nur 2 GB statt 3,5 GB - was ist da los?

pheeacs

Neuling
Hallo,

wie in diesem Thread zu lesen, habe ich meinen Speicher für VISTA 64bit von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet. Nun dachte ich mir, probier ich wenigstens mal unter XP, ob die Module zusammen laufen. Mir ist nach Lesen dieser Anleitung von André aus dem HWLuxx klar, dass ich niemals die vollen 4 GB sehen werde. Aber nicht nur André, sondern auch sein verlinkter Beitrag "who ate my memory" sagen, dass zumindest 3 bis 3,5 GB zu sehen sein müssten, abhängig vom Rest des Systems.

Nun, meine System sieht so aus:
ASUS P5B Deluxe - E6300 @ 1,86 - BIOS 1226 (das neuste offizielle von ASUS)
4 GB Cellshock DDR2-800 (baugleich bis auf unterschiedliche SPD)
XFX 8800 GT 512 MB @ PCIe 16-fach
Onboard HD Audio deaktiviert, dafür CREATIVE SB X-FI @ PCI

soweit so gut.

Im BIOS wird der Speicher erkannt:
attachment.php

Memory Remapping ist eingestellt:
attachment.php

Dadurch werden die 4GB Speicher auch im Boot-Screen sauber erkannt:
attachment.php

Nach dem WIN-LOGON zeigt auch CPU-Z die vollen 4 GB Speicher an:
attachment.php

Nur die Systemsteuerung zeigt statt den erhofften 3 bis 3,5 GB weiterhin nur 2,00 GB:
attachment.php

Deswegen meine Frage: Was ist da los? Speicher kaputt? Board kaputt? Alles i.O.?

Vielen Dank für jede Antwort,
pheeacs

Anhänge

• BIOS-01.jpg
    BIOS-01.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 156
  • BIOS-03.jpg
    BIOS-03.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 152
  • BOOT-Screen.jpg
    BOOT-Screen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 152
  • CPU-Z-4-GB-installiert.jpg
    CPU-Z-4-GB-installiert.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 156
  • Systemeigenschaften-2GB.jpg
    Systemeigenschaften-2GB.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 154
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel von den 4GB übrig bleiben hängt stark von der Hardware ab. Bei mir kamen mit 7800GT@SLI und ner Soundkarte auf nem P5W-DH auch nur 2GB übrig. Mit nur einer 7800GT hatte ich irgendwas um die 3GB. Du könntest mal guggen was schuld ist und z.b. ohne die zusatz Soundkarte fahren. Vielleicht findest zu den übeltäter

Das ist doch ganz klar, warum Win XP nur 2GiB erkennt: Das Memory Remapping ist an. Mach es aus, und du wirst 3008MiB Ram nutzbar haben. Für Vista 64bit solltest du das Remapping allerdings wieder anmachen, damit du die vollen 4GiB nutzen kannst.

Du könntest mal guggen was schuld ist und z.b. ohne die zusatz Soundkarte fahren. Vielleicht findest zu den übeltäter

So, nachdem ich die Soundkarte ausgebaut hatte, hat sich nichts verändert. Schade - aber noch bin ich nicht verzweifelt.

denn:
pajaa schrieb:
Das ist doch ganz klar, warum Win XP nur 2GiB erkennt: Das Memory Remapping ist an. Mach es aus, und du wirst 3008MiB Ram nutzbar haben.

AHA!

Gesagt getan:
Mapping aus:
attachment.php

Schau an, im Bios werden nur noch 2496MB erkannt:
attachment.php

Boot-Screen sagt das gleiche:
attachment.php

CPU-Z beweist, dass noch alle 4 Riegel drin sind und zumindest erkannt werden (jetzt mit den SPD-Timings, passt also):
attachment.php

Und es gibt bei den Systemeigenschaften eine Übereinstimmung mit dem BOOT-Screen:
attachment.php

Aber eben nur 2,43 GB statt der erhofften 3 - 3,5GB. Deshalb meine nächste Frage: Warum nur 2,43 GB (2496 MB)? Es werden doch nur 512 MB durch die GraKa belegt, sonst ist nichts mehr da (Soundkarte immer noch draußen). Kann es noch an anderen BIOS-Einstellungen liegen?

Kann es sein, dass ein Riegel doch nicht richtig erkannt wird? Wäre ja genau das GiG, was fehlt ...

Hoffentlich kann ich (können wir?) das heute noch lösen,
pheeacs

Anhänge

• BIOS-04.jpg
    BIOS-04.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 140
  • BIOS-05.jpg
    BIOS-05.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 139
  • BOOT-Screen-02.jpg
    BOOT-Screen-02.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 132
  • CPU-Z-4-GB-immernoch-installiert.jpg
    CPU-Z-4-GB-immernoch-installiert.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 137
  • Systemeigenschaften-2,43GB.jpg
    Systemeigenschaften-2,43GB.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 135
Mach mal bitte ein Foto der CPU-Seite aus dem Bios. Ich habe da eine vage Vermutung.
Edit>
Allerdings kann es das eigentlich nicht sein... PAE ist ja schon an.

Irgendein Onboard-Gerät nimmt sich 600MiB, oder es bleiben bei dir wirklich nur die 2,43GiB übrig. Ein 64bit OS könnte das ein für alle Mal klären.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto der CPU-Seite aus dem Bios. Ich habe da eine vage Vermutung.

Here we go:
attachment.php

kannst Du was erkennen?

@FrauKrauter
Wie meinst Du die Frage? Die GraKa hat 512 MB - ich dachte, die nimmt sie sich einfach ...

toller Einsatz, Danke!
pheeacs

Anhänge

• BIOS-06-CPU-Screen.jpg
    BIOS-06-CPU-Screen.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 138
Doppelpost muss sein, weil:
1. Neue Erkenntnisse
2. Neue Vermutung

edit: doch kein doppelpost

zu 1. Ich habe mal den 4. Riegel ausgebaut - nichts hat sich geändert: 2,43 GB!
Dann habe ich mal Memory Remapping eingeschaltet, und siehe da: im BIOS und im Boot-Screen werden 3072MB angezeigt.

zu 2. Meine Vermutung: Irgendwas mit dem Board - also erstmal Handbuch rausgekramt: und da steht:

ASUS Handbuch schrieb:
If you install four 1GB memory modules, the system may detect less than 3 GB of total memory because of address space allocation for other critical functions.

Nun, ich habe 4 x 1 GB installiert. Bei 3 x 1GB ändert sich das Bild nicht. Sollte es am Board in Kombination mit WIN XP 32bit liegen, dann solls OK sein.

@pajaa
Wie ich Deiner Signatur entnehme, hast Du auch ein P5B Deluxe und 4 GB Speicher. Sind das 4 X 1GB oder 2 x 2GB? Hast Du ein x64 OS, und wenn ja, kannst Du 4 GB nutzen?

Vielen Dank,
pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein P5B Deluxe mit 4x1GB RAM, von denen mir unter WinXP 64bit 4 GiB übrigbleiben, unter WinXP 32bit waren es 3008 MiB.

Bin nicht so der SpeicherGuro hatte mal ein ähnliches Problem.
Interessant ist hier zu lesen das es einen „3GB Schalter im OS“ gibt.

http://support.microsoft.com/kb/833721/de

Habe diese Zeile in der boot.ini eingefügt.

"
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /3GB /USERVA=2800
"
Bei mir hat es geholfen :banana:
horst

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
der /3GB Schalter ändert aber nix an der erkannten RAM-Menge. Er teilt nur den Kernel/Userspace anders auf.

tja ... ich muss wohl warten, bis ich Vista habe. Dann kann ich sagen, ob er die vollen 4 GB auch nutzen kann. Im Moment ist es trotz identischer Config zu pajaa so, dass ich entweder Remapping aktiviere, dann sehe ich 2, 3 oder 4 GB im BIOS, je nachdem wieviel drin ist, aber immer 2,0 GB im Windows XP 32bit. Oder ich deaktiviere Remapping, dann habe ich 2,43 GB, egal ob 3 oder 4 Riegel im Board stecken - und zwar sowohl im BIOS als auch unter Win XP ... komisch, aber heute nicht mehr zu klären, wie es scheint.

Das mit den 3GB in der boot.ini bringt nix, da ich ja ohne remapping nichtmal 3 GiG habe.

vielleicht kommt ja noch die Lösung ...
pheeacs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh