• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NT - NT Case entkoppeln vs NT Luefter entkoppeln

Cilla

Semiprofi
Topic,

sollte man eher das ganze NT entkoppeln wie bei Moddingtech oder den Luefter?

Fuer mich macht der Luefter eigentlich mehr Sinn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir das NT komplett mittels einen Silicon Rahmen fürs NT entkoppelt... Funktioniert wunderbar.

Imho eher den Lüfter, da die Vibrationen des Netzteils durch die Schrauben dennoch auf das Gehäuse übertragen werden, ob das Netzteil jetzt gegen einen Silikonrahmen gequetscht ist oder nicht - die Vibrationen gehen vom Netzteil über die Schrauben von außen auf das Gehäuse.
Ein wenig entkoppelt es, aber den Lüfter zu entkoppeln ist die effektivere Variante, bei der du aber eigentlich die Garantie (außer bei gewissen OEM-Netzteilen) durch das Öffnen verlierst.

ob das Netzteil jetzt gegen einen Silikonrahmen gequetscht ist oder nicht - die Vibrationen gehen vom Netzteil über die Schrauben von außen auf das Gehäuse.
Weshalb man an der Außenseite auch noch einen solchen Silikonrahmen installieren müsste, um überhaupt einen Effekt zu erreichen (und die Schrauben nicht zu fest anziehen). Da sollte aber nicht vergessen werden, dass das NT je nach Gehäuse auch noch zusätzliche Auflage- oder Kontaktfläche mit dem Gehäuse haben kann - auch hier muss dann nachgebessert werden. Alles in allem wohl nur sinnvoll bei teureren Netzteilen, die ohnehin schon relativ leise sind (wie einem Energy Plus oder Corsair HX). Andernfalls ist das Entkoppeln des Lüfters wohl die einfachere Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Lüfter entkoppelt kann man ihn eigentlich auch gleich austauschen, falls er zu laut ist. Lüfter entkoppeln ist warscheinlich eh sinnvoller, da man dann das NT noch ganz festziehen kann.

Jo, wollte eventuell nen Loon in mein NT reinbauen...

Gibts nen Trick um nen Seasonic 550W zu oeffnen, bevor mir irgendwas abbricht,
Alle Schrauben sind raus, ich hoffe der Metallkaefig hat keinen Klickverschluss oder aehnliches zum einmaligen Verschliessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh