Hallo,
wie in diesem Thread zu lesen, habe ich meinen Speicher für VISTA 64bit von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet. Nun dachte ich mir, probier ich wenigstens mal unter XP, ob die Module zusammen laufen. Mir ist nach Lesen dieser Anleitung von André aus dem HWLuxx klar, dass ich niemals die vollen 4 GB sehen werde. Aber nicht nur André, sondern auch sein verlinkter Beitrag "who ate my memory" sagen, dass zumindest 3 bis 3,5 GB zu sehen sein müssten, abhängig vom Rest des Systems.
Nun, meine System sieht so aus:
ASUS P5B Deluxe - E6300 @ 1,86 - BIOS 1226 (das neuste offizielle von ASUS)
4 GB Cellshock DDR2-800 (baugleich bis auf unterschiedliche SPD)
XFX 8800 GT 512 MB @ PCIe 16-fach
Onboard HD Audio deaktiviert, dafür CREATIVE SB X-FI @ PCI
soweit so gut.
Im BIOS wird der Speicher erkannt:
Memory Remapping ist eingestellt:
Dadurch werden die 4GB Speicher auch im Boot-Screen sauber erkannt:
Nach dem WIN-LOGON zeigt auch CPU-Z die vollen 4 GB Speicher an:
Nur die Systemsteuerung zeigt statt den erhofften 3 bis 3,5 GB weiterhin nur 2,00 GB:
Deswegen meine Frage: Was ist da los? Speicher kaputt? Board kaputt? Alles i.O.?
Vielen Dank für jede Antwort,
pheeacs
wie in diesem Thread zu lesen, habe ich meinen Speicher für VISTA 64bit von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet. Nun dachte ich mir, probier ich wenigstens mal unter XP, ob die Module zusammen laufen. Mir ist nach Lesen dieser Anleitung von André aus dem HWLuxx klar, dass ich niemals die vollen 4 GB sehen werde. Aber nicht nur André, sondern auch sein verlinkter Beitrag "who ate my memory" sagen, dass zumindest 3 bis 3,5 GB zu sehen sein müssten, abhängig vom Rest des Systems.
Nun, meine System sieht so aus:
ASUS P5B Deluxe - E6300 @ 1,86 - BIOS 1226 (das neuste offizielle von ASUS)
4 GB Cellshock DDR2-800 (baugleich bis auf unterschiedliche SPD)
XFX 8800 GT 512 MB @ PCIe 16-fach
Onboard HD Audio deaktiviert, dafür CREATIVE SB X-FI @ PCI
soweit so gut.
Im BIOS wird der Speicher erkannt:
Memory Remapping ist eingestellt:
Dadurch werden die 4GB Speicher auch im Boot-Screen sauber erkannt:
Nach dem WIN-LOGON zeigt auch CPU-Z die vollen 4 GB Speicher an:
Nur die Systemsteuerung zeigt statt den erhofften 3 bis 3,5 GB weiterhin nur 2,00 GB:
Deswegen meine Frage: Was ist da los? Speicher kaputt? Board kaputt? Alles i.O.?
Vielen Dank für jede Antwort,
pheeacs