Nun doch Probleme mit 4x1GB

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

hatte ja zwei Seiten vorher berichtet, das ich günstig an ein zweites KIT GBHZ gekommen bin.
Habe es heute früh eingebaut und es kam was kommen musste, der Rechner startet mit beiden Kits zusammen nicht mehr. Nehm ich das neue KIT wieder raus geht alles wieder (Das neue Kit läuft aber alleine auch perfekt).
Was kann ich denn nun machen? (BIOS Reset hab ich schon gemacht), Rechner ist ohne OC...
Gibts es spezielle Settings?
Wie sollte die Belegung der Dimms aussehen? (Soll ich jetzt das neue Kit einfach in die freien Plätze stecken oder sollte ein KIT jeweils einen Kanal belegen?)

Konfig:

E6600
P35 NEO 2 FR (Bios 1.9)
520W Bequiet
4x1GB G.SKILL 2GBHZ (Beide die alte Revision in der Alukiste)

P.S. Das Produktionsdatum vom ersten KIT ist 628, das vom zweiten 634;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest vielleicht die Spannung für den Arbeitsspeicher erhöhen, die richtigen Timings hast du eingestellt und CR2, CR1 geht meist bei 4Riegeln nicht.

Stell die Spannung mal auf 2,0Volt dann sollte es mit 4Riegeln auch gehen, 2,1 müsste auch noch vertretbar sein falls es mit 2,0 nicht gehen sollte. Und immer ein Kit in einen gleichfarbigen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein bisschen mehr V auf die NB geben. Die wird dadurch auch sehr belastet!
Sonst ist natürlich noch ein BIOS-Update zu empfehlen, da mit diesen oft die RAM-Kompatibilität erhöht wird!

Vielleicht auch ein bisschen mehr V auf die NB geben. Die wird dadurch auch sehr belastet!
Sonst ist natürlich noch ein BIOS-Update zu empfehlen, da mit diesen oft die RAM-Kompatibilität erhöht wird!

Kann man nur Zustimmen, mehr Saft auf die NB und TRFC 60 oder grösser mal einstellen bevor das 2te Pärchen reinkommt.

Frage: Welche Spannungen darf ich dem P35 Chipsatz (Und den anderen Sachen wie SB Core Voltage) verpassen?

was haste für en board? welcher fsb läuft und welche kühlung?

Mein DFI kriegt nicht mehr als 1,4V Dauer auf der NB, vielleicht liegt dein Problem aber auch im Speichercontroller an sich, bei meinem DS4 hab ich mit Vollbestückung keinerlei Probleme auch den Speicher auszufahren, das BloodIron hingegen läßt bei Kits die einzeln über 600 laufen trotzdem bei Vollbestückung nur ca 1120 zu, mehr wirds auch bei Spannungserhöhungen nicht, kann sein das du ein ähnliches Problem hast falls du übertaktet hast
Gruß

Hallo,

also momentan beschränkt sich das Ganze darauf, erstmal ein Bild zu bekommen.
OC würde ich dann später probieren.
Momentan zeigt er einfach kein Bild.

Board ist ein MSI P35 NEO2 FR zusammen mit einem E6600.

Weiß jetzt nicht ob das so wichtig ist aber versuch doch mal deine aktuelle Memory Remapping Einstellung zu ändern, vielleicht bringts was weil ich mich da sehr dunkel an ein Problem erinnere das ein Bekannter mal mit einem MSI hatte.
Gruß

Was hat es denn mit dieser Remapping Funktion auf sich?
Finde ich die im BIOS?

OK ich werde jetzt mal die Spannungen anheben und die Subtimings soweit entschärfen wie nur geht.
Kann eine Instabilität eigentlich auch in diese Richtung auftreten, sprich kann man durch zu starkes "Untertakten" Instabilitäten herbei führen?

So ich bin jetzt mit meinem RAM Latein echt am Ende.
Ich bekomme diese beschissenen 4x1GB GBHZ zum verrecken NICHT zum Laufen.
Dabei meine ich jetzt kein schlechtes OC sondern die Tatsache das der Rechner ab 3 Riegeln kein Bild mehr zeigt.
Ich habe auch schon alles erdenkliche probiert:

Ram Plätze getauscht
Alle Ram Bänke auf Funktion überprüft
Timings geändert (TRFC mal auf 63,60 oder normal)
Restliche Timings hoch und runter gestellt (CAS Latenz bis 6 probiert)
Spannungen verändert (NB bis 1,5V, Ram bis 2,5V, CPU Spannung erhöht)
BIOS Reset
BIOS Update
PCI Komponenten ausgetauscht

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ist eventuell das Board kaputt oder so? (Ist ein neues RMA Board mit der Rev. 1.1)

Soll ich das Kapitel 4GB schließen oder lieber 2x2GB holen und wenn ja welche?

Macht es überhaupt noch Sinn 4GB DDR2 Ram zu kaufen wenn bald Nehalem kommt?

Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln...

Da es noch keiner gesagt hat, alle Riegel einzeln getestet?

MfG

Ja alle laufen auch einzeln

RAM Teiler hab ich auch durchprobiert!

Hast du mal den msi-Support kontaktiert wegen deines Problems? Ist schwer da was zu sagen wenn du schon praktisch alles probiert hast, vielleicht ist es ein Bug beim Board, ich ahb weder bei meinem Billig-DFI noch bei meinem uralt-Gigabyte bei Vollbestückung Probleme, sind auch beides P35, und die laufen selbst mit 4x1GB je nach Ram um die 600 , wenn du bei deinem Board nicht mal auf Stock ein Bild kriegst ist das schon ziemlich verdächtig.
Gruß

Ehrlich gesagt würde mir ein Austausch auch zulange dauern.
Ich sehe mich am besten mal nach einem 4GB Kit um.

Was macht eigentlich die Option Auto Disable DIMM/PCI Frequency?

Was macht eigentlich die Option Auto Disable DIMM/PCI Frequency?

hab mal bei wikipedia und google geschaut, aber nichts dazu gefunden...
aber ich denk mal das ist die Option dafür, wenn du den FSB erhöhst das der PCI und DMI Takt sich nicht mit erhöht...

Nimm doch einfach ein "normales" DDR2-800-Kit mit CL5 und Standard-VDIMM. Das erspart die ganzen Probleme mit den OC-RAM's und ist noch dazu billiger.

Naja dieses Kit steht aber in der Kompatibilitätsliste vom NEO 2 Sammelthread.

Dann hoffe ich mal das das besser funktioniert als mit deinen GBHZ, viel Erfolg. Wenn nicht weißt du das es definitiv allein am Board liegt.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh