• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook startet bei höherer Grafikbeanspruchung einfach neu

Rabia

Neuling
Hallo zusammen,

habe seit ca. einem Monat ein Notebook von one.de - bereits das dritte, da die vorherigen zwei auf Grund von Mängeln Retour gegangen sind und ich jedesmal ein komplett neues zurückbekommen habe.

Nun zu meinem Problem:
Bei Spielen mit größerer Grafikbeanspruchung schaltet sich das Notebook ohne herunterfahren des BS einfach aus und startet nach ca. 3 Sek. neu. Ohne jede Fehlermeldung.
Ob der Fehler tatsächlich durch die Grafikkarte verursacht wird, weiß ich nicht.
Den selben Fehler hatte ich bereits auch bei einem der beiden Vorgängernotebooks. In den Reperaturangaben stand als Ursache der Netzcontroller.
Jedoch erscheint mir dies etwas wiedersinnig, da das Notebook abgesehen von diesem Fehler einwandfrei seine Dienste verrichtet. Habe mal die Grafikkarten Tempatur gemessen. Liegt im Windowsbetrieb bei 63°C bei Spielen bei ca. 69°C. Herunterfahren des Systems bei kritischen Systemfehlern ist deaktiviert. Sowohl der Grafikkartentreiber von one.de als auch ein Grafikkartentreiber-Mod zeigten keinerlei Verbesserung.
Allerdings ist allmälich auch mein Latein am Ende, wodurch das Problem entstehen könnte.
Da ich auf das Notebook angewiesen bin möchte ich natürlich in erster Linie von dem dritten und wohl dann auch letzten Umtausch vorerst absehen.

Systeminformationen:
Windows XP Prof. SP3
Intel Core 2 Duo 2,2 GHz
2 Gb Ram
Nvidia GeForce 8600 GT 512Mb

Ich hoffe jemand von euch weiß noch Rat.

Gruß
Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann misst du denn die Temp? 2 min nach Spielstart oder wenn du schon ne weile gespielt hast?
Startet er sofort neu? Oder kannst du ne Weile spielen?

Ist der Lüfter hinten frei, arbeitet der auch?
Ist genug luftzirkulation vorhanden? (Notebook evtl aufbocken oder so)

Im Bs ist ausgeschaltet bei kritischen fehlern neuzustarten? Im bios auch?
Ist auch abgeschaltet dass er bei zu hoher Temp runterfährt? oder Welche schwellwerttemp ist bei dir im Bios / BS eingestellt?

Ansonsten kann es auch am Ram liegen...das der ne Macke hat und sobald gößere Mengen geschrieben werden, dann gibts den Fehler, mal einfach Memtest oder Prime Laufen lassen.

Kannst ja mal nen 3dmark laufen lassen, ob die graka heiss wird und ob er da abschaltet!

Das gleiche problem hatte ich mit meinem Dell XPS M1710 auch.
Vom Service wurde der Ram und die Festplatte getauscht und dann trat der Fehler nie wieder auf.
Muß also nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.
Am besten nimmst mal ne Linux Rescue CD und testest mal den Ram und die Festplatte.

Also ich kann so ca. 10-15Min. spielen. Dann schaltet er ab. Direkt wenn er neu hochfährt messe ich die Temperatur. Ist nach dem Neustart durch Spiel höher als bei normalem Betrieb.
Lüfter ist frei, da aufgebockt und arbeitet meinen Einschätzungen nach 1A.

"Herunterfahren des Systems bei kritischen Systemfehlern ist deaktiviert."

Wonach muss ich denn da im Bios suchen, um Temperatureinstellungen zu treffen --> Schwellwerttemp.?

Tritt das nur bei bestimmten Spielen auf, oder bei allen ?

Kannst du nen Benchmark drüber laufen lassen? Vielleicht 3DMark03/5/6 ?
Mit dem Rivatuner kannst du dir währenddessen die Temperatur loggen lassen. Ich glaub damit kannst du die Temps direkt in ne Datei schreiben lassen, sodass du auch noch die Werte hast, falls er zwischendrin abschmiert.

Wenn du direkt nach dem Absturz wieder spielst, passiert der nächste Absturz dann schneller, als wenn du aus der Kalten spielst ?

Hast du mal Prime95 drüber laufen lassen, um die CPU auszuschließen?
Den RAM würde ich mit Memtest86 testen.

nach Neustart kann innerhalb der wenigen Sekunden die Temperatur bereits deutlich gefallen sein, lass doch mal im hintergrund während du zockst n Programm die Temperatur aufzeichnen, dann kriegst du eher n realistischen Wert.
bei meinem Notebook fällt manchmal die Temperatur innerhalb weniger Sekunden nach Spielende von ~90 auf 75

Also,
zunächst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Habe jetzt memtest86 gemacht --> keine Fehler gefunden
3D Mark 06 und gleichzeitig Temperaturen geloggt --> Grafikkartentemperatur 66°C bis max. 80°C
Prime --> Auch nix

@Mandel: Nein de Fehler tritt nur bei Spielen auf und auch nicht bei allen, d.h. nur bei grafisch anspruchsvollen. Sprich bei Spielen wie Call of Duty 4, World in conflict und dergleichen. Fifa 08 hingegen läuft ohne diese Abstürze.

hi,

was ebenfalls ein fehler sein könnte, ist ein zu schwaches netzteil.
denn wenn das netzteil maximal 5 amperé abgibt und dein notebook unterbelastung 7 oder 8 amperé zieht, dann macht das netztteil dicht und trennt für ein paar sekunden den strom.

was du machen könntest währe, eines der von dir gennanten spiele während dem akkubetrieb zu spielen, denn der akku kann einen strom von mehr als 20A abgeben.

einen versuch ist es wert.

@ MezzoMix16, danke für deine Hilfe --> Problem gelöst.

Thread kann geschlossen werden.
Danke euch allen!

Gruß
Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh