Notebook Grafikkarte austauschen

Cobrus

Enthusiast
Hallo ich habe einen Samsung R560-Aura P8400 Madril mit einer NVIDIA GeForce 9600M GT. Meine Frage ist, kann man die austauschen bzw. durch eine bessere Grafikkarte ersetzen? Ich habe mittlerweile einiges über das Thema gelesen. Kann aber wenig auf meinen Rechner beziehen und verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was mit MXM gemeint ist.

Vielen Dank,
Cobrus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MXM ist das Modul, da gibt es verschiedene Versionen...
Theoretisch kannst du tauschen, wenn du ein gleiches Moduls nutzt. Das sollte das optimalerweise auch in der gleichen Thermal Klasse sein. Wenn man so will, ist das ja auch nur PCIe (vereinfacht gesagt)

Das größte Problem wird wohl eher sein, das solche MXM Module schweine teuer sind, und somit der Tausch idR absolut nicht lohnt ;)

Wäre das teurer als ein komplett neuer Rechner mit besserer Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Eine 9600m GT kostet gebraucht ca. 110€ bei eBay.

Also musst du auf jeden Fall schonmal mit deutlich mehr für eine schnellere rechnen.

Die sollte dann ja außerdem auch noch deutlich, also ca. +30-40% mehr Performance haben, als deine aktuelle, damit es sich überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hatte ich gehofft. Denn abgesehen von der Grafik erfüllt der Rechner noch alle Aufgaben, die ich ihm stelle. Ein komplett neues System ist also schon irgendwo unsinnig. Gehen wir davon aus, dass ich eine Grafikkarte finden würde. Wie stelle ich überhaupt erst einmal fest, ob ein Austausch bei meinem Notebook machbar ist? Zumindest laut meinen Informationen habe ich nichts mit MXM.

Wenn die GPU in deinem Laptop fest verlötet ist kannst du da nichts machen.

Also solltest du erstmal herausfinden, ob überhaupt ein MXM Modul verbaut ist und wenn ja, welche Version.

Ist fest verlötet ;), hab das selbe Modell des R560 von nem Freund nun schon öfter zerlegt (alle paar Monate, da die Kühlfinnen zu schnell mit Staub zu siffen und die Graka bzw CPU unter Last sonst runtertakten muss) und da ist alles onboard, da wirst du nichts tauschen können...

Das ist natürlich schade. Aber danke für die Hilfe. Dann muss ich schauen, wie ich das regele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh