nur empfehlen (als Single Karte).
Im SLI läuft die Lightning Z schon deutlich leiser daher der Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming X von MSI kann man bedenkenlos empfehlen.
 
Die normale MSI würde ich eher nicht empfehlen,
es muss einen Grund geben warum die Karten Ebay/Kleinanzeigen überfluten (schlechte Kühlung m.M.).

Die FTW3 hatte ich selber und kann ich nur empfehlen (als Single Karte).
Im SLI läuft die Lightning Z schon deutlich leiser daher der Wechsel.

Meinst Du die MSI Gaming ohne X? Die Lightning Z hatte ich auch im Auge aber 999€ und nicht lieferbar
im Moment.

Gaming X von MSI kann man bedenkenlos empfehlen.

hab ich in Tests und eben bei CB auch so herausgehört.

Danke Leute...
 
Hab die EVGA FTW3 seit gestern. Out of the Box rennt Sie 2000/5900 geht aber nach 15 Minuten des öfteren auf 1976 runter. Power Target hab ich noch nicht angefasst.
In Hellblade hört man Sie kaum ca. 70 Grad, bei Pubg ist Sie schon hörbar aber nicht störend ca. 72-74 Grad.
Für Witcher 3 hatte ich noch keine Zeit.

Aber das wichtigste Sie hat 0 Spulenfiepen :banana:
 
@Mika

Beide MSI x und non-x. Als ich die beiden FTW3 verkauft habe war gefühlt jede 2te TI die MSI die verkauft wurde.
(Ist aber aktuell nicht mehr so gerade nochmal nachgeschaut).

Aber wenn die Besitzer zufrieden sind dann machste hier wohl auch nichts falsch.

@DaBoon Glückwunsch zur Karte!

Kannst ja (wenn noch nicht getestet) versuchen mit der Spannung runter zu gehen für die 2000Mhz.

Ich werde erstmal mein altes 4960X System aufbauen (wird mein 4790k ersetzen) und dort dann die Z bezüglich OC mit Undervolting testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die EVGA FTW3 seit gestern. Out of the Box rennt Sie 2000/5900 geht aber nach 15 Minuten des öfteren auf 1976 runter. Power Target hab ich noch nicht angefasst.
In Hellblade hört man Sie kaum ca. 70 Grad, bei Pubg ist Sie schon hörbar aber nicht störend ca. 72-74 Grad.
Für Witcher 3 hatte ich noch keine Zeit.

Aber das wichtigste Sie hat 0 Spulenfiepen :banana:

Glückwunsch zur Karte, wo hast Du die bestellt? Ist ja evtl. ne gute Charge...
Die Themps hängen ja auch vom Gehäuse ab, BeQuiet 900Pro sollte gut vorgesorgt sein,
glaub ich zumindest. Ist eine meiner grössten Sorgen daß ich ne Karte mit Zicken erwische
und die Umtauscherei losgeht.

@Mika

Beide MSI x und non-x. Als ich die beiden FTW3 verkauft habe war gefühlt jede 2te TI die MSI die verkauft wurde.
(Ist aber aktuell nicht mehr so gerade nochmal nachgeschaut).
Aber wenn die Besitzer zufrieden sind dann machste hier wohl auch nichts falsch.

Ich werde erstmal mein altes 4960X System aufbauen (wird mein 4790k ersetzen) und dort dann die Z bezüglich OC mit Undervolting testen :)

Also Gefallen hab ich an allen 3 Karten gefunden, MSI hatte ich früher schon ein paar mal und nie Probleme. EVGA hat den berühmten Support und die einzige
2Slot Karte und Gigabyte hat wohl auch nen guten Job gemacht, die Bewertungen sind durchweg positiv. Einzig bei EVGA scheint man hie und da nicht so begeistert
zu sein. Da hatte ich zuerst die KingPin im Auge aber die ist wohl doch nich so gut und im Forum rät sogar einer besser die FTW3 zu nehmen. Mit der KingPin ist es ja
genau so wie mit der MSI Lightning Z, nicht lieferbar und wenn dann is die gleich wieder weg...
Ich bin vor zig Jahren auf Sapphire Karten umgestiegen und dabei geblieben, die letzte hab ich jetzt schon über 3Jahre, 290X 8GB Tri X OC - 11226-05-40G,
die war damals limitiert und läuft heute noch einwandfrei, ich kann auch noch alles spielen ohne Probleme wenn ich nicht gerade Ultra Settings nehme aber es
juckt mich halt in den Fingern. Ausserdem will ich endlich mal den PC aus der Sig fertig machen, der lüppt nur manchmal nebenher weil ich noch nich alles komplett habe.
Ich drück Dir die Daumen mit den Z´s daß alles so klappt wie vorgesehen, gleich 2 von den Dingern ist bestimmt ne coole Nummer. Wo hast Du die bekommen
und was muss man legen?
 
Glückwunsch zur Karte, wo hast Du die bestellt? Ist ja evtl. ne gute Charge...

Die ist von Alternate. Zwar 20 Euro teurer als bei anderen Händler aber Alternate ist mir lieber als bestimmte andere Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt hab ich drei von den "Z" Karten ^^...

ich hab den Quote mal gekürzt, musste lachen, 3Stück ist´n Ding, da hab ich noch nicht mal jemals drüber nachgedacht.
In meinem Bekanntenkreis bin ich schon immer derjenige der "leicht verrückt" ist weil ich mir teure Hardware kaufe
aber wenn ich denen Deine Story zum besten geben würde...
Ärgert mich das ich nicht früher schon gesucht habe aber ich hab so ein Talent für Höchstpreise, ausserdem dachte ich
die neuen AMD´s wären besser und wollte warten, die Vega Frontier macht ja auch was her von den Werten aber die
ist irgendwie kein Fisch und kein Fleisch, nix wie hikhak, vom Mining und der damit verbundenen Preistreiberei mal
abgesehen.

Die ist von Alternate. Zwar 20 Euro teurer als bei anderen Händler aber Alternate ist mir
lieber als bestimmte andere Shops.

stimmt schon, ich beschränk das auch immer und kauf nicht überall nur weil es etwas günstiger ist.
 
huhu vielleicht könnt ihr mir helfen :(

Und zwar hab ich beim OC auslosten einen total komischen Bug. Stock, Pwr 120 und bissl am takt schrauben ist alles kein Problem. Sobald ich dann aber Spannung dazu gebe bricht die Leistung im 4K superposition voll ein :(
Erst nachdem ich neugestartet habe (manchmal auch mehrmals hintereinander nötig) läuft es auch im Stock wieder normal. Takt und Co. bleiben dabei alle stabil. Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Memory Controller load im GPU-Z geht in den Keller. Google spuckt nur einen Eintrag im Nvidia forum aus mit dem selben Problem. Der User meinte auch ein Umtausch der Karte hat nix gebracht, also muss das Problem ja anderswo herkommen. Jemand eine Idee? :(
 
Mehr Spannung bringt bei Pascal ohne LN2 nichts. Bei zu viel Spannung scheinen interne Schaltungen teils deaktiviert zu sein, sodass weniger Leistung ankommt.

Gab ein gutes Video von Buildzoid dazu.

Es ist kein "Problem", so ist die GPU halt designed. Mehr Spannung wird dir vmtl eh nichts helfen. Lote maximalen Takt bei Werksspannung aus, da ist dann ohne LN2 auch Ende.

Sent from OP3T
 
Ich habe hier eine Hof, da bringt das bis 1.25v was

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hat hier eigentlich jemand Probleme mit dem Gewicht der GPU bzgl. Mainboard etc.?
Die Aorus wiegt gut n halbes Kilo (1,5kg gesamt) mehr als meine vorherige GPU (980ti Super Jetstream)

ps. Erste Wahl wäre auch die MSI gewesen aber die ist in der EU teurer als die Aorus, zumal ich für die Aorus "nur" 680€ zahlen muss.
 
@Mika - Jeder hat so seine Hobbys ^^

jepp, wat nix kost dat is au nix...

- - - Updated - - -

Hat hier eigentlich jemand Probleme mit dem Gewicht der GPU bzgl. Mainboard etc.?
Die Aorus wiegt gut n halbes Kilo (1,5kg gesamt) mehr als meine vorherige GPU (980ti Super Jetstream)

ps. Erste Wahl wäre auch die MSI gewesen aber die ist in der EU teurer als die Aorus, zumal ich für die Aorus "nur" 680€ zahlen muss.

wegen dem Gewicht hab ich auch schon nachgedacht, es gibt "VGA Holder", richtig gut sehen die aber nich aus.
680€ für die Aorus XTreme Edition? Wo nehmt Ihr immer die Preise her?

Von den dreien ... Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition .... meine liegt hier noch ungetestet in OVP. ;)

ja, hab ich auch schon gedacht, vor allem wäre die am günstigsten aber trotzdem kann ich mich irgendwie nich entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh