• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook spielt kein Audio ab - Server Fehlgeschlagen

Butler1234

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich besitze ein Acer Aspire 7750G
Mein Betriebssystem ist : Windows 7 Home Premium 64Bit

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich mir Lieder anhören möchte auf dem Laptop und ich eine Audio Datei anklicke, kommt folgende Meldung: Starten des Servers Fehlgeschlagen.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir Alpha!!
Dazu muss ich sagen, das man sonst Ton hört wenn ich z.b auf Youtube gehe...

Ich habe das genau so gemacht wie du beschrieben hast...
Leider besteht das selbe Problem weiterhin :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm versuchst du denn, die Audio-Dateien zu öffnen? Vielleicht liegt das Problem ja am Programm und nicht am Treiber/Soundchip selber. Man muss ja nicht sofort gleich alles platt machen.
Hab was gefunden, gleiche Meldung, hier beim Windows Media Player:
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/windows-media-player-starten-des-servers-fehlgeschlagen/
Wenn das bei dir auch der Fall ist, versuch auch mal, den Player direkt aus dem Ordner raus zu starten und prüfe dann mal die Verknüpfung des Files mit dem zugeordneten Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!!

Ich habe eben erst gemerkt, das wenn ich unten in der Taskleiste den Windows Player anklicke der sich nicht mal öffnet! Das symbol ist da aber es passiert gar nichts.

Wenn ich auf Start klicke und dann Windows Media Player eingebe und dann drauf gehe mit der Rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften klicke unter Allgemeines kommt folgendes an Infos:
Ort: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Größe: 1,51 KB (1.547 Bytes)
Größe auf Datenträger: 4,00 KB (4.096 Bytes)

Habe das nie deinstalliert oder sonst was ...

Um nur mal zu testen ob überhaupt noch was geht mit mp3 habe ich folgendes gemacht.
Habe ein Tool das nennt sich SMPlayer. damit kann ich mp3 abspielen.

Würde aber gerne den Windows Media Player nutzen.

Bin jetzt über arbeitsplatz C:\Program Files (x86)\Windows Media Player drin
der komplette Ordner hat
Größe: 4,78 MB (5.020.945 Bytes)
Größe auf Datenträger: 4,83 MB (5.070.848 Bytes)
Inhalt: 30 Dateien, 6 Ordner

Wenn ich auf die datei wmplayer klicke passiert gar nichts.

Warum geht der Media Player nicht merh auf?? Kann jemand was erkennen?

Edit: Wenn ich über C:\Program Files\Windows Media Player ind en Ordner klicke und doprt auf wmplayer klicke siehe da da gehts auf und spielt ab!!
Windows Media Player ist auch als Standardplayer festgelegt.
Wenn ich eine mp3 Datei anklicke, kommt weiterhin die Meldung Starten des Servers fehlgeschlagen.

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Media Player als Standardplayer festgelegt ist, heißt das nicht, dass auch alle MP3s automatisch damit geöffnet werden. Prüfe mal die Zuordnung von MP3s.
Systemsteuerung -> Standardprogramme (Eventuell Ansicht auf kleine Symbole ändern) -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen -> da suchste dir dann .mp3 raus, klickst oben rechts auf Programm ändern und navigierst dich dann über Durchsuchen bis zu dem Dateipfad wo der Media Player liegt. dann schliessen und nochmal prüfen

Hi schwarzmaler und danke für deine Hilfe
Auch wenn der Media Player als Standardplayer festgelegt ist, heißt das nicht, dass auch alle MP3s automatisch damit geöffnet werden. Prüfe mal die Zuordnung von MP3s.
Systemsteuerung -> Standardprogramme (Eventuell Ansicht auf kleine Symbole ändern) -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen -> da suchste dir dann .mp3 raus, klickst oben rechts auf Programm ändern und navigierst dich dann über Durchsuchen bis zu dem Dateipfad wo der Media Player liegt. dann schliessen und nochmal prüfen
Wenn die Liste sich dann öffnet und ich nach mp3 suche und finde sind die schond em Windows Media Player zugeordnet. Habe es aber trotzdem nochmal so gemacht... Leider weiterhin das Problem da:-(

Moin! :)

Blöde Frage, ich weiß, aber hast du bei der Zuordnung einfach das Icon vom Media Player in der Auswahl genommen, oder dich mit "Durchsuchen" bis zur .exe durchgekämpft? Unter Windows 7 x64 gibt es ja, wie du auch schon gesehen hast, 2 Media Player, einmal im C:\Programme-Ordner und einmal im C:\Programme (x86)-Ordner. Der im x86-Ordner startete ja bei dir. Hast du das MP3 mit diesem x86-Media Player verknüpft und dann ging es auch nicht?

unbenannt-13zawh.jpg

Was auch mal schnell ginge, wäre, den Windows Media Player mal zu deinstallieren und kurz frisch neu zu installieren. Wie das fix geht, kannst du hier nachlesen:

Windows Media Player neuinstallieren | winforpro.com

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh