[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Soviel dazu :fresse:

PXL_20230202_195131245.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja ich will ja nichts sagen aber das bestätigt mich nur darin die Finger von ALC zu lassen.
Jeder wie er möchte aber da warte ich lieber auf andere Hersteller.
 
Es ist seit langer Zeit mein erstes ALC Produkt und hab extra direkt zu der "Qualitätsversion" gegriffen. Nunja bestätigt leider nur mein altes Bild vom Hersteller :( Mal sehen was der Support draus macht
 
Sieht aus, als sei das nur eine Blende, die sich einseitig gelöst hat, oder ist das mehr?
 
PXL_20230202_195935459.jpg


Scheinbar nur "klebrig" ist die Fläche nicht
 
Die Aurora Serie ist allerdings gereift, an den Core Block müssen sie wohl nochmal ran^^
 
Hätten die Blende einfach mit ner Schraube in der Mitte fixieren sollen, sowas wie M3 hätte schon gereicht.

Klebstoff mag ich als Metaller eh nicht so gerne. ^^
 
Ist schon erstaunlich. Wahrscheinlich hunderte Kühler wurden in der ersten Charts abverkauft und einer oder zwei Leute haben Probleme. Sofort ist der Hersteller schlecht!

Wenn ich im Internet suche finde ich mit Sicherheit auch hunderte Beschwerden über Blöcke von anderen Herstellern.

Jeder wie er mag, richtig, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Es kann immer mal etwas passieren …
 
Ist halt immer schwierig, wenn man einen nicht so guten Ruf hat und die Vorurteile mit sowas dann bestätigt.
 
Kann man das Ding nicht selber kleben? Ist doch nur ne Blende...auch wenns ärgerlich ist.
Wie gesagt, bei mir passen die Maße nicht, damit wird es nie halten.
Aber es kann ja auch nur ein Einzelfall gewesen sein, wie @Ben87 schrieb

Ich hab einfach immer Pech. Die Suche geht weiter...
 
Also ich hatte schon paar Blöcke von ALC, die waren alle nicht schlecht. Verarbeitung und Leistung nie Probleme. Ebenso die Radiatoren, völlig okay. Die Eisbär habe ich damals 3x tauschen müssen in 2 Jahren. Schlechte Quali findet man bei jedem Hersteller, ALC ist halt weit verbreitet, daher hört man dazu eher mehr negatives als wie z.B. bei Phanteks, Corsair, etc. Dafür stimmt der Preis (noch)
 
Kein guter Ruf?
ALC ist insgesamt für sehr gute Industriequalität bekannt.
lmao

Ich selbst halte ALC ja auch nicht für so schlecht, aber so einen Satz kann nur jemand in die Tastatur tippen, der noch nie ein Wakü Forum gelesen hat.
 
lmao

Ich halte sie selbst ja auch nicht für so schlecht, aber so einen Satz kann nur jemand in die Tastatur tippen, der noch nie ein Wakü Forum gelesen hat.

Naja ich hatte schon viele Produkte von Alphacool, Aquatuning und Watercool. Von der Qualität nehmen sich diese Hersteller nicht viel. Alles andere ist eigentlich nur typisches Forumgeplappere mit Vorurteilen und heiße Luft und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Charge neuer Produkte. Beseitigen Sie alle Fehler und alles wird gut.
 
Naja ich hatte schon viele Produkte von Alphacool, Aquatuning und Watercool.
Ich auch, aber das ist doch irrelevant, wir sind nur zwei Personen und nicht die Allgemeinheit. Tatsache ist, ALC hat keinen guten Forenruf. Damit müssen die einfach dealen.
 
Tatsache ist, ALC hat keinen guten Forenruf. Damit müssen die einfach dealen.


Mag sein, keiner muss deren Produkte kaufen, man hat ja stets Alternativen. Wenn man sich hier aber bemüht den Ruf zu verschlechtern wird es albern. Und unter dem Strich schneidet EKWB schlechter ab und hier hält sich komischerweise der "Hate" in Grenzen, obwohl das Preisleistungsverhältnis deutlich schlechter ist.

Wie wäre es mal mit Toleranz?
 
Wie wäre es mal mit Toleranz?
Es werden Bilder eines eindeutig mangelbehafteten Produkts gepostet und diskutiert. Einzelfall, Serienproblem oder allgemein schlechte QA? Wird man sehen wenn mehr ihren verbauen. Da darf man sich doch wohgl drüber unterhalten? Wir haben hier jetzt aber bereits zwei Einzelfälle mit einem ähnlichen Problem bei einem Produkt was genau erst seit vorgestern verkauft wird.
 
Um vielliecht mal angenehmere Töne anzuschlagen, habe ich eine Mail von Watercool erhalten, in der eine Veröffentlichung des neuen 4090FE Kühlers am Montag/Dienstag geplant ist. Es war die Rede von einer "neuen Technologie". - Weshalb keine Rederings vor dem Marktstart zu sehen waren.
Ich bin sehr gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och 2-Komponentenkleber sollte schon halten, auch bei Metallverbindungen. Ein halber Tropfen Heißkleber (?) hätte dagegen von Anfang an wenig Aussicht auf Erfolg...
Oder Sekundenkleber von Würth, damit klebe ich alles Berufsbedingt....hält immer ;)
 
Ich bin der Meinung die hätten die Blende gleich weg lassen sollen und das ganze Ding als eine Einheit Herstellen sollen.
Auch hätte ich es optisch schöner gefunden, wenn das Messing Terminal komplett schwarz wäre und damit wäre keine Blende notwendig.
Ich finde das runde design sieht in Wirklichkeit auch nicht so schön aus wie auf den Produktbildern. Aber das ist Geschmackssache.
Mit der Blende sieht das ganze Terminal ja im Gesamten größer aus als es eigentlich ist. Wenn man die Karte vertical mounted sieht man es ja.
 
Hmmm,

Also eig sieht der Abdruck wirklich okay aus. Pads haben Abdrücke, ein bisschen viel WLP aber ansonsten...

Also wenn du da jetzt was von 60 Grad schreibst ist das doch okay! Waren doch die Tage höher oder...

Aber wie gesagt das sind keine Temps um sich Sorgen zu machen.

Wenn hier keiner mehr einen Vorschlag hat, fällt mir ad hoc auch nichts mehr ein. Ist halt schwierig aus der Entfernung.

Alphacool Forum

geh mal hier in, melde dich an und schildere mal deine Sorgen. Dort bekommst du schnell und unkompliziert Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Mir viel auf, bei deinen Angaben von gestern oder so, hattest du die Karte ja auch übertaktet. Die genauen Einstellungen weiß man hier ja auch nicht, wenn du keinen guten Airflow im Gehäuse, somit den Radis auch und deine Lüfter nur flüsterleise drehen, kann das auch dazu beitragen.

HotSpot ist eig der heißeste Punkt von vielen Messpunkten, also nicht direkt zuzuordnen. Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Delta zwischen Edge/HotSpot bei ADA normal ist, aber bei AMD waren 15-25 zb in der letzten Gen geläufig.
Also hab mal einige Sachen ausprobiert, 0,5mm Pads sind am Speicher zu dünn an den Spannungswandlern gut.
Hab jetzt die Alphacool Apex WLP genommen wobei die zu der Subzero kaum einen unterschied machen sollte...


Temp. sind jetzt besser als vorher:


Im Furkark lag der Hotspot bei ca. 72°
Hier mal 2 Beispiele das erste ist COD MW2 wobei das wenig GPU Auslastung hat, das 2. ist Dying Light 2 auf Ultra inkl RTX also 100% GPU, damit bin ich soweit erstmal zufrieden.Aber woran es nun gelegen hat..?
 

Anhänge

  • 4080_4.jpg
    4080_4.jpg
    758 KB · Aufrufe: 54
  • 4080_5.jpg
    4080_5.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 55
Och 2-Komponentenkleber sollte schon halten, auch bei Metallverbindungen. Ein halber Tropfen Heißkleber (?) hätte dagegen von Anfang an wenig Aussicht auf Erfolg...

Ja gibt mittlerweile echt gute Kleber, bin aber selber auch eher der Freund der Schraube, da man das einfach wieder öffnen kann falls notwendig.
 
Ja gibt mittlerweile echt gute Kleber, bin aber selber auch eher der Freund der Schraube, da man das einfach wieder öffnen kann falls notwendig.
Ja das stimmt, und ein kleines Schräubchen hätte völlig gereicht.
 
Schade wegen der Kühler. Habe meinen ausgepackt und auf die Karte gepackt, leichte Polier Kratzer im plexi, sonst alles top. Schaut soweit gut aus :).
PXL_20230202_215643316.jpg

PXL_20230202_221533801.jpg
 
Das schaut auf dem Bild genau so aus wie in echt. Habe meinen jetzt schon retouren ready, deswegen seh ich meinen nicht mehr :d
Aber umso öfter ich es jetzt sehe, umso mehr bestätigt es für mich, dass es ich es doch nicht so schön finde ^^

Die hätten die Blende einfach weg lassen sollen, Das Terminal so groß machen sollen wie ich es markiert habe und das Messing, wie bei meinen Fittingen, komplett schwarz und nicht silber machen sollen.
Dann hätte ich es trotz den Kratzern auch behalten.

1675378029208.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh