Notebook-Kauf: ALIENWARE oder SONY? (für Studium)

Asiation

Enthusiast
Moin Leute
Da ich bald wahrscheinlich studieren werde, bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Notebook für max. 1600 €. Dabei sind mir die Sony und Alienware Notebooks ins Auge gefallen.
Nur kann ich mich nicht richtig entscheiden.

RAM: 1024 DDR2 SDRAM (2x512MB)
HD: 160 GB - 4200 U/min
Laufwerk: Super Multi-Laufwerk (Doppelschicht; DVD±RW)
Graka: NVIDIA® GeForce® Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB
Wireless LAN: 802.11a/b/g
Preis: 1496,41
IM_FE.jpg

RAM: 1 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 512 MB
HD: 80 GB 5.400 U/Min SATA mit NCQ
Laufwerk: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software
Graka: ATI® Mobility™ Radeon® X1400 mit 128 MB
Wireless LAN: Interne Intel® PRO Wireless 3945 a/b/g Netzwerkkarte
Preis: 1.548,60 €
a51_m5550.jpg

Vergleich:
Sony:
Vorteil:
- Geiles Design
- X-Black Display
- 160 GB HD

Nachteil:
- CPU nur altes Core Duo (T4200)
- langsame HD (4200 U/min)
- Software (Windows u. Treiber nicht auf DVD oder CD sondern nur auf Festplatte)

Alienware:
Vorteil:
- hohe Display Auflösung 1920 x 1200 ( ich mache viel Grafikdesign)
- neuer Core™ 2 Duo Prozessor T7200 Prozessor
- cooles Alienware Design

Nachteil:
- nur 80 GB HD
- nur 1 Jahre Garantie (2 Jahre nur Gegen Aufpreis -> Frechheit)
- schlechte Graka

Was meint Ihr? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

bedenke, dass die erste Platte einen ganzen Zacken langsamer ist...und das gerade bei Grafikdesign:mad:

und die Alienwares sind überteuert...es finden sich mit Sicherheit noch einige...die dir bessere Vorschlagen:banana:

Gruß
hyper_ghost

Also ich habe das Sony Fe21S modell. Bin damit sehr zufrieden und kann es dir empfehlen. Mit Alienware habe ich leider keine Erfahrung.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Sony in Oktober ein nachfolger von FE21 mit dem Core Duo 2 rausbringt.

wieso holst du dir kein Dell ? das 6400 mit 2GHz, 1GB Ram, 1400 Graka, 120GB HDD sowie 3 Jahre abholgarantie gibts für 1300€. Erweiterbarkeit inkl. ;)

Richtig, aktuell gibt es auch ein Schnäppchen für 1049€ (inkl. Versand): Klick

# Intel Core 2 Duo Processor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
# 1024 MByte DDR2 SDRAM (533 MHz; 2 mal 512 MByte)
# 120 GByte Festplatte (5400 U./Min.)
# ATI Mobility Radeon X1400 Grafikkarte (256 MByte, PCI-Express x16)
# 15,4-Zoll W Screen XGA TFT Display (Auflösung: 1280 x 800 Punkte)
# 8-fach DVD+/-RW Laufwerk (intern)
# Intel Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
# Integrated Sound Blaster Audigy Advanced HD Audio- Trial Version
# Internes 56.6k V.92 Modem
# Windows XP Media Center Edition 2005
# Microsoft Works 8
# Paint Shop Pro und Photo Album Trial Edition (60-tägige Testversion)
# Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)
# Futuristic Order Flag SKU
# 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
# Gratis-Versand
# Preis: 1049 Euro (gültig bis 5. September 2006)

moin Leute thx für eure Antworten.
Also ich habe mich eigentlich auf Sony oder Alienware fixiert... Aber wenn bessere Vorschläge kommen...gerne. :)

@hyper_ghost
bist du sicher? Also ich habe gehört, dass das kein gewaltiger Unterschied sein soll zwischen 4200 oder 5400 U/min. Und ich finde eigentlich dass Alienware mittlerweile recht günstig geworden ist. Die Preise sind im Gegensatz zu vor 2 Jahren recht human geworden.
Und natürlich zahlt man bei Alienware ein paar Euronen mehr für den Namen. Aber dafür hat man ein Notebook was nicht jeder hat.... :d

@dersimli
hat dein Vaio eigentlich ein Metallgehäuse oder Kunststoff? Auf der Sony HP steht da was von Magnesiumkomponenten aber ich hab null Ahnung was das heißt. Wie lange hält der Akku bei normalen Arbeiten?
Hast du die Platte schon mal formatiert und frisches neues Windows
installiert? Ich habe nämlich gehört dass wenn man eine Neuinstallation mit WinXP Pro macht, man keine Treiber installieren kann. Weil Sony das irgendwie geperrt hat oder so :\

@silentbooster
Ich mag von natur aus irgendwie kein Dell. Dell hat irgendwie jeder...hehe
Und außerdem gefallen mir deren Displays nicht. Sind mir zu dunkel und kontrastarm. Ich arbeite sehr viel mit Photoshop und Illustrator und daher brauche ich schon sowas ähnliches wie X-Black-Displays von Sony

@l1qu1d
danke für deinen link. Ich werds mir angucken
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi

für Bearbeitungen die du vor hast...wird man es schon merken...reisig ist er nicht...man kann damit leben...aber besser wären schon 5,4k:angel:

gruß
hyper_ghost

CPU nur altes Core Duo

Muss ich das verstehen? "nur"? oO

Illustrator läuft doch sauber, Photoshop ebenso, und bei grösseren Dateien kotzt eh irgendwann jedes Book, egal ob Pentium M, Duo oder 2 Duo.

Wichtiger sind da eine gute & schnelle Festplatte (die ist meist der Flaschenhals, vor allem sobald die Dateien grösser werden), gutes Display wie das der Sonys oder Qosmios und ne Ecke Ram (2 Gig & PS wird dich lieben).

Oder Du hängst eine Externe mit 7200 ran und legst da die Temps drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@hyper_ghost
ja klar, 5400 ist aufjedenfall besser. Aber beim Sony sind die Platten alle mit 4200 u/min ausgestattet. Falls ich mir das Sony hole, dann muss wohl ne Externe 7200er ran :(
Stimmt es dass Notebookplatten mit 7200 u/min deutlich lauter sind? Dies würde z.B. erklären warum das Sony so leise sein soll...

@Your_destinY
das weiß ich leider auch nicht. Die Sony website gibt nicht all so viel detailierte Informationen
"Grafikausstattung
Vollständige Bezeichnung der GrafikkarteNVIDIA® GeForce® Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB VRAM
Hersteller NVIDIA"
Aber die Graka ist mir eigentlich net so wichtig. Ich will mit dem Book arbeiten (wie gesagt Grafikarbeiten) und zocke damit nicht. Zocken tue ich auf dem Desktop zuhause.:) Oder hat die Graka auswirkungen auf Photoshop-Leistung? Ich denke eher RAM/CPU/HD oder? :confused:

@Bleze
ich meinte damit keinesfalls dass die Core Duo schlecht seien oder so. Ich meinte eher "wenn schon neues Notebook, dann gleich zukunftssicheres Core 2 DUO":)
Wenn ich die neuste CPU habe, dann habe ich doch mehr Sicherheit, dass diese auch die kommenden neuen Photoshop Versionen vollstens unterstützen oder? ;)

Die HD beim Sony ist leider nicht konfigurierbar beim Kauf. Alle haben 4200. Dein Vorschlag mit der externen Platte hatte ich im Hinterkopf. Was den RAM betrifft, so ist der beim Sony auch fest. Beim Alienware müsste ich 385 € dazu zahlen für 2GB statt 512MB. Das ist ganz schön heftig :eek:
Dabei wollte ich bei 1600 bleiben.
Was würdest du denn eher nehmen von den beiden Notebooks?
Grüße

Auch wenn's die Entscheidung nicht leicher macht, zu den Displays:
Die Sony-Displays sind sicherlich sehr gut, für Grafikdesign usw. allerdings gefährlich grell. Die Farben erscheinen weit greller als sie in Wahrheit sind. Habe letztens ein Vergleichsbild gesehen (ich glaube zum MacBook Pro, sollte aber auch für alle anderen Glare-Displays mit Einschränkungen gelten) und konnte es garnicht glauben. Ein schwaches Orange war auf einmal sehr knallig auf dem Display.
Ich weiss natürlich nicht, inwiefern dich das bei deiner Tätigkeit stört, aber ich wollte das mal erwähnen. Also nicht wundern, wenn beim Druck dann auf einmal was ganz anderes rauskommt als auf dem Bildschirm...

hi

@cr0nite

da muss ich dir unbedingt recht geben...is bei meinem glare ganauso...Farben erscheinen viel heller...mann muss mit dem Drucker immer die Helligkeit hochschrauben um das bild in original Farben zu erhalten:mad:
Aber man kann sich daran gewöhnen.

Gruß
hyper_Ghost

cr0nite schrieb:
Die Sony-Displays sind sicherlich sehr gut, für Grafikdesign usw. allerdings gefährlich grell. Die Farben erscheinen weit greller als sie in Wahrheit sind.
Ich habe zuhause hier ein Sony TFT 19" mit X-Black (HX-95S) und habe mich schon dran gewöhnt. Am Anfang war das Teil dermaßen hell und kräftig, dass ich eine Woche erdentlich Augenschmerzen hatte. (hatte vorher nur Röhrenmonitor) Danach musste ich sogar die Helligkeit runterschrauben. Mittlerweile ist alles super. Wenn ich den Laptop von meinen Eltern neben meinen TFT stelle, dann ist das ein Unterschied wie schwarz zu weiß :d
Also Farbverfälschungen am TFT-Monitor hat man eigentlich immer. Auch bei "normal hellen" TFTs.

@mustrum
weil ich das Design von Asus einfach hässlich finde :shot:
Auch soll die Verarbeitung und das Display bei Asus nicht so dolle sein. Mag sein dass die gute Mainboards bauen. Aber bei Notebooks ham se mich noch nicht überzeugt. :)

War auch nicht böse gemeint :)

Neue PS Version kommt laut Gerüchten nicht vor nächstem Jahr, dann u.a. mit dem Stand von heute, und die Nächste dann wenn das Book eh 3 Jahre alt ist, also ist alles relativ irgendwie.

Was Ram angeht, kauf doch Book, kauf 2x 1 gig und die 2 x 512 wieder verkaufen, ist am einfachsten imho.

Also das Sony ist bestimmt schick, Festplatte könnte man eben mit Externer kompensieren, zumal die Interne eh nur begrenzt reicht bei Bilddaten.

Also Beide Books haben nen leichten Pferdefuß, beim Sony die HD, beim Alieneware die Grafikkarte.

Aber da ich zu Alieneware & Co nirgens Displaydaten finde, und die Sony Displays kenne, und das Display für mich (eben auch aus grafischen Gründen) eines der wichtigsten Bauteile ist würde ich zum Sony tendieren.

Aber vieleicht als kleine Alternative:

http://www.geizhals.at/deutschland/a209740.html

Ich habe das Vorgängermodell F20 und bin immer noch vollauf zufrieden, das Display ist in meinen Augen noch nen Tacken schöner als das der Vaios, und an den Sound etc. kommt eh nichts ran.

Ok, es ist etwas dicker & schwerer als das Vaio, aber das hab ich bisher liebend gern in Kauf genommen.

Hi

also, wenn dir die Graka nicht so wichtig ist und du willst nicht auf den Core 2 Duo von Sony warten , dann nimm Sony Vaio VGN-FE28B mit HDD 5400 U/min

ich persönlich warte auf ein Notebook von Sony mit Core 2 Duo

bezüglich alienware: falls du es noch nicht gesehen hast, da gibt es jetzt auch 14 od. 15 " notebooks mit core 2 duo prozessoren...

also wenn ich jetzt eins kaufen müsste, würde ich ganz klar den Link von L1qu1d nehmen!

das DELL Angebot is unschlagbar!

Das Asus gewinnt sicher keinen Designpreis aber hässlich ists auch nicht und es steckt die beide Notebooks hier in die Tasche bei kleinerem Preis.
Desweiteren hat es nicht die MAcken des Sony.
Die Verarbeitung ist sehr gut und wird auch in jedem Test gelobt.

Mehr Geld für weniger Leistung nur für Design? Halte ich nicht fü sinnvoll aber das ist natürlich immer eine subjektive Geschichte.
Das Alienware hat grottige Grafik und das Design von einem Honda Civic Marke Garagenumbau.

Zuletzt bearbeitet:
XVitoX schrieb:
@mustrum

welche sind das denn?

Klackende Festpaltte die dazu noch langsam ist. Displaypfeifen. Manch sagen sie haben das nicht aber das Gerät das ich getestet habe und jedes Modell, daß ich im Mediamarkt gefunden habe hat gepfiffen.
Desweiteren hat das hochgepriesene Display eine horrende Displayausleuchtung die so unausgewogen ist, daß es ein Witz ist.

@Bleze
Wenn ich das Sonybook aufschraube und den Speicher wechsle, geht dann die Garantiert nicht flöten? Ich kenne es von vielen Notebooks so, dass da so ein Siegel ist wie "guarantee void if removed" oder so.
Das Toshiba Qosmio hab ich mir angeguckt. Ist auch super schick. hab ich aufjedenfall auf die Liste gesetzt. Bloß das hat auch "nur" Core Duo T2400. :d

@XVitoX
weiß du wann die Sonys mit Core 2 DUO rauskommen? wenns nicht allzulange dauert dann würd ich auch 1-2 Monate warten. Und falls die am Anfang wieder unbezahlbar sind, müsste die FE-Serie auch billiger werden oder?

@sasbaumann
wie gesagt, ich konnt Dell noch nie leiden :d
Das Dell ist wirklich unschlagbar. Aber es gefällt mir irgendwie nicht...k.A. warum ^^

@mustrum
also ich habe viele User-Berichte über Asus Books gelesen und viele haben sich ausgerechnet über das Design und die Verarbeitung beschwert.
Ich bin jemand, bei dem auch das Auge mitkauft ^^ Das Design ist mir sehr wichtig und deswegen bin ich gerne bereits mehr Geld fürs Design zu zahlen.
Wenn ich an einem schönen Rechner arbeite, dann kann ich auch meine Kreativität besser ausschöpfen :d
Hast du schon mal ein Alienware benutzt? Woher weißt du dass die Grafik grottig ist? Ich habe leider noch kein Vergnügen gehabt am Alienware zu spielen, nur an einem Vaio. Deswegen verunsichert mich deine Aussage jetzt bezüglich Alienware. Zum Design ist das wohl Geschmackssache :)

Das mit dem Displaypfeifen habe ich auch gehört. Beim Vaio von meinem Kumpel pfeift aber nichts. Ist wohl mal so mal so. kann man nichts machen.

Ich habe zuhause hier ein 19" TFT mit X-Black und die Ausleuchtung ist super und sehr homogen. Vielleicht hast du ein schlechtes Modell erwischt. Die Mustergeräte in den Läden werden tagtäglich von neugierigen Menschen missbraucht. Da kann es schon passieren dass die Macken kriegen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem ganzen kram arbeitest wie illustrator und co dann ja wohl das macbook book pro

Das Design des Asus ist nicht schlecht. Es ist nur so ziemlich das Gegenteil des Alienware. Es ist schlicht.
Die Grafik des Alienware ist ganz einfach grottig weils eine x1400 ist. Dazu must du nicht auf dem Teil spielen. Das ist nicht wirklich viel besser als einen integrierte Grafik. Für WoW könnts noch reichen aber damit hat sichs dann auch schon.

Wegen der Ausleuchtung: Kannst du in diversen Userberichten nachlesen. Das war kein schlechtes Gerät. Schau mal bei www.notebookforum.at vorbei. Du kannst nicht ein Standalone TFT von Sony mit dem Notebook vergleichen. Das sind zwei Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
pinKnip

Wenn ich das Sonybook aufschraube und den Speicher wechsle, geht dann die Garantiert nicht flöten? Ich kenne es von vielen Notebooks so, dass da so ein Siegel ist wie "guarantee void if removed" oder so.
Das Toshiba Qosmio hab ich mir angeguckt. Ist auch super schick. hab ich aufjedenfall auf die Liste gesetzt. Bloß das hat auch "nur" Core Duo T2400.

Nö, Speicher wechseln ist ebenso legitim wie das Wechseln der HD. Diese Siegel kannst Du getrost vergessen (gibts sogar Urteil zu glaub ich).

Was das Qosmio angeht, schaus dir einfach mal an, verschiedene MM haben das sogar da, einfach mal anschaun.

Blub=Blub?

Heutzutage ist es bei den Arbeiten wurscht ob Mac oder Win, kann man verbuchen unter "Geschmackssache".

@Blub=Blub?
ich glaube du hast das Sony FE21s oder? Ist es nich schnell bei Photoshop usw.? Kannst du mir sagen ob das Gehäuse aus Aluminium besteht? oder zumindest Metall?

Das macbook pro hab ich mir auch schon angeschaut, aber der Preis ist ganz schön hefitg. Wenn ich die Konfiguration noch auf meine Bedürfnisse anpasse, komme bei dem locker auf über 2000 Euronen. o_O

@Bleze
das ist super. Damit ist das Aufrüstproblem schon mal gelöst.
Was das Macbrook angeht, gibt es glaube ich dieses auch in der Windows-Version...Muss also nicht unbedingt Mac OS drauf sein.

"Schnell" ist bei PS sowieso sehr sehr relativ, wie schon gesagt, je nach Datei & Arbeitsschritt bekommst Du jeden Rechner, egal ob Desktop oder Book, zum Röcheln.

Und beim Book wie gesagt, externe HD für Temp ist schon fast Pflicht, das macht mehr aus als ne schnellere CPU.

weiß du wann die Sonys mit Core 2 DUO rauskommen? wenns nicht allzulange dauert dann würd ich auch 1-2 Monate warten. Und falls die am Anfang wieder unbezahlbar sind, müsste die FE-Serie auch billiger werden oder?

Nein, leider nicht. habe die von Sony angemailt und danach gefragt, aber es kam nur was auf englisch zurück.
ich hoffe die kommen bald raus, mir gehts auch haptsächlich ums Design.
werde wohl auch 1-2 Monate warten. Und wenn die zu teuer sein werden, dann werden ja die alten günstiger, hoffe ich mal.

Klackende Festpaltte die dazu noch langsam ist. Displaypfeifen

nicht jedes FE-Notebook hat eine 4200er Platte drin.
Das mit dem Klackern -
laut verschiedenen Berichten ist das nur bei den 160 GB 4200 Platten

Das Display hat laut notebookjournal.de hohe Brillanz und satte Farben und ist auch meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt.

habe mir das Sony Fe21H im Media Markt angeschaut und konnte nichts von den Macken feststellen.

@pinKnip

habe jetzt das neue Model von Sony entdeckt Sony Vaio VGN-FE91PS
http://www.jp.sonystyle.com/Business/Product/Vaio/F/fe91ps_s.html?tune=1&3year=4&vap=2&office=3&keyboard=2&m-eye=2&bt-hs=2&lan-bt=2&drive=1&hdd=3&memory=1&cpu=1&col-gra=1&os=2&bdy=4&extra=1

ein Paar Fotos dazu
http://www.jp.sonystyle.com/Style-a/Special/F/Gallery/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh