NT offen betreiben

Kunatz

Neuling
Hi,

Habe hier im Schrank überraschenderweise einige ältere PC Komponenten gefunden und möchte die jetzt in einem möglichst kleinen Gehäuse (das ich aus Holz baue) betreiben. Da das Ganze auch mit möglichst wenigen Lüftern auskommen soll, habe ich mir überlegt das NT offen zu betreiben, zwecks besserer Entlüftung des Gehäuses und um Windgeräusche zu vermeiden.

Könnte das gefährlich für die andere Hardware werden? Würde das evtl. das Gehäuse zu sehr aufheizen (möchte das NT unten verbauen)?

BTW: Möchte den AMD K6-2 (300MHz) passiv betreiben (naja ein 92er Lüfter kommt vorn rein und der 80er NT Lüfter hinten halt). Weiß zufällig einer wie heiß so ein Teil werden darf?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest unter keinen Umständen das Netzteil offen betreiben, im Inneren herschen sehr große Spannungen und das ist extrem gefährlich!

Ich werd doch nicht reinfassen und da das Gehäuse aus Holz ist können sich die Spannungen auch nicht darauf übertragen.

Meint ihr die anderen Komponenten könnten in Mitleidenschaft gezogen werden?

Kunatz schrieb:
Ich werd doch nicht reinfassen und da das Gehäuse aus Holz ist können sich die Spannungen auch nicht darauf übertragen.

Meint ihr die anderen Komponenten könnten in Mitleidenschaft gezogen werden?
Es ist offen und da kann immer was unvorhergesehenes passieren. Aber deine Hardware läuft ja mit 400V und mehr auch ganz gut...

Tipp: Lieber vorne den 80mm und hinten den 92mm. Für eine gute Kühlung sollte im Case immer ein leichter Unterdruck herrschen.

Wer weiß was der mit seinem :stupid: meinte ...

Der hintere Lüfter ist ja der NT Lüfter (80mm). Um den 92er in das NT Gehäuse zu kriegen müsste ich es entweder völlig zersäbeln, oder eben doch offen betreiben.

@Kunatz

Achso, hab jetz verstanden das du den NT Lüfter ausgebaut hast um ihn als Gehäuselüfter zu verwenden, und da das NT dann keinen Lüfter mehr hätte, es deshalb offen betreiben willst.

ich finde die idee ein nacktes nt auf holz zu befestigen ziemlich leichtsinnig.

wenn da irgendwass zu heiß wird fängt das holz an zu glühen. durch den luftzug entsteht da schnell ein feuer

@Shardik
Ja so ähnlich :d

Ich hab ihn nicht ausgebaut, wollte ihn aber sozusagen auch als Gehäuselüfter verwenden, da ich mir einbilde, dass das NT-Gehäuse unschöne Verwirbelungsgeräusche verursachen würde. So könnte der NT Lüfter das Gehäuse effektiver entlüften. Da aber ohne Gehäuse die Abschirmung verloren gehen würde, werde ich wohl bloß den Lüfter durch einen Papst 8412 N/2GLE austauschen.
Vorn kommt ein Thermaltake Lüfter@5 oder 7V rein, sodass der nicht mehr Luft schaufeln wird als der Papst, also sollte auch kein Überdruck entstehen :d Ich hoffe der läuft auf 5V noch an ...
Übrigens hab ich alle Komponenten des PCs hier rumzuliegen. Geld möchte ich nur für das MDF, Schrauben, usw. ausgeben.

die entzündtemperatur liegt doch weit über der eines netzteils. das ein nt holz zum brennen bringt halte ich für äußerst unwahrscheinlich, ansonsten eine schwer entflammbare schichte eines anderes stoffes dazwischen packen. das net ohne bleche hat den nachteil das du dir ganz gehörig eine ziehen kannst. die hardware hat keinen einfluss drauf, allerdings du. im pc kommt es zu kommischen strahlen die durch das blech des gehäuses aufgefangen werden. plexi pc's und solche scherze halten diese strahlungen nicht auf.

also bei mir wars kein problem! ich hab mein offenes nt auf ne holzplatte geschraubt mit offenen hdds und so und plexiglas drüber des sah geil aus und ging wunderbar lüfter hab ich keine gebraucht des ham die hdds gemacht :d:d

aber pass auf das du nicht reinlangst ins nt ich hab reingelangt und nen ziemlichen schock bekommen aber ich habs überlebt ;)

WwAaZz_uUpP?? schrieb:
aber pass auf das du nicht reinlangst ins nt ich hab reingelangt und nen ziemlichen schock bekommen aber ich habs überlebt ;)
LOL, dazu sag ich jetzt nix mehr.

iamunknown schrieb:
LOL, dazu sag ich jetzt nix mehr.

ich kenn leute die gehen auf die gleiche schule wie ich (Ausbildung zum regelungstechniker wir lernen mit strom unzugehen) die greifen in ein offenes Notebooknetzteil um zu sehen was dann passiert... die gleiche person hat auch mit der zunge getestet ob sein Handynetzteil noch spannung liefert... :lol:

zum topic:

also wie schon erwähnt wenn keine gefahr besteht das Personen (besonders Kinder) tiere oder sonstiges zu schaden kommen (also so abgesichert das keiner dran kommt) und auch keine gefahr besteht das sich etwas entzündet kannst du das netzteil ruhig offen betreiben...

Es geht nicht nur um die Gefahr, sondern unter anderem auch um die Störungen, die vom NT ausgehen könnten. Ich würde also wärmstens empfehlen das NT niemals offen zu betreiben. Wenn es dir um die Kühlung geht, nimm statt dem normalen Gehäuse einen Eigenbauaus Lochblech oder Gitter. Das ist für die Kühlung förderlich und schirmt gut ab. ;)

@Kunatz

Wenn du das NT unten einbauen willst, bedenke das Wärme nach oben steigt. Bei einem offenen NT Gehäuse weicht diese Luft dann nach oben in dein Case ab. Das Gehäuse würde diese Wärme zu einem gewissen grad zusammen halten so das der NT Lüfter diese absaugen kann...

Bei der neuen BTX Generation ist das NT unten weil es komplett von der GEhäuse belüftung entnommen wird und nur noch sich selbst kühlt

Bedenke dein Vorhaben

Ja, dass warme Luft nach oben steigt hab ich tatsächlich schon bedacht, aber ich hab auch mal gelesen, dass dieser Effekt in einem kleinen PC Gehäuse keinen oder nur minimalen Einflus hat. Durch den kleinen Luftstrom der dann noch herrscht, sollte sich dieser Effekt völlig erübrigen.
Ich hab mir jetzt überlegt einfach viele kleine Löcher (ähnlich wie celemine es ja vorgeschlagen hat :d) in das NT Gehäuse zu bohren. Das sollte gute Kühlung und immer noch ausreichende Abschirmung gewährleisten.

Meine einzige Sorge ist jetzt noch, dass der K6-2 nicht zu heiß wird mit Passivkühlung ...

Ein guter Passiv Kühler (mit Heatpipe?) auf den K6 und dahinter ein Gehäuselüfter (bei nem Chieftec Midi wohl ein 120mm) müssten da reichen, denk ich mal...

Ne ne nix ist. Wird alles aus hier rumliegenden Komponenten gebaut. Ich werde das Mobo BTX-like einbauen, d.h. an die von vor betrachtet linke Seitenwand, damit die CPU unten ist. Direkt daneben werd ich das Netzteil einbauen und viele Löcher in den Deckel bohren, damit es die warme Luft direkt von der CPU absaugt - hoffe ich zumindest :d

Ziel ist dann möglichst leise auf kleinsmöglichen Platz :bigok:

Also ich würde das nicht laufen lassen wenn ich nicht zu Hause bin. Bei solchen Spannungen kann wer weiß was passieren an einem offenen Netzteil, und dann auch noch ein Holzgegäuse, ich hätte da ein schlechtes Gefühl.

also bei mir geht noch alles bis auf die hdd^^ wen wunderts lol

ne aber pass echt gut auf stekc es echt ned an wenn du dran werkelst weil ich bin nur ausversehen hingekommen weil ich mir auch gedacht hab scheiß drauf macht nix wenns angeshclossen ist

WwAaZz_uUpP?? schrieb:
also bei mir geht noch alles bis auf die hdd^^ wen wunderts lol

ne aber pass echt gut auf stekc es echt ned an wenn du dran werkelst weil ich bin nur ausversehen hingekommen weil ich mir auch gedacht hab scheiß drauf macht nix wenns angeshclossen ist
Auch wenn es nicht mehr am Stromnetz hängt ist da für eine ganze Zeit lang noch ordentlich Saft drauf!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh