Notebook HDD mit langsamen Zugriffszeiten

St3fan

Enthusiast
Hallo,

mein Onkel brachte mit heute sein Notebook und er meinte ich solle einmal schauen was nicht passt da er sehr langsam ist.

Ich dachte mit zuerst Virus jedoch lieferten verschieden Scans keine Viren.

Als ich dann mal die HDD durch einige HD Tune test jagte fiel mir einige "komische Dinge" auf.

50ms zugriffszeit

SMART-Werte

IOPS bei verschiedenen Blockgrößen

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Taucher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann ich helfen:
1.) Die Platte in einen eigenen Rechner einbauen /anstöpseln
2.) Ein Image von der Platte anlegen
3.) Neue Platte kaufen
4.) Image auf die neue Platte
5.) Notebook mit neuer Platte und Rechnung an Onkel

Funktioniert nur,wenn die alte Platte noch lange genug lebt.......

CU

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du diese Feststellung fest?
Das einzige was ich sehe, ist daß die Platte wohl einige male etwas unsanft bewegt wurde : G-Sense Error Rate von 131 und einer Bewertung von 1 - also kurz vor 0.
Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang aber, daß kein Schwebender Sektor und kein Reallocated Sektor aufgelistet wird.
mach doch mal 'nen vollständigen Errorscan - nachdem du die Daten gesichert hast! - und schau dir die Smartwerte danach nochmal an.

Daten sichern und Windows (per Recovery) neu installieren ist da definitiv angesagt!

Wenn HD Tune dann ähnliches anzeigt ist die Platte hin!

Alternativ (und besser!) testet man die Platte mit der Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD:
Downloads » WinTotal.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh