[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
31 :d

ja ok ganz ganz leise höre ich das schon.

ist wohl eher was fürn kopfhörer.
 

Nope. Ebenfalls extrem buggy und erkennt mindestens bei mir nicht alles.
Echt traurig wenn man bedenkt das es "die" Alternative ist.

Damit ist das Thema bei mir gestorben. Leider.

Wollte eigentlich mal 50/50 starre Beleuchtung machen.
Müsste da nicht auch das Board, Speicher und Graka LEDs mit eingebunden werden, hätte ich schon längst ein Arduino Nano dran und gut.

Einfach nur traurig wie schlecht das alles funktioniert.
Und über die Vergesslichkeit nach einigen Kaltstarts will ich gar nicht erst anfangen.

Deswegen Rainbow und gut. Das sieht dann gewollt aus.
 
3080Ti FE Alphacool Block.
Pads mit Apex Soft Alphacool 1mm modifiziert.
Bei ca. 400W Last ca.42 C GPU mit LM.
Ram bei +1000 MHZ um ca.48-50 C .
Wasser im Bereich 28-29 C
900RPM Lüfer intern auf 4*480er Alphacool im Corsair 1000 D.
Spulenfiepen bisher nichts auffälliges bemerkt was mich stören würde .
Für 1200 €+150 Wakü ist das ein Super Deal wen man eh eine Wasserkühlung hat und Glück hat eine Karte abzugreifen.
 
Passt nicht wirklich zu deinem 1200€ Board. 😅
 
@Niko199112 - willkommen im Club der 3080 Ti TUF Owner :)
 
Witzig wie jetzt alle auf die 3080 ti gehen 😅
 
wieso nicht, was willst mit 12GB VRam die dir nix bringen/die du nicht nutzt
 
Haben ist besser als brauchen 😁.
 
Ich hatte das Glück eine 3080 nonLHR gegen eine 3080 Ti LHR zu tauschen :)

Nur deswegen. :)
 
+ 2. chance für weniger coilwhine + neue garantie. hat sich bei mir gelohnt da ich die 3080 genau 1 jahr hatte.
 
Forza 5? Das zickt selbst maxed out in UHD nicht rum bei 11GB.
 
3090, das Beste oder nichts. :love:
 
Meine 3080 hat wohl kein Bock mehr :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    80,4 KB · Aufrufe: 127
Mining killed the Videocard ⭐ ? :oops:
Ne nur zocken.
Wollte mich gestern ein bisschen ans Undervolting machen und habe mal 3DMark Time Spy gestartet um zu schauen, wie es mit Standard Settings aussieht und dann kam dieses Bild beim 2. Grafiktest 🤷‍♂️
Undervolted kommen die Bildfehler nicht 😅
 
Mal ne Frage in die Runde, wie ich sehe sind hier einige ehemalige 3090 Besitzer auf eine 3080 Ti gewechselt (ich selbst auch) darf ich euch fragen was die Beweggründe waren @Clonemaster @Thunderburne ? Gerade Spiele wie Far Cry 6 zeigen ja dass die 12GB Vram alles andere als Zukunftssicher sind und bringen mich wieder zum Grübeln ob eine 3090 nicht doch vernünftiger wäre

Spiele aktuell auch mit dem Gedanken. Als Beweggrund würde ich mal die lukrative Marktsituation nennen. Eine RTX 3090 nach einem Jahr mit relativ hohem Gewinn zu verkaufen ist verlockend.
Wegen "zukunftssicherheit" mache ich mir da wenig Gedanken, bei der nächsten Gen wird doch eh jeder wieder upgraden. :fresse2:
 
Kennt jemand einen guten Grafikkartenhalter (für den normalen, horizontalen Einbau), für ne 3090 Strix ?
 
Sagt mal wurden die Karten überarbeitet von NV?
Ich hab Ende Oktober unerwartet eine 3080 Ti bestellen können, die jetzt erst ausgepackt.
Irgendwie sieht es aus, als ob da jemand dran war. Es sind Spuren/Macken (mit Edding?) retuschiert worden?

20211202_115051.jpg


20211202_114942.jpg


20211202_114926.jpg


:unsure:
Karte war original versiegelt von NBB selbst.
 
Es gab zu Release schon Berichte von Nutzern über die schlechte Qualitätssicherung von Nvidia. Ist also leider normal...
 
Sagt mal wurden die Karten überarbeitet von NV?
Ich hab Ende Oktober unerwartet eine 3080 Ti bestellen können, die jetzt erst ausgepackt.
Irgendwie sieht es aus, als ob da jemand dran war. Es sind Spuren/Macken (mit Edding?) retuschiert worden?

Anhang anzeigen 698542

Anhang anzeigen 698543

Anhang anzeigen 698544

:unsure:
Karte war original versiegelt von NBB selbst.
Hmmm... :unsure:
Rückläufer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab zu Release schon Berichte von Nutzern über die schlechte Qualitätssicherung von Nvidia. Ist also leider normal...
Ja...
Von ausgebesserten Stellen höre ich zum ersten Mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh