nur zu info Windows 11 25H2 Beta ist da

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 17
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal einer an. Bei meiner Version von O&O (1.9.1439) gibt es den Punkt "Windows KI" noch gar nicht. Nur Co-Pilot usw.

Danke, werde ich mal testen und berichten. (y)

edit: ..hmm, auch mit der neuesten Version 1.9.1444 habe ich zwar nun Windows KI dabei aber bekomme diese Punkte nicht mit angezeigt. :unsure:

o+o.png

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal zu gesamter Rechner.....

Da zeigt er noch weniger unter KI (nur zwei Settings).
Ich habe eher die Vermutung, dass das O&O Tool den Funktionsumfang anhand des abgefragten W11 Builds bestimmt und für 23H2/22H2 Paint eine Windows KI einfach noch nicht vorgesehen war.
Da ist sie trotzdem und nicht deaktivierbar, da MS die Paint Version still und heimlich im HG auf 11.2504.531.0 aktuallisiert hat. Wie halt bei MS typisch:

o+o 1.png

..aber auch mit dieser Update Trickserei wird MS mich (noch) nicht zum 24H2 Update rum bekommen.

Na gut, wenn man ein quasi verbogenes Windows betreibt, kann O&O ja nichts dafür. Hier funktioniert das halt wie es soll....

Da ist nichts verbogen. 23H2, so was was du vor 24H2 auch hattest, mit allen derzeit erhältlichen "aktuellen" Updates im aktiven MS Updatestatus.

..allerdings nun (durch die letzten Buildupdates) mit funktionell eingeschränkter MS Storagepoolfunktion. Unter 24H2 hat MS diese Funktion ja quasi fast unnutzbar kastriert und (mal wieder) in den Settings fast unauffindbar gleich dupliziert verschoben (das Duplikat allerdings funktionslos). User Holzmann hatte da ja schon seine Erfahrungen diesbezgl. mit seinen Storage und 24H2 gemacht. Hatte ihm ja gezeigt, woran es letztlich lag.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Du meinst, das sich Paint in Sachen Features je nach Edition anders verhält, oder? Das kann natürlich sein, aber hier ist Paint eh entfernt, weil ich das nicht brauche. Zur Not ist das aber bei Bedarf über den Store schnell wieder installiert, aber den sehe ich momentan nicht...

Ach so, Du meinst, das sich Paint in Sachen Features je nach Edition anders verhält, oder?
Genau! Ältere Paint Versionen hatten diesen AI Müll noch nicht und ich vermute, obwohl es sich bei der Paint Version die ich drauf haben dürfte um die aktuellste 24H2 handelt, gibt das O&O Tool die KI-Settings diesbezgl. nicht frei, weil das Tool wohl primär die installierte OS Buildversion abfragt statt die Version von Paint. Sonst stände es ja in den Settings, wie bei dir, mit dabei. Das liegt aber, wie schon geschrieben an MS, die aktuallisieren sowas im HG, genau wie bei den MS Editor. Da hatte ich von jetzt auf gleich auch plötzlich den Editor mit KI Geschrotte. Da kann man es aber in den Settings selbst deaktivieren, bei MS Paint nicht.

ps: Über den Store bekommst du immer nur den derzeit aktuellsten Crap, also da würde ich die Pest gegen Cholera eintauschen. Meine Alternativlösung:
Zusätzlich Paint Classic und somit W10 Retro-Feeling inklusive. Lässt sich sogar beides gleichzeitig aufrufen und in den W11 Standard Apps Settings auch beide frei konfigurieren. (y)

ms paint.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Photofiltre; das kann alles, was ich brauche. Schon bissel aus dem Support, aber für mich reicht es ganz locker....

Über den Store bekommst du immer nur den derzeit aktuellsten Crap...
Ja sicher; das hätte ich auch nicht anders erwartet...

allso so schauts aus wen ich O O anwende die KI sachen sind doch verschwunden aus dem kontex menü
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so in der aktuelen beta gehne die befehle noch unter CMD

Altes Kontexmenü
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
Und erweiter Cleaner anbesten mit notpad eine neue text datei erstelen und das einfügen und als Cleaner.exe speicher
%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Anhänge

• Screenshot 2025-07-26 165359.png
    Screenshot 2025-07-26 165359.png
    449 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-07-26 164538.png
    Screenshot 2025-07-26 164538.png
    146,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
allso so schauts aus wen ich O O anwende die KI sachen sind doch verschwunden aus dem kontex menü
Da vertust du dich jetzt ein bischen. ;)
Luxxiator und ich hatten über die fehlende Abschaltung der KI direkt in MS Paint diskutiert. In den MS Paint Settings gibt es keine Option dazu.
Kannst du wohl nur über O&O recht einfach bewerkstelligen.

ps: Im Editor z.b. ist im Setting die Abschaltung vorhanden:
editor.png

Wenn abgeschaltet, fehlt neben den Zahnrad Symbol das KI-Symbol. So sollte das auch bei Paint gehen:

editor1.png

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok in FF ist jetz auch KI drin habe gewechselt zu librewolf

Librewolf? Schlechte Wahl...

Lies mal hier bissel....

gibs immer was zum finden und updates gibs über winget haubtsache keine KI im browser die nervt

Wo ist die denn im FF und bei welcher Version?

FF bringt ja gefühlt jede Woche ein Browserupdate, hatte das schon vor geraumer Zeit via Console eingestellt, weil einige dieser Updates ja auch wieder teilweise das komplette Design zerpflücken. Das nervt.

an der linke seite oder was das ist es nervt mich aber

und im link wird gesagt das bei syc von FF alles weg ist stimmt auch nicht habe es aktiviert in Librewolf

Anhänge

• Screenshot 2025-07-27 115740.png
    Screenshot 2025-07-27 115740.png
    167,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn KI, wird das im Firefox ausschließlich lokal gemacht....

jetz hast du die geshen und ein link habe ich noch gepostet wo es mann ausschalten kann mit zmlich viel gefumel

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast du recht. Habe die mal testweise aktiviert:

ff sidebar.png

..so ein KI Dingen ist da aber wohl nicht dabei/aktiv.

Wenn KI, wird das im Firefox ausschließlich lokal gemacht....
Heißt genau?

ps: Sorry für die Nachfragen aber ich versuche mein OS so weit es geht frei von diesen ganzen KI Crap zu halten, die in meinen Augen nichts weiter sind als zusätzliche Schnüffeltools und dem Anwender unter den Vorwand: "Schalt dein Hirn ab und lass uns mal machen" untergejubelt werden sollen und nur zur weiteren Volksverblödung beitragen.
Von daher bin ich dankbar für jeden Tipp, wo man diesen Mist noch so überall finden und eliminieren kann. Das mit FF war jedenfalls ein guter Tipp, danke Stukas! (y)

Zuletzt bearbeitet:
und so habe ich SYC eingestelt das wichtigste und bei mir verschwindet nichts wie im erwhänten link
der nachteil bei librewolf ist google anmelden aber über umwegen auch möglich

so alte addons von micrsoft werden noch gepacht so als info :-)
ich führe winget eigendlich jeden sontag aus

unter windows 11 25H2 habe ich jetz auch KI und COPILOT deaktiviert
  • Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
  • Richtlinien für lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Copilot und
  • Windows KI

Anhänge

• Screenshot 2025-07-27 135111.png
    Screenshot 2025-07-27 135111.png
    47 KB · Aufrufe: 8
  • Bitmap-Bild (neu)2012.jpg
    Bitmap-Bild (neu)2012.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bitmap-Bild (neu)KI und.jpg
    Bitmap-Bild (neu)KI und.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
muste erstmall ein widerherstelungspunkt erstellen so wird nicht unterstützt so genau Taskbahr11

Anhänge

• Screenshot 2025-07-27 143736.png
    Screenshot 2025-07-27 143736.png
    446,7 KB · Aufrufe: 8
aber bis jetz leüft stabiel 25H2 nur das der steam ordner verschwunden wahr aber er war noch auf nas,
games wie BF3 und GTA V laufen.

und schalte das wider ein oder lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh