• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nvidia/Ati die alte leier??

Tobiman

Neuling
Hi
Ich möchte mir gern ne neue Graffikkarte kaufen bei dem Abstand zu den alten topmodellen kann man dass wohl auch verstehen :)
Ich hab natürlich mich schon im Forum informiert aber :)
aber bitte hier nochmal antworten wer was weiß weil ich hab vielleicht was übersehen.
Außerdem hab ich dass Problem Nvidia/Ati
und GT -Ultra(bzw. übertakten)
pro - XT (bzw.Übertakten)

Würde selbst am liebsten zu ner X800 Xt von HSI die mit leisem Lüfter!
(was mir sehr wichtig ist) :hail: :hmm:

Allerdings weiß ich nicht wie die Futures von Nvidia /Ati zu gewichten :hmm: sind
Ich meine die Shader von ati und Nvidia können doch beide viel
trotzdem der Unterschied von shader 3.0 und 2.0
wie ist der und andere Futures zu bewerten??
(ganz kurze zusammewnfassung in ein zwei stätzen wär geil) :banana:

Danke schonmal an ALLE
MFG Tobiman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir ne 6800 Ultra weil ich sie daheim habe und nur gutes sagen kann. Der Pixel Sharder 3.0 mach Far Cry zu einem top Spiel. Das übertaken geht natürlich auch, aber mit großem Risiko ist das natürlich auch verbunden. Ich würde dir im Großen und Ganzen zu einer 6800 ultra raten. Aber es ist natürlich dir überlassen was du willst !!

DAnke schonmal
aber ich hätte auf eine etwas kompetentere antwort
besonders auch was die xt 800 futures angeht bekommen

Bitte Weiter antworten :)
Bin über jede Antwort froh
(sie sollte allerdings etwas auf beide seiten eingehen)

Aber danke erstmal :)

Alles schön und gut aber die X800 XT ist nicht zukunftssicher wegen dem Pixel Sharder 2.0. Es werden alle neuen Spiele mit Pixel Sharder 3.0 gemacht weil natürlich für die X800 XT nicht berauschend ist. Allerdings wird Half-Life 2 für ATI optimiert

weil farcry shader 2.0 bis jetzt nur verwendet (nächste woche kommt der neue patch für farcry der dann shader 3.0 einbindet dann darfst du nochmal vergleichen)

Und die is auch leise oder unhörbar drück mich

Hase22 schrieb:
Alles schön und gut aber die X800 XT ist nicht zukunftssicher wegen dem Pixel Sharder 2.0. Es werden alle neuen Spiele mit Pixel Sharder 3.0 gemacht weil natürlich für die X800 XT nicht berauschend ist. Allerdings wird Half-Life 2 für ATI optimiert

LOL, ja alle neuen Spiele. Gerade die mit der Unreal3 Engine oder was!? Die Engine wird 2006 rauskommen, was dato noch 2 Jahre sind, bis dahin hat ATI den Shader 3 nachgerüstet, ATI denkt halt klug und nicht so wie NVidia die alles gleich in ihren Chip reinballern und sich nahher wundern warum das Ding so heiß wird :stupid:.

:btt:

Ich empfehle dir die X800 Pro ViVo @ XT, da dir ein leiser Kühler wichtig ist denke ich mal, dass es die richtige Wahl für dich ist. Die Source Benchmarks haben mich in dem Punkt echt überzeugt, manchmal hatte ATI da 70% Vorsprung!

Nun da Dir Lautstärke ziemlich wichtig ist kannste mit ner XT nix falsches machen. Von der Leistunge her sind beide Karten ~ gleichauf. ATI ist meistens in DX9 Games schneller, NVIDIA in O-GL Games. Und die ATI Karten haben in FarCry durch die Unterstüzung von Shader Model 2.0b mehr Perfomance gewonnen als NVIDIA durch Shader Modell 3.0. Die ATI-Karten haben noch temporales Anti Aliasing, welches zu einer Verdopplung der AA-Qualität führen soll. Also bei 2-AA und aktiviertem temporal-AA soll in etwa die Qualität des 4AA erreicht werden. Weiterhin hat ATi noch mit der 3Dc Technik eine Hardware-Texturkompression eingebaut (Irgendwas mit Normal Maps-kenne ich net so genau im Detail). Ich tendiere aktuell eher zur ATI-Karte als zu NVIDIA.
Hier noch ein interessanter Test bei ComputerBase
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/asus_radeon_ax_800_pro_xt/

Hier ein Direktlink zum Performance-Rating
http://www.computerbase.de/artikel/...us_radeon_ax_800_pro_xt/13/#performancerating

Ich tendiere derzeit auch eher zur ATI XT PT. Aus Gründen der Lautstärke und da sie derzeit in HL2 einfach schneller zu sein scheint und HL2 mods werden mein Hauptspielgenre in den nächsten Monaten sein.

also so wie es aussieht spielt für dich Geld beim jetztigem Kauf kaum eine Rolle.
Ich geben dir aber trotzdem nur so ein Tip das Nvidia so in ca. 1 monat die GeForce 6600GT rausbringen wird! diese Karte bringt sehr gute Leistungen, d.h. in Doom³ ca.70 bei 1024x768 und 2xFSAA, diese werte wurden gerade vorgestern auf der Games Convention gebencht...
der größte vorteil der für sie spricht ist der Preis, sie soll gerade mal ca. 200€ kosten...
PS 3.0 ist auch an board, zwar hat sie nur ein 128bit speicherinterface, dafür aber GDDR3 Speicher, der sie auf ca. 16GB/s Datendurchsatz bringt!
und OCen kann man sie auch gut http://www.d-cross.com/show_article.asp?ARTICLE_ID=56&ARTICLE_DETAIL_ID=164&gpoint=4
so bringt sie knapp 100003d03marks!
und da sie im 0,11nanometer verfahren hergestellt wird, läuft sie auch nich heiß, ein kleiner leiser Kühler reicht!
also ein echter Kauftipp nicht nur für Sparfüchse ;)

nimm die karte die im moment das bessere preis leistungsverhältniss bietet. es hat sich in allen pc bereichen noch nie sonderlich ausgezahlt auf "reserve" zu kaufen. man bringt nur unnötig geld unters volk und hat leistungen die man noch gar nicht ausnutzen kann, und wenn sie dann mal ausgenutzt werden sollten dann ist die karte auch generell schon wieder veraltet.

"agp-express"?????
was ist das?^^
du meinst bestimmt pci-express...
ja sie hat native pci-express!
aber alle Hersteller werden sie auch mit AGP 8x anbieten (über die HSI-bridge *glaub so heißt sie^^*)... wäre ja quatsch, da im moment gerade einmal 10% aller überhaupt einen PCI-express board haben!

Kann dir auch mit guten Gewissen zu einer X800 PRO/XT raten, habe selber eine 800 PRO @ XT und muss sagen es läuft alles Super, die Karte wird maximal 60° heiss - und ist absolut unhörbar !

Vielen dank an alle :)
Wirklich sehr gute ANtworten :)
THX
Zu dem thmea geld - ist mir schon wichtig deshalb schließ ich auch ocen von pro auf XT bzw. GT auf ultra net aus allerdings bin ich noch am schwanken ob ich für ca. 100€ preisdifferenz die 2/3 Jahre garantie einbuße es wert sind??

aber was ich noch wissen wollte wegen pci-express?!
Anscheinend sollen ja manche Ultra karten pci express fähig sein(MSI ULtra)
heißt dass 1. Ati karten nicht und 2. passen die dann in pci express und agp slots einfach so??

Und weiß einer wieviel Befehle die shader 2.0b und 3.0 bearbeiten können??
ist da jetzt rein von den zahlen viel unterschied??

Achja kennt einer auch ne leise nvida Ultra??
weil die passiv gekühlte gigabeit ist ja ne 6800 non pro non ultra !!

Bitte noch mal Posten wer was weiß :)
danke nochmal und schonmal
anscheinend passen ja

Zuletzt bearbeitet:
aber was ich noch wissen wollte wegen pci-express?!
Anscheinend sollen ja manche Ultra karten pci express fähig sein(MSI ULtra)
heißt dass 1. Ati karten nicht und 2. passen die dann in pci express und agp slots einfach so??
Deine Frage verstehe ich nur zum Teil. Ich versuche mal zu antworten:
AGP Karten sind INKOMPATIBEL zu PCI-Express Karten bzw Slots und umgekehrt, d.h. Du wirst keine AGP Karten in ein PCI-Express Mainboard packen können und umgekehrt.
Es wird von beiden Herstellern PCI-Express und AGP Varianten der Karten geben.
Beim PCI-Express hat NVIDIA den Vorteil der SLi-Technologie, also mit 2 eingesetzten Karten die Graka-Leistung nahezu zu verdoppeln. So könnte man später problemlos eine zweite Graka nachrüsten.

1.
Ich bin auch deiner Meinung

allerdings versteh ich dann den Link net??!!

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-03_a.php

Und die Produktbeschreibung bei msi versteh ich auch net??
ADVANCED ENGINEERING
• Over 220m transistors
• Designed for PCI Express x16 !!!!!!!!!!!!!!
• Supports PCI Express high-speed interconnect (HSI) technology for bidirectional
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
interconnect protocol conversion
• Full support of AGP 8X including Fast Writes and sideband addressing
• Support for the industry fastest GDDR3 memory
• 256-bit advanced memory interface
• 0.13 micron process technology
• Advanced thermal management and thermal monitoring
• BGA flip-chip package

2.
Zusätzlich wollt ich noch wissen :)
es soll doch irgendwer(ati oder nvida) tricksen mit einbußen der Bildquali?!
(anscheinend un deaktivierbare Feautures??!!)
was ist da dran

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh