nur zu info Windows 11 25H2 Beta ist da

Beitragstitel:
Windows ohne Bloatware – wie früher bei Windows 7

Beitragstext:
Hallo zusammen,

ich nutze selbst die meisten vorinstallierten Programme von Windows 10 oder 11 überhaupt nicht – deshalb ist es mir auch ziemlich egal, was Microsoft da alles mitliefert. Ich arbeite seit Jahren lieber mit meinem eigenen Setup: ein 64 GB USB-Stick, auf dem ich alle wichtigen Programme, Tools, Treiber und auch meine häufig verwendeten Konsolenbefehle gespeichert habe. Damit bin ich komplett unabhängig.

Mein Wunsch war es schon immer, ein aktuelles Windows so schlank und direkt wie damals Windows 7 zu nutzen. Leider hat Microsoft das Thema „nutzergesteuerte Installation“ lange vernachlässigt – schade eigentlich.

Das Windows, das ich aktuell verwende, kommt ganz ohne Microsoft Store aus. „winget“ war dadurch zuerst nicht verfügbar, ließ sich aber problemlos über UniGetUI nachinstallieren – das ist tatsächlich das einzige Microsoft-Tool, das ich aktuell sinnvoll nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh